• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon H11 Aerocockpit: Triathlon Auflieger

hurz

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir das Canyon Aeroad CF SLX 9.0 (2015) (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3518) bestellt. An diesem Rad ist eine Vorbau-Lenker-Kombi (H11 Aerocockpit) montiert (https://www.canyon.com/img/highlights/1129_img_big.jpg).

1129_img_big.jpg


Kennt jemand einen Triathlon-Zeitfahr-Aufsatz, der hierfür passen könnte. Ich würde nur ungern für den Triathloneinsatz den gesamten Lenker tauschen. Länge, Material, etc. ist mir erstmal egal. Mich interessiert nur, ob jemand ein derartiges Anbauteil kennt oder ob jemand eine Idee hat, wie man sonst einen Auflieger irgendwie da dran montiert bekommt.

Vielen Dank schon mal!
 
1. Der Hersteller muss bestätigen, dass an den Lenker ein Aerobar montiert werden kann.
2. Auf jeden Fall muss die Klemme zu 100% (Einhundert Prozent) zum Lenker passen. Ansonsten ist mit Kerbwirkung am Carbonlenker nicht zu spassen. (Vielleicht wenn Du den Wiegetritt weglässt?:rolleyes:?). Schlimmer als abgebrochener Lenker gibt nicht mehr viel.

Wenn 1 und 2 nicht erfüllt brauchst Du tatsächlich eine passende Kombi.
 
Der Giant-Aufsatz geht vom Ansatz her schon in die richtige Richtung. Das Problem ist nun mal, dass die Rohre oval und nicht rund sind. Die Aufsätze, die ich kenne, sind alle für runde Rohre. Wichtig ist, wie @406heijn schon richtig erwähnt hat, dass es wirklich formschlüssig ist. Ich würde daher mal bei Canyon nachfragen, ob die dazu Angaben machen können, welcher Aufsatz geeignet sein könnte.
 
1. Der Hersteller muss bestätigen, dass an den Lenker ein Aerobar montiert werden kann.
2. Auf jeden Fall muss die Klemme zu 100% (Einhundert Prozent) zum Lenker passen. Ansonsten ist mit Kerbwirkung am Carbonlenker nicht zu spassen. (Vielleicht wenn Du den Wiegetritt weglässt?:rolleyes:?). Schlimmer als abgebrochener Lenker gibt nicht mehr viel.

Wenn 1 und 2 nicht erfüllt brauchst Du tatsächlich eine passende Kombi.
Ich glaube von hier zu sehen, dass 2. nicht eintreten wird, da der Oberlenker konisch zu sein scheint. Ohne Freigabe des Herstellers würde ich auch keinen Aufsatz (insbesondere bei Carbon) montieren. Ich hatte das "ups da war der Lenker ab"-Erlebnis schon mal. Nicht schön, auch wenn nichts passiert ist.
 
Update 2day vom Canyon Support:

Es ist angedacht für das Aerocockpit einen Zeitfahraufsatz anzubieten.
Es wurden auch bereits Prototypen entwickelt. Wann diese in Serie gehen wissen wir bedauerlicherweise noch nicht
 
Zurück
Oben Unten