• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal Speiche tauschen

campagnolo_41

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
23
Ort
Paderborn
Hallo, ich brauche mal die Forumshilfe :)

ich hatte beim Hinterrad einen Speichenbruch.
Baujahr kann ich leider nicht sagen, nur HR hat 16 Speichen und normale Anordnung, gerade Messerspeichen.

Nun wollte ich die Speiche ausbauen und diese Speiche liegt beim Ritzel befestigt und da ist das Problem.

Die Speichen sind jedoch mit einem Abdeckring gesichert und dieser hat einen kleinen Spannstift zur Sicherung. Ich will nun nicht mit roher Gewalt den Klemmring malträtieren und deswegen frag ich lieber.
Leider steht innen der Freilauf-zahnring und diesen kann man ja auch nicht so einfach ausbauen.
Doll gemacht ist das schon einmal nicht.

Dankeschön, für eure Tips.
IMG_00000522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht Ahnung zu haben, aber Bilder wären sicher für die Leute mit Ahnung hilfreich :)
 
Stimmt, lach .... nun ist die Kamera geladen.
Mann sieht vorne den Spannstift und ich befürchte, man benötigt einen speziellen Abzieher.
 
Hmm, ist so unscharf dass ich nicht sehe was dieser Stift macht. Aber: Der dient bestenfalls dazu diesen Deckel an der richtigen Position zu fixieren. Großartig halten kann der nichts. Kannst Du denn den Deckel an anderen Stellen leicht abheben?
 
Hallo, ich brauche mal die Forumshilfe :)

ich hatte beim Hinterrad einen Speichenbruch.
Baujahr kann ich leider nicht sagen, nur HR hat 16 Speichen und normale Anordnung, gerade Messerspeichen.

Nun wollte ich die Speiche ausbauen und diese Speiche liegt beim Ritzel befestigt und da ist das Problem.

Die Speichen sind jedoch mit einem Abdeckring gesichert und dieser hat einen kleinen Spannstift zur Sicherung. Ich will nun nicht mit roher Gewalt den Klemmring malträtieren und deswegen frag ich lieber.
Leider steht innen der Freilauf-zahnring und diesen kann man ja auch nicht so einfach ausbauen.
Doll gemacht ist das schon einmal nicht.

Dankeschön, für eure Tips.
Anhang anzeigen 338111
Nimm es nicht persönlich, aber mein Tip wäre:
Laß die Finger davon !
Die Shamals so zu zentrieren, daß es hält, ist eine Sache für Profis, die die entsprechenden Werkzeuge
und das know how haben.
Die Art und Weise der Fragestelllung sowie die Herangehensweise lassen vermuten, daß hier beides
nicht vorhanden ist.
Man kann die Teile ziemlich schnell "totzentrieren", weil die - sehr hohe ! - Speichenspannung möglichst
gleichmäßig sein muß. Das kriegt ein Laie nur schwerlich hin.
 
Hallo,
eine Nacht drüber schlafen, hat die Demontage sehr erleichtert.
Persönlich nehmen? Nö wieso.
Als ich gesagt habe mit 30 Jahren Abendgymnasium zu besuchen und anschließend als Hobby Maschbau zu studieren, haben mir auch alle den Vogel gezeigt. Trotzdem in Regelstudienzeit abgeschlossen ok eine eins war es dann nicht.
Ich hab mir in meinem Leben so ziemlich alles beigebracht, da bekomme ich das auch noch hin.
Bis dahin, kauf ich mir eben einen neuen Laufradsatz. Schrauben macht relaxt oder unter Zeitdruck Spass.

Trotzdem, Dankeschön.
 
... eine Nacht drüber schlafen, hat die Demontage sehr erleichtert....

Dann hast du also rausgefunden, daß man den Sicherungsring recht einfach heraushebeln kann? Zum Rest kann ich nur sagen, daß Sparkassendirektor recht und auch nicht recht hat, wobei seine Bedenken durchaus berechtigt sind. Die Absolutheit der Schlußfolgerung finde ich jedoch nicht richtig.

Ich sag's mal so: Hätte ich mich an einen Rat wie seinen gehalten, dann hätt ich heute keinen selbst eingespeichten Zonda-Laufradsatz und auch keinen, den ich Neucleon nenne, weil's eigentlich ein Neutron-Laufradsatz mit den silbernen Nucleon-Speichen ist. Mehrere einzelne Laufräder anderer Campa-Laufradsätze hab ich ebenso komplett eingespeicht oder zumindest repariert (darunter auch zwei Ur-Shamals). Das geht. Und das geht sogar mit einem Billigzentrierständer und auch ohne die Speichenspannung meßteschnisch, sondern nur mit Fingergefühl zu prüfen. Einen sehr guten Nippelspanner sollte man allerdings schon haben, auch das richtige Werkzeug zum Halten der Speichen (und nicht irgendwas) und eine gute Zentrierlehre wie die von Campagnolo.

Es geht wirklich. Und es geht sogar sehr gut. Das Problem ist, und an der Stelle hat Sparkassendirektor ganz sicher ganz recht: Man muß ganz klar wissen, was man tut, denn sonst hat man am Ende keinen Spaß an der Freud. Wenn das, was du schreibst, stimmt, dann schaffst du es auch. Ob auf Anhieb, das weiß ich nicht, ambitioniert ist so ein Vorhaben jedenfalls.

Viel Glück und Erfolg
Franz

P.S. Meine Devise: Man braucht zum Zentrieren eine Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass meine Vermutung den Deckel abheben zu können gar nicht so verkehrt war ;)
 
Ich vermute mal dass meine Vermutung den Deckel abheben zu können gar nicht so verkehrt war ;)
Das kann man so nicht sagen, denn es ist kein Deckel. Aber mit "in Positon halten" hast du recht.

Was man sieht oder eher erahnen kann, ist eine Nut, die sich im Vergleich zum Sitz der Speichenköpfe ein kleines Stückchen näher an der Mitte des Nabenkörpers befindet. In der Nut wiederrum befindet sich ein nicht durchgehener Ring, den man genau an der Stelle, an welcher sich der Stift befindet, aus der Nut herausdrücken kann, weil er exakt an dieser Stelle unterbrochen ist. Der Stift hindert den Ring an einer Verdrehung innerhalb der Nut.

Aufdrücken oder aufhebeln kann man den Ring übrigens sogar mit dem Fingernagel - jedenfalls dann, wenn man mit den Fingern halbwegs gut durch die Speichen kommt.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten