• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL 2016 // Nähmaschine beim Bergab-fahren

pppaulchen

Mitglied
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
7
Hallo ihr Lieben,

folgendens Problem: seit einiger Zeit schaukelt sich mein Rad beim Bergab-fahren (so ab 45-50kmh) so stark auf, dass ich teilweise das Gefühl habe, einen Abflug zu machen.
Dachte erst, dass es sich um Lagerspiel im Laufrad handelt, ist aber ausgeschlossen, da 1. im Stand kein Lagerspiel zu reproduzieren ist und 2. ich seit heute mit den Zipp 303 unterwegs bin und ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

Und es ist nicht die Windanfälligkeit von Aero-Laufrädern, das weiß ich wie es sich anfühlt.

Steuersatz ist komplett auseinandergebaut und gecheckt, für mich kein ersichtlicher Schaden. Das einzige: ich habe meinen Vorbau gewechselt in einen Ritchey WCS Alu, kann das die Auswirkungen haben?!

Habt ihr eine Idee, bin euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Es passiert auch oft erst, wenn man leicht angebremst hat oder ein kleiner Windstoß kommt, was sonst absolut nichtig ist. Jetzt schaukelt sich das Vorderrad auf. Ich verkrampfe nicht, halte das Rad nicht extrem fest. In meinen Augen kommt eigentlich nur der Steuersatz in Frage, der eventuell minimales Spiel hat, was man im Stand nicht so spüren kann.
 
Bei mir (anderes Rad, aber gleicher Effekt) hatte sich der Spreizkonus im Gabelschaft gelöst. Dadurch ließ sich der Steuersatz nicht mehr richtig einstellen.
 
Bei Canyon werden ja die "Acros the clamp" eingebaut, die keinen Spreizkonus hat, sondern durch eine Madenschraube gespreizt wird und dadurch die Klemmung erzeugt. Wahrscheinlich liegt da der Fehler...
 
Bei Canyon werden ja die "Acros the clamp" eingebaut, die keinen Spreizkonus hat, sondern durch eine Madenschraube gespreizt wird und dadurch die Klemmung erzeugt. Wahrscheinlich liegt da der Fehler...
Kannst du doch leicht prüfen, ob da Spiel ist: http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/steuersatz-einstellen-steuerkopf

Dass der Steuersatz nachgestellt werden muss erkennt man normalerweise daran, das beim Bremsen ein leichtes Ruckeln zu spüren ist. Dieses Phänomen lässt sich im Stand relativ leicht verifizieren. Dazu müsst ihr bei gezogener Bremse einfach das Vorderrad nach vorne bewegen. Wenn der Steuerkopf locker ist, spürt ihr das ganz deutlich am Fahrradlenker
Noch besser spürst du das, wenn du mit einer Hand die Bremse ziehst, die andere am Steuersatz lässt und dann das Rad bei gezogener Vorderbremse versuchst zu bewegen.

Dazu:
und:

Ist jetzt nicht direkt die Acros Klemmung aber das Prinzip ist ja das Selbe.
 
Das ist ja der Punkt, dass kein Spiel zu spüren ist. Nicht, wenn ich im Stand die VR Bremse ziehe und das Rad hin und her wackel. Fühlt sich alles fest und ohne Spiel an..
 
Ich hatte das Problem auch mal am Hinterrad, dass der ab einer gewissen Geschwindigkeit zu hüpfen begann.
Ursache war ein Produktionsfehler im Schlauch. Dadurch hat der Schlauch um das Ventil herum eine Art Falz gebildet.
 
Ich fahre das Rad auch mit einem Ritchey Vorbau 1cm kürzer als original - keine Probleme. Auch über 80km/h wie auf Schienen.
 
Zurück
Oben Unten