• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Super Six Evo vs. CAAD12

Oh Gott, das weiß ich alles nicht..... Gefahren bislang nur auf der Rolle, morgen hoffentlich Outdoor....
 
Dann nehme ich an, die haben 15er Maulweite. Das fährt sich nicht so ganz optimal. Vor allem, wenn man weiß, wie sie sich mit 19er Maulweite fahren können. Ist ein bisschen der Pferdefuß an der Geschichte. Vorn geht ja breit problemlos rein. Und auch bei den Profiteams war zu sehen, dass man vorn breit und hinten schmal fuhr. Ist ein ziemlich bekanntes Problem. Speziell die englischsprachigen Foren sind voll von diesem Probem. Betrifft alle Modelle von 2012 bis 2016. Nur das 2016 HiMod (ab 3k€ aufwärts), hat schon das neue Tretlager und deshalb Platz. Beim einfachen EVO leider erst ab Modell 2017. Wenn es bei Dir auch so innen an den Kettenstreben aussieht nach der Ausfahrt, dann weißt Du, dass es zu knapp war:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde diese streifen mit (matt)schwarzer folie, o.ä., überkleben, oder drüberlackieren.
Da gehe ich mit. Ich hab auch schon die Lösung: Das Modell 2017 in nearly black. Das hat dann auch hinten Platz für den 25mm Conti. Im Moment sind mir 900€ Aufpreis noch zu viel. Deshalb dann erst zum nächsten Sale.
183930_00_d.jpg
 
@ alle 25mm-reale-breite-in-altem-rahmen-fahrer

könntet ihr nicht malein nettes bild von unter dem tretlager schiessen - dass auch leute wie ich, sich den abstand (der ja doch irgendwie gehen muss) etwas besser vorstellen können?

grossen dank im voraus!!!!
 
Lies Dich mal hier ein. Gibt dort auch Bilder. Das gezeigte Modell hat die gleichen Abmessungen, wie das 2016er, was Du kaufen willst. Nicht vergessen, bei Wiegetritt oder Sprint braucht das Hinterrad Bewegungsfreiheit, sonst schleift es. Wenn Du sehr leicht bist (wenig Luftdruck brauchst) und die original Aksiums fahren willst (nichts breiteres), könnte es gerade so passen mti dem 4000SII 25mm. Aber Du must dann sehr regelmäßig den Rundlauf des Hinterrades prüfen.
http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=13064308
 
Sollte eigentlich genug Info sein. Wie gesagt: 25mm Conti bei gemäßigt Druck auf Aksium wird gehen, mehr aber nicht. Und das ist nur für wirklich leichte Faher auf Dauer geeignet und nicht mehr ganz up to date. Bei 25mm fährt man heute mindesten 17C Felgen. Ich hab das Rad hier und 25mm Contis hab ich auch da. Und ich fahre die Dinger schon, solange es sie gibt. Hab genug Erfahrungen und leider durch Schleifenschäden am Reifen auch schon 2 davon nicht ganz runterfahren könne.
 
20170227_125605.jpg

Cannondale CAAD10 2013 mit Conti GP4000IIs 25mm real 27mm
20170227_125804.jpg

Cannondale Super Six Evo HM 2016 mit gleicher Bereifung und ebenfals 27mm real
 
Also 28mm Reifen könnte ich im CAAD10 nicht fahren. Aber die 25mm Reifen reichen mir vollkommen, haben real ja 27mm.
Der Unterschied der HM Modelle von 2016 und 2017 besteht auch nur in der Farbe.
 
Ich meine auch Realbreite. Die echten 28er sind mir nichts im RR. Optimal finde ich die 25mm 4000SII auf breiterer Felge. Die passen aber nicht ins EVO Gen.1 :(
Welche LR hast Du? Maulweiter der Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an dem CAAD10 das Laufrad mittig wäre, sähe ich da aber auch kein Problem. So wie es auf dem Bild aussieht, wäre mir persönlich das auf der einen Seite zu eng...
 
Das Bild täuscht etwas. Das CAAD10 hat jetzt über 20k km drauf und am Rahmen sind keine Spuren vom Reifen zu sehen.
Ich bin allerdings auch nicht sehr schwer.
 
Mal eine ganz andere Frage, es stimmt offenbar, dass die Cannondales nur noch eine aufgeklebte Seriennummer statt der früher üblichen eingestanzten Seriennummer haben? Wie haltbar ist der Aufkleber? Ist doch ein Witz oder? :mad:
 
fahre schon 30 jahre nur cannodale ! möchte am liebsten alle haben !
preis leistung absolut top !
aber was schreibt ihr hier alle.... stimmt der lack, federt es zuviel.... bin ich mit 86 kg zu schwer,
lauter schwachsinn !
in summe das beste rennrad !
scheisse nur die alten super six hinten mit der reifenfreiheit !
und doch bin ich der überzeugung, das normale super six caad 12 für knapp über 2000.- ist vom preis leistungsverhältnis noch besser als das normale carbon super six, wenn auch das carbon super six einen hervorragenden verarbeitungseindruck macht !
 
Zurück
Oben Unten