• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultiamte CF SLX | Nairo Quintana fährt noch das "Alte"

retoo

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Interessant: Nairo Quintana entzieht sich dem Druck des Ausrüsters und fährt nicht das neueste Modell des Canyon Ultimate CF SLX! Er käme nicht damit klar, da die Geometrie verändert wurde. Ob der Rahmen zu lang ist?
Seit das neue Modell präsentiert wurde, fuhr er nur gerade ein Rennen damit. Alle anderen inkl. Tour und nun die Vuelta bestreitet er auf dem bewährten Modell! Auch andere Movistar-Fahrer sind noch immer mit dem letztjährigen Modell unterwegs.
Das "Alte" gehört nicht zum alten Eisen!
 
Das wird im Plastik-Zeitalter nicht mehr so sein: Die Formherstellung ist dafür viel zu teuer. Da kann man ein paar Rahmen mit anderen Matten oder mehr Materialeinsatz zusammenbacken lassen, aber für Geometrieveränderungen sieht das schlecht aus.
 
Für Canyon natürlich ungut, wenn Profis mit einen Rahmen nicht klar kommen. Eigentlich will man ja zeigen, was man hat.

Andererseits ist die Geometrie eben ein sehr individuelles Thema und somit sagt die Entscheidung für das alte Modell nichts über die Qualität aus.

Was anderes gilt nur, wenn die Geometrie total "schief" wäre... aber das glaube ich kaum.
 
Das ein Profi während der laufenden Wettkampfsaison nicht die Radgeometrie ändern will ist ja kein großes Wunder. Zur neuen Saison werden sie mit Sicherheit wechseln und sich dran gewöhnen. Schließlich müssen sich Profis ja beim Teamwechsel auch immer wieder an neue Geometrie gewöhnen, aber das ganze brauch eben seine Zeit.
 
Quintana bestritt ja bereits einige Etappen mit dem neuen Rahmen und wechselte wieder zurück!
Ich fahr selber das alte L und würde beim neuen auch genau zwischen M und L liegen, was auf einen unbefriedigenden Kompromiss herauslaufen würde (zu kurzer oder langer Vorbau und/oder Spacer).
Ich finde es spannend, dass gleich mehrere Rennfahrer sich für das alte Modell entscheiden. Das Argument mit der Geometrie stimmt für die Rennteams nicht wirklich, da dies angepasst werden könnte. Es würde wohl auch kein Fahrer einen 10mm längeren Reach akzeptieren, auch wenn er das Team wechselt. Um die optimale Leistung abzurufen muss das Rad passen oder passend gemacht werden. Es scheint einfach, dass alte Ultimate hatte für Nairo die bessere Geometrie ohne allzu extreme Anpassungen!
Ich sprach mit einem Mitarbeiter von Canyon darüber, wirklich erfreut war er nicht. Marketingtechnisch ist die Situation nicht sonderlich gut für das neue Modell. Interessant war, dass Nairo bei der Schlussetappe der Tour de France, als es um nichts mehr ging, das neue Modell verwendete. Dieses Rad wurde dann an der Eurobike ausgestellt ;-)
 
Nun ja, das "Alte" ist in identischer Größe deutlich kürzer und um seine gewohnte Sitzposition einzunehmen müsste er wohl nen kürzeren Vorbau fahren. Außerdem ist der Lenkwinkel bei Größe XS mit 71° ziemlich gering, zusätzlich der Radstand länger.
Also das dürfte das Fahrverhalten spürbar ändern, was sicher weiteres Feintuning erfordert.
Mitten in der Saison sicher schwierig. Nächstes Jahr wird er sicher das neue Modell fahren.
 
Zurück
Oben Unten