• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
WOW. Das habe ich bei Canyon in 4 Jahren als Kunde kein einziges mal erlebt. Gerade jetzt wieder ist ein Fahrrad von mir bei Canyon in Reparatur. Es wurde mir zweimal gesagt dass es in der letzten Woche fertig ist. Seitdem habe ich nichts gehört. Da ich in der nächsten Woche eine große Radreise plane (mit dem Fahrrad von Barcelona nach Rom) werde ich nun nervös. Nicht nur das Canyon sich wegen der Verzögerung selbst nicht meldet, sie sind auch für mich nicht erreichbar. Wenn das Fahrrad in den kommenden Tagen nicht kommt, kann ich meine Reise absagen. Ich habe es heute zig mal versucht per Chat jemand zu erreichen.
Was ist defekt?
 
Das ist natürlich immer gut, wenn man die Meinungen und Erfahrungen anderer nachplappert. Vielleicht solltest du das in deinen Beiträgen kenntlich machen, dass du selbst keinen Plan hast und nichts dazu beitragen kannst, aber mitreden willst.

By the way, keiner wird einen Thread eröffnen "habe mein Rad termingerecht erhalten" oder "habe mein Rad vor meinem Termin erhalten".

Ich weiß ja nicht, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist oder Du bei/für Canyon arbeitest, aber das ist noch lange kein Grund so aggressiv zu werden. Ich gehöre nun mal zu den Menschen, die aus den Erfahrungen anderer lernen. Ich muss nicht selber gegen die Wand rennen um festzustellen, dass das weh tut :p.
 
Es fällt bei Canyon aber auch auf, dass es massenweise Stammkunden und Wiederholungstäter gibt, die zwar mit dem Canyon-Service unzufrieden sind aber trotzdem immer wieder Canyon kaufen.

Dafür bewundere ich Canyon, das muss man als Hersteller erst mal schaffen.
Die Produkte sind unbestritten gut, aber andere Mütter haben schliesslich auch schöne Töchter.
Frotzelig "behaupte" ich dann gern mal, dass Canyon wohl den cooleren Schriftzug hat.... ;)

Ich selbst habe mehrfach vor einem Kauf mit Canyon versucht Kontakt zu haben. Das war so ein schwieriges Unterfangen, dass ich dadurch vom Kauf abgesehen habe.
Die Schilderungen der Unzufriedenen bestätigen mich...
Wer schon vor dem Kauf kein Interesse an mir hat wird es nach dem Kauf nicht plötzlich haben....
 
Es fällt bei Canyon aber auch auf, dass es massenweise Stammkunden und Wiederholungstäter gibt, die zwar mit dem Canyon-Service unzufrieden sind aber trotzdem immer wieder Canyon kaufen.

Um mal was positives über Canyon zu sagen: Ich habe gestern mein Rad von Canyon zurückbekommen und es wurde super repariert. Der Komplette Rahmen wurde ausgetauscht. Nicht ganz billig (EUR 1400). Freundlicherweise hat man mir aber den 2016er Rahmen verbaut statt den ursprünglichen aus dem Jahr 2015. Ich freu mich, dass es am Ende dann doch einigermaßen zügig geklappt hat.

Aber das grundsätzliche Problem von Canyon bleibt bestehen. Es ist fast unmöglich mit Canyon zu kommunizieren. So auch in diesem Fall. Es hat mich Wochen gekostet Canyon zu erreichen (nachdem das Fahrrad schon hingeschickt war) um zu klären,was repariert werden muss. Mit jemand aus der Werkstatt konnte ich zu keinem Zeitpunkt sprechen. Canyon behandelt die Kunden, die ein Problem haben oder dringen auf ein Canyon-spezifisches Ersatzteil angewiesen sind - inder Regel - unfassbar arrogant. Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet und per Telefon oder Chat braucht man sehr viel Glück (und nerven). Das ist völlig inakzeptabel und ich habe ein derartiges Verhalten auch noch bei keiner anderen Firma erlebt. Und scheinbar hat Canyon auch nicht vor, dies zu verbessern. Und hier liegt das Problem: Es scheint sich für Canyon wirtschaftlich zu lohnen statt in Kundenservice in Marketingmaßnahmen zu investieren. Profis und Journalisten/Blogger werden vermutlich super behandelt.

Ich hoffe threads wie dieser können dabei helfen, dass Canyon seinen Kundenservice für alle verbessert. Es wäre sehr schade, wenn man wegen des miserablen Kundenservice und der verbundenen Schwierigkeit Canyon-spezifische Ersatzteile zu bekommen, keine Canyon Fahrräder mehr kaufen kann. Ich rate wegen des Kundenservice mittlerweile allen Freunden davon ab, Canyon zu kaufen.
 
Der Kundenservice ist das Problem? Nicht die penetrante Allgegenwart dieser Marke? Ihre Gesichtslosigkeit? Die zweifelhafte Herkunft ihrer Produkte? Die dokumentierten Konstruktionsfehler? Die Hässlichkeit dieser Räder?
 
Der Kundenservice ist das Problem? Nicht die penetrante Allgegenwart dieser Marke? Ihre Gesichtslosigkeit? Die zweifelhafte Herkunft ihrer Produkte? Die dokumentierten Konstruktionsfehler? Die Hässlichkeit dieser Räder?
Sorry,aber was hast Du geraucht?:eek:
Zum Glück ist Dein Geschmack nicht repräsentativ.
Habe übrigens kein Canyon.....:p
 
Der Kundenservice ist das Problem? Nicht die penetrante Allgegenwart dieser Marke? Ihre Gesichtslosigkeit? Die zweifelhafte Herkunft ihrer Produkte? Die dokumentierten Konstruktionsfehler? Die Hässlichkeit dieser Räder?
Kommen die Rahmen nicht immer noch aus den Hallen von Giant in Taiwan, wie die Rahmen von 70% aller anderen "exklusiven" Marken auch? Bei den Marken mit mehr Gesicht ist der Lack meist nur bunter.
 
Mein erstes Canyon war 2003 ein Grand Canyon MTB. Dann im laufe der Jahre noch 4 MTB von Canyon und 2 x Radon. Voriges Jahr dann das erste Rennrad auch von Canyon. Hätte ich nicht einen ehemaligen Kollegen der sich nach der Wende mit einem kleinen aber feinen Radladen selbstständig gemacht hat und mir alles aber auch alles repariert hätte ich mich nie auf Versender eingelassen. Ich denke das Problem mit dem Service bzw. bei kleineren oder größeren Reparaturen sollte jeden klar sein der solche Räder kauft ob er eventuell dann doch besser beim Fachhändler im Ort kaufen sollte.

Wobei auch der Preisvorteil (Versender gegenüber Händler) bei manchen Modellen schon lange nicht mehr sooo groß ist gegenüber anderen Marken....


Grüße Wolfgang
 
Kommen die Rahmen nicht immer noch aus den Hallen von Giant in Taiwan, wie die Rahmen von 70% aller anderen "exklusiven" Marken auch? Bei den Marken mit mehr Gesicht ist der Lack meist nur bunter.

Hope it helps!

Die CANYON Carbonrahmen kommen nicht mehr von Giant (Taiwan) sondern werden von QUEST COMPOSITE TECHNOLOGY in China hergestellt, die auch für TREK produzieren!
http://www.questcomposite.com/business-sport.php

17.jpg 14.jpg
 
Danke für die Info! Hab vorgestern auch noch gesucht, aber nichts weiter gefunden. Dann ist die zweifelhafte Herkunft ja geklärt. :daumen:
 
.. also gelten die besagte Probleme auch fuer die MTBs?!
Was heisst das, wenn auf der Webseite "Ab Lager lieferbar" steht?

Kriegt man das Teil prompt?

Ziehe n Grand Canyon SLX 9.9 in Erwägung.
 
Hab auf mein Spectral CF, welches ab Lager lieferbar ausgewiesen war, im letzten Jahr eine knappe Woche warten müssen. Es gibt aber eben auch Ausreißer nach oben und unten.
 
.. also gelten die besagte Probleme auch fuer die MTBs?!
Was heisst das, wenn auf der Webseite "Ab Lager lieferbar" steht?

Kriegt man das Teil prompt?

Ziehe n Grand Canyon SLX 9.9 in Erwägung.



Alle meine Canyon Bikes waren wenn "Ab Lager" lieferbar innerhalb weniger Tage bei mir. (bei Zahlungsart Nachnahme...!)

Eines sogar Montag bestellt und Mittwoch da...
 
Ich warte seit 8 Tagen auf mein Rad das ab Lager verfügbar ist. In der Auftragsbestätigung ist auch erst von Ende Juni als Versandzeitpunkt die Rede. Auf der Webseite stehen 5 Werktage... bezahlt per KK
 
Erfahrungen von anderen Usern (auch im MTB-Forum) besagen das Nachnahme am schnellsten geht, dann kommt Vorkasse und am Ende (womit es auch schon mal in der Vergangenheit Probleme gab...) die Kreditkarte.

Ich hab alles immer per Nachnahme bestellt (Bikes, Schaltaugen, anderes Zubehör usw.). und kann obige Erfahrung nur bestätigen.
 
Ich warte seit 8 Tagen auf mein Rad das ab Lager verfügbar ist. In der Auftragsbestätigung ist auch erst von Ende Juni als Versandzeitpunkt die Rede. Auf der Webseite stehen 5 Werktage... bezahlt per KK
Gut möglich, dass es früher verschickt wird. So war es bei mir jedenfalls. Danach lag das Paket aber ewig bei DHL in den Verteilzentren, aber dafür kann Canyon nichts.
 
Danke für die Info! Hab vorgestern auch noch gesucht, aber nichts weiter gefunden. Dann ist die zweifelhafte Herkunft ja geklärt. :daumen:
Ist doch ziemlich egal, wo ein Rahmen hergestellt wird, solange die Entwicklung richtig gemacht wurde, die Qualität stimmt und auch ausreichend überwacht wird. Es ist einfach so, dass die Carbon-Fertiger für Massenproduktionen nun halt mal alle in Asien sitzen.
 
Ist doch ziemlich egal, wo ein Rahmen hergestellt wird, solange die Entwicklung richtig gemacht wurde, die Qualität stimmt und auch ausreichend überwacht wird. Es ist einfach so, dass die Carbon-Fertiger für Massenproduktionen nun halt mal alle in Asien sitzen.
Richtig! Die Preise für einen Rahmen, egal ob aus Carbon oder Aluminium, der in Europa oder den USA hergestellt wurde, würden die meisten Leute wohl auch kaum noch zahlen wollen/können. Zumal das Wissen um eine hochwertige Fertigung in der heutigen Zeit nicht mehr ortsgebunden ist.
 
Der Kundenservice ist das Problem? Nicht die penetrante Allgegenwart dieser Marke? Ihre Gesichtslosigkeit? Die zweifelhafte Herkunft ihrer Produkte? Die dokumentierten Konstruktionsfehler? Die Hässlichkeit dieser Räder?

Man braucht schon bestimmte Voraussetzungen wenn Käufer eines CANYON Rades ist:

a) Grundlegendes Wissen oder einen kompetenten Berater bei der Radwahl

b) Geduld und Leidensfähigkeit

c) Ausreichende Kenntnisse zum Service und zur Montage von Fahrradkomponenten

d) Als Minimum ein Ersatzrad

Wer diese Voraussetzungen mitbringt oder geneigt ist sich diese anzueignen bekommt ein international ausgezeichnetes und nicht zuletzt durch Pro-Tour Erfolge renommiertes und bewährtes Produkt!

Auch darf man die Ursache von Lieferverzögerungen nicht immer bei CANYON suchen, sondern bei den Vorlieferanten, die Produkte nicht in Time zur Verfügung stellen können! Aktuell sind Shimano und SRAM nicht in der Lage die hochwertigeren Komponenten in ausreichender Menge oder überhaupt liefern zu können. Beispiele: Shimano = DURA ACE Disc/Powermeter Crank und SRAM RED eTap Kit HRD WiFLi 2x11

Deshalb wird man Räder die mit diesen mit diesen Komponenten ausgestattet sind auch erst frühestens im August oder gegen Ende der Saison erwerben können.

Zu den Fakten:

Der wenigste Teil der CANYON Räder wird in Deutschland verkauft! Über 60% gehen ins europäische Ausland. Hinzu kommt 2017 der amerikanische Markt der über die Vertriebsfirma TSG Consumer Partners bedient wird:

http://www.tsgconsumer.com/news/article/index.php?id=86

Kein Zweifel - es hakt schon bei CANYON, was man leicht an den Stellenausschreibungen für den Juni erkennen kann:

https://career.canyon.com/Jobs/All?lang=ger&from-host=https://www.canyon.com/career/

Aber niemand wird gezwungen ein CANYON-Rad zu kaufen! Gewährleistung, Garantie, Rückgaberecht bewegen sich im üblichen rechtlichen Rahmen!

Deshalb finde ich undifferenzierte Kommentare im facebook-Style als völlig daneben!

@Nohandsmom: Es gibt auch einen CANYON love thread! http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=83565 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten