• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL Langbeiner

Fibo2110

Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich mein Canyon Ultimate AL in XL verkauft habe, weil es doch einfach zu gestreckt war. Überlege ich nun mir ein AL in Größe L zuzulegen.
Zurzeit fahre ich ein Di2 Testrad, das mir mein Händler leihweise zur Verfügung gestellt hat, weil ich mich auf einen Marathon vorbereiten muss und es derzeit mau aussieht mit einem passenden Rad. Ist ja mitten in der Saison.

Das Rad das ich jetzt fahre hat eine Sitzrohrlänge von 58, Oberrohr ist 57, Steuerrohr 19cm. Ich sitze gut drauf, sehr bequem, keine Schmerzen. Unter dem Vorbau sind zwei Spacer. Hab nachgemessen: sind 2cm. Vorbau ist ein Pro XLT mit 10°, in 100cm. Hab ihn nicht hochgestellt.

Meine Daten sind:
Innenbein: 89-90cm (an der schmerzgrenze, wenn ich die Wasserwaage voll hochziehe)
Torso: 65cm
Armlänge: 67-68 (Links is bisschen länger)
Körpergröße: 183

Die Geometriedaten vom Canyon sind hier:
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3285#tab-reiter2

Oberrohr ist: 66
Steurrohr: 17
Sitzrohr: 57

Am jetzigen Rad fahr ich eine Überhöhung von 8cm, ohne Probleme. Es ist übrigens dieses Ding hier: https://www.taeves-radladen.de/de/shop/product/shimano-di2-testrad/

Beim Canyon ist ja das Steuerrohr 2cm tiefer, das Sitzrohr 1cm tiefer. Mein ihr ich komme da mit der Überhöhung klar? Bei wie vielen cm lande ich da etwa mit meinen Körpderdaten? Oberrohr ist natürlich auch wieder nicht optimal, aber da ich sowieso eine ungekröpfte Sattelstütze fahren muss+ den Sattel ganz nach vorne, sonst komme ich einfach nicht ins Knielot (Oberschenkel sind wohl kurz), dürfte ich mit 566 aber trotzdem gut hinkommen und einem 100er oder 110er Vorbau. 2,5cm Spacer drunter und einen leicht ansteigenden Vorbau nehmen.


Das müsste doch machbar sein, oder sitz ich da einem komplett falschen Pferd auf?

Gibts hier vielleicht jemand mit ähnlichen Maßen, der ein Canyon oder einen vergleichbaren Rahmen fährt?
 
Gar nicht, die Höhe vom Sattel hängt ja nicht von der Sitzrohrlänge ab, sondern von deiner Schrittlänge.
 
Äh stimmt. Der Stack is hier wohl die entscheidende Größe. Beim Endurace CF liegt er bei 590, beim Ultimate AL bei 579. Ich hab mir jetzt mal das Endurace in L (58) in der Ultegra Ausstattung vorbestellt. Ich kann das ja 30 Tage zurückgeben, sollte es nicht passen. Ich denke damit komme ich besser hin, als mit dem Ultimate AL, da ich mit der Oberrohrlänge noch Spielraum über den Vorbau hab, sollte ich gestreckter sitzen wolle. Beim Ultimate bin ich da fast an der Grenze. Ich hoffe es passt. Das Di2 Testrad fährt sich zwar echt gut, aber man fällt echt auf mit der Farbe :/
 
Hallo Fibo2110!
Ich habe ähnliche Abmessungen wie Du.
Innenbein 90
Torso 60
Armlänge 68
Körpergröße 181

Ich interessiere mich auch für das Endurace, Größe L.
Wie sind Deine Erfahrungen; kannst Du Dir vorstellen, daß das bei meinen (noch etwas extremeren) Maßen auch noch paßt?!
 
Hallo!
Ich denke, das wird Dir auf jeden Fall passen in L! Ich bin super zufrieden damit, absolut keine Schmerzen, auch auf Touren jenseits der 150km. Habe mittlerweile die Space auch über dem Vorbau montiert, passt immer noch :)

In M würde ich es dir nicht empfehlen, da wird Dir das Oberrohr denke ich zu kurz werden, XL sowieso nicht!
 
Hallo,

nachdem ich mein Canyon Ultimate AL in XL verkauft habe, weil es doch einfach zu gestreckt war. Überlege ich nun mir ein AL in Größe L zuzulegen.
Zurzeit fahre ich ein Di2 Testrad, das mir mein Händler leihweise zur Verfügung gestellt hat, weil ich mich auf einen Marathon vorbereiten muss und es derzeit mau aussieht mit einem passenden Rad. Ist ja mitten in der Saison.

Das Rad das ich jetzt fahre hat eine Sitzrohrlänge von 58, Oberrohr ist 57, Steuerrohr 19cm. Ich sitze gut drauf, sehr bequem, keine Schmerzen. Unter dem Vorbau sind zwei Spacer. Hab nachgemessen: sind 2cm. Vorbau ist ein Pro XLT mit 10°, in 100cm. Hab ihn nicht hochgestellt.

Meine Daten sind:
Innenbein: 89-90cm (an der schmerzgrenze, wenn ich die Wasserwaage voll hochziehe)
Torso: 65cm
Armlänge: 67-68 (Links is bisschen länger)
Körpergröße: 183

Die Geometriedaten vom Canyon sind hier:
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3285#tab-reiter2

Oberrohr ist: 66
Steurrohr: 17
Sitzrohr: 57

Am jetzigen Rad fahr ich eine Überhöhung von 8cm, ohne Probleme. Es ist übrigens dieses Ding hier: https://www.taeves-radladen.de/de/shop/product/shimano-di2-testrad/

Beim Canyon ist ja das Steuerrohr 2cm tiefer, das Sitzrohr 1cm tiefer. Mein ihr ich komme da mit der Überhöhung klar? Bei wie vielen cm lande ich da etwa mit meinen Körpderdaten? Oberrohr ist natürlich auch wieder nicht optimal, aber da ich sowieso eine ungekröpfte Sattelstütze fahren muss+ den Sattel ganz nach vorne, sonst komme ich einfach nicht ins Knielot (Oberschenkel sind wohl kurz), dürfte ich mit 566 aber trotzdem gut hinkommen und einem 100er oder 110er Vorbau. 2,5cm Spacer drunter und einen leicht ansteigenden Vorbau nehmen.


Das müsste doch machbar sein, oder sitz ich da einem komplett falschen Pferd auf?

Gibts hier vielleicht jemand mit ähnlichen Maßen, der ein Canyon oder einen vergleichbaren Rahmen fährt?

Ich fahre selbst ein Ultimate CF SL (2015) in der Größe "L" bei einer Körpergröße von 183 cm und Schrittlänge von 89 cm das Rad passt mir wie angegossen. Arm- Torsolänge habe ich nicht im Kopf kann ich aber die Tage nachreichen. An dem Rad ist ein 110 mm Vorbau montiert. Kumpel ist etwas kleiner (180 cm) bei identischer Schrittlänge fährt ebenfalls ein Ultimate "L" mit 90er Vorbau und ist äußerst zufrieden.
 
Denk dran, daß Canyon kompromisslos ist, was das Absägen der Gabelschäfte angeht. 2cm (oder warens 2,5cm) Spacer, und das isses. Friss oder Stirb.
 
Denk dran, daß Canyon kompromisslos ist, was das Absägen der Gabelschäfte angeht. 2cm (oder warens 2,5cm) Spacer, und das isses. Friss oder Stirb.

Beim Endurace wird er damit keine Probleme haben, unter den Spacern ist noch der i-lock mit 16mm und das Steuerrohr ist auch ordentlich lang, dazu 25mm Spacer. Wer da noch nach oben aufspacern muss, fährt definitiv das falsche Rad ;)
 
Wisst Ihr vielleicht, ob Canyon bei den Angaben zur Geometrie (S/R) die standardmäßig eingebauten Spacer (+i-lock) schon mit berücksichtigt hat,
oder ob sich diese Werte wirklich auf den nackten Rahmen beziehen?
 
Wisst Ihr vielleicht, ob Canyon bei den Angaben zur Geometrie (S/R) die standardmäßig eingebauten Spacer (+i-lock) schon mit berücksichtigt hat,
oder ob sich diese Werte wirklich auf den nackten Rahmen beziehen?

Offiziell beziehen sich Stack + Reach immer nur auf den nackten Rahmen. Ob die Hersteller das auch wissen, ist eine andere Frage ;)
Ich hab ein Ultimate AL und meiner Meinung nach beziehen sie sich auf den Rahmen, d.h. 25mm Spacer und 16mm Steuersatz kommen noch zum Stack dazu.
 
Ich als Langbeiner 189cm mit 92,5 SL wäre mit dem Ultimate nicht klar gekommen. Mein altes RR hat fast den selben STR wie das Ultimate und der Rücken sowie Nacken haben regelmäßig geschmerzt. Mit Vorbau und Sattelstütze die Beschwerden abzustellen ist nicht möglich, lediglich lindern. Auf dem Endurace sitze ich sportlich und schmerzfrei, trotz Komfort-Rahmen ohne langsam zu sein.
Die beiden Rechner http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809 und http://www.merileth.com/size.htm haben mir sehr geholfen. Im Idealfall fährst du das Rad eh zur Probe bevor es gekauft wird.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir das Endurace (allgemein einen Komfort Rahmen) nahe legen. Da ich aber deine Ambitionen nicht kenne, musst du das aber selber entscheiden!
 
Zurück
Oben Unten