• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Hm ich hatte C. eine Mail geschickt mit zwei Fragen. Eine wurde beantwortet, die andere (nach den Stopfen) nicht. Daher habe ich den Chat bemüht. Da ich den Stopfen der Sattelklemme kenne, habe ich mir gedacht, dass sich Canyon für den Rest auch etwas überlegt hat.
 
Diese Blau ist ja mal echt genial. Bin auf das erste reale Bild gespannt...



Ich find das Blau auch „genial“!

Nachteil ist, dass es das stage race blue nur in der mechanischen Schaltungsvariante gibt!

Für einen Selbstaufbau mit elektrische Schaltung kommt dann nur Red22eTap in Frage!

Der Ultimate CF SL-Rahmen (M) ist zwar 140g schwerer als sein CF SLX Pendant aber 1500 Euro billiger!!!

In Kombination mit SRAM Discs und DT Swiss RC38 db T Laufrädern kommt man mit dem CF SL aber leicht in einen Gewichtsbereich bei dem die vollausgestatteten SLX-Varianten alt aussehen!

Und auf das Aero-Cockpit kann man gut verzichten, weil das beispielsweise bei den Rädern im Profibereich nur die Ausnahme und nicht die Regel ist. Es gibt (noch?) kein -17 Grad Cockpit!

Das CF-Rahmenset erlaubt die freie Auswahl des Lenkers und damit auch wenig Problem bei der Suche nach einer passenden Halterung für den Radcomputer.

BTW: Unverständlich für mich ist die Verwendung der sackschweren COSMIC Pro Carbon (Carbon-Fake) Laufräder bei vielen Canyon Disc Angeboten!
 
...
BTW: Unverständlich für mich ist die Verwendung der sackschweren COSMIC Pro Carbon (Carbon-Fake) Laufräder bei vielen Canyon Disc Angeboten!

Ja nu, das ist das gleiche Spiel wie bei sonst auch: In punkto Hochprofil halt das weitverbreiteste und günstigste - ist halt das optische Schmankerl für viele, das den Preis nicht zu sehr treibt. Aber rein technisch macht in diesem Fall ne Alufelge bei ner Disc natürlich nun noch weit weniger Sinn. Und gibt ja schon echte Hochprofil-Kohlemodelle zu ganz ähnlichen Preisen, die aber bis zu 300g weniger auf die Waage bringen.
 
Ja nu, das ist das gleiche Spiel wie bei sonst auch: In punkto Hochprofil halt das weitverbreiteste und günstigste - ist halt das optische Schmankerl für viele, das den Preis nicht zu sehr treibt. Aber rein technisch macht in diesem Fall ne Alufelge bei ner Disc natürlich nun noch weit weniger Sinn. Und gibt ja schon echte Hochprofil-Kohlemodelle zu ganz ähnlichen Preisen, die aber bis zu 300g weniger auf die Waage bringen.
Warum macht eine Alu-Felge bei einer Disc wenig Sinn?
 
Ist die größte Größe mit 2XL (nach alter Geo 3XL). Original Sattelstütze (330 mm) ist zu kurz, habe gegen eine Sattelstütze mit 400 mm getauscht und somit ist diese noch dicke im Verstell Bereich.

Ich nehm mal an, dann dürfte deine Beinlänge dreistellig sein, was? Und ich jammere immer schon über meine 98,5. Bist aber wahrscheinlich insgesamt jenseits der 2m, oder?
 
Warum macht eine Alu-Felge bei einer Disc wenig Sinn?

Ne, so ganz grundsätzlich meinte ich das nicht. Das sollte sich speziell auf Alufelge mit Carbon-Fake-Hochprofil beziehen, nur das macht m.E. weniger Sinn als bei Felgenbremsen. Denn da kannste wenigstens argumentieren, dass du die Aluflanke halt nicht so schnell kaputtbremst wie oft bei Carbon oder bei Nässe u.U. weniger Probs hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist das sogar einer der Hauptgründe auf Disc umzusteigen. Ich fahr durchaus gerne Carbon(Clincher) und höheres Profil, bin aber - gerade als Nichtfliegengewicht und trotz der Tatsache, kein schlechter Abfahrer zu sein - zukünftig wahrscheinlich durchaus froh, wenn ich nicht bei jeder kilometerlangen Abfahrt peinlichst genau drauf achten muss, möglichst schonend zu bremsen - vom normalen mit Disc ausbleibenden Verschleiß an der Felge ganz zu schweigen.
 
Bild ist kaputt, also hier nochmal:


Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Quarq. Habe eine Vergleichsmessung mit meinem Tacx Neo gemacht und die Werte waren ziemlich identisch.
Kennt jemand eine Möglichkeit die gemessenen Kurven irgendwie direkt übereinander zu legen?
 
Diese Blau ist ja mal echt genial. Bin auf das erste reale Bild gespannt...

Bin schon mal auf einer japanischen Seite fündig geworden ;-)

qv2jvesx.jpg

ee5d3oou.jpg

zcukfpik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten