• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite AL 9.0 - kurzer Erfahrungsbericht

baresi1971

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
54
Habe heute meinen lang ersehnten Canyon Crosser bekommen und zwar eine KW früher als ursprünglich angekündigt ! :)
Die gesamte Abwicklung (Bestellung, usw.) war wie letztes Jahr bei meinem Aeroad 7.0 Di2 einfach, meine Fragen wurden schnell u. umfänglich beantwortet, usw.
Das Rad ist sehr sauber verarbeitet (Schweißnähte, Lackierung, usw.) u. alles funktioniert einwandfrei (Schaltung, Bremsen) !!
Der Zusammenbau war in 15 Minuten erledigt, sodass noch Zeit für eine kleine Runde blieb...:D
 

Anhänge

  • Inflite AL 9.0.jpg
    Inflite AL 9.0.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 130
glückwunsch :)

war ja auch in meiner engeren Auswahl, letzendlich ist es dann doch kein Crosser geworden... Vergiss nicht die Scheiben gut einzubremsen.
 
Glückwunsch. Ich hoffe immer noch auf eine Abholung in dieser Woche. Welchen Hinweis gab es denn zu den Bremsen/EInbremsen, wenn du ein Paket bekommen hast?
 
Glückwunsch. Ich hoffe immer noch auf eine Abholung in dieser Woche. Welchen Hinweis gab es denn zu den Bremsen/EInbremsen, wenn du ein Paket bekommen hast?

Danke ! Viel Spaß mit deinem Rad !!
Es lagen die üblichen Beschreibungen von Shimano, DT Swiss dabei. Zwecks einbremsen hab ich bei den "FAQ" auf der Canyon HP nachgeschaut; unter dem Stichwort "Bremsen" erscheint gleich als erstes eine für mich ausreichende Beschreibung zu diesem Thema und ein Verweis auf den "TechSupport"...:)
 
Danke an Baresi 1971 für den Hinweis. Hab die Info unter FAQ/ Werkstatt gefunden. Dort heisst es 30 x abbremsen bei 30 km/h und dann noch einmal heißlaufen lassen. Also Intervall-Training, gut so. Die Frage für mich ist nur, wenn es nicht spürbar zum nachlassen der Bremsen kommt, ist dann auch alles o.k. oder wann dann? Vor meiner Haustür gibt es eine echt steile Rampe, allerdings mit viel Verkehr. Die will ich erst runter, wenn ich mich auf die Bremsen verlassen kann, aber da dort dann keine grüne Lampe leuchtet????

Gibt es Erfahrungen, wann ist eine Bremse eingefahren????
 
Danke an Baresi 1971 für den Hinweis. Hab die Info unter FAQ/ Werkstatt gefunden. Dort heisst es 30 x abbremsen bei 30 km/h und dann noch einmal heißlaufen lassen. Also Intervall-Training, gut so. Die Frage für mich ist nur, wenn es nicht spürbar zum nachlassen der Bremsen kommt, ist dann auch alles o.k. oder wann dann? Vor meiner Haustür gibt es eine echt steile Rampe, allerdings mit viel Verkehr. Die will ich erst runter, wenn ich mich auf die Bremsen verlassen kann, aber da dort dann keine grüne Lampe leuchtet????

Gibt es Erfahrungen, wann ist eine Bremse eingefahren????

Sorry - Ist mein erstes Rad mit Scheibensbremsen...:(
Bis jetzt bremst es so gut wie gar nicht; sobald spürbare Bremswirkung vorhanden ist, dürfte m.E. alles i.O. sein.
Ich werde mir morgen einen relativ flachen Berg - ohne Verkehr - aussuchen...
 
Bis jetzt bremst es so gut wie gar nicht; sobald spürbare Bremswirkung vorhanden ist, dürfte m.E. alles i.O. sein.

Das ist normal. Bei den MTBs, auch wenn deren Discbrakes allein durch Scheibendurchmesser und Bremssattel (2-6 Kolben) schon anfangs kräftiger als bei jedem RR zubeißen, braucht es auch mehrere "Ein"-bremsungen.
Die MT8 an meinem C'dale Trigger brauchte auch einige Zeit. Magura empfiehlt bei neuen Bremsbelägen zwischen 30-50 Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von mindestens 30km/h.
 
ICH MÖCHTE NUR NICHT ERLEBEN, DASS ICH BERGAB AUF DER STRASSE KEINE BREMSWIRKUNG MEHR HABE!!!!!

Jetzt habe ich auch einen Termin zur Abholung, nächsten Donnerstag, Vorfreude ist die....
 
Heute erste Ausfahrt - 2,5 Std. über Asphalt, Feldwege, Wiesen u. 2 kleine Berge -> einfach nur geil... :)

Auf Asphalt fährt es sich wie ein "normales" Rennrad: sehr schnell u. unter Berücksichtigung der Bereifung relativ wendig.
Unebenheiten, wie z.B. kleinere Randsteine, Gullydeckel, usw., werden von der Sattelstütze pulverisiert !!
Der Gabel schluckt ebenfalls die gröbsten Stöße weg.
Im Wiegetritt geht´s spontan vorwärts; es fühlt sich sehr steif an.

Die 11-fach Ultegra ist für mich momentan die "beste" (Preis-Leistung) mechanische Schaltung und schaltet sich im Vergleich zu den 10-fach Shimano-Schaltungen (inkl. Dura-Ace) - soweit ich es beurteilen kann - um eine Klasse besser; fast kein Kraftaufwand und sehr kurze Schaltwege !
Ursprünglich hab ich die Version mit der 105er Shimano ins Auge gefasst; Gott sei Dank hab ich das 9.0er genommen (zumal ich bei meinem Aeroad eine Di2 drauf hab und davon begeistert bin).

Die Bremsen sind auf der ersten Bergabfahrt bereits nach der 7-8 Bremsung voll funktionsfähig gewesen; Bremsleistung und Dosierbarkeit ist absolut i.O.

Is wie geschrieben mein Eindruck als Hobbyfahrer; das warten hat sich für mich gelohnt. Für mich unfassbar, welchen Gegenwert ich zu dem Preis bekommen hab...
 

Anhänge

  • 2013-11-21 20.17.44.jpg
    2013-11-21 20.17.44.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2013-11-21 20.18.02.jpg
    2013-11-21 20.18.02.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 61
  • 2013-11-21 20.18.24.jpg
    2013-11-21 20.18.24.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2013-11-22 09.46.53.jpg
    2013-11-22 09.46.53.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 72
Heute erste Ausfahrt - 2,5 Std. über Asphalt, Feldwege, Wiesen u. 2 kleine Berge -> einfach nur geil... :)

Ist das erste Inflite, welches ich "in freier Wildbahn" sehe!

Überhaupt wohnst Du, nicht nur rennrad-technisch, in einer wunderschönen Ecke.
Mein Schwiegervater hat dort 30Jahre seinen Urlaub verbracht (-> Camping am Wagginger See) und ich habe ihn dort unzählige Male besucht!

Schau mal: http://fotos.rennrad-news.de/s/7349



Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
Zurück
Oben Unten