• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal 12 HPW Riss - Defekt? Welche Aero Felgen als Ersatz? Update: 23.08.15

Teguerite

Mitglied
Registriert
20 November 2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Ort
Basel CH
Hallo allerseits

Meine Campagnolo Shamal 12 HPW scheinen das Zeitliche gesegnet zu haben. Ich habe kürzlich einen Riss am Hinterrad gefunden. Wie würdet ihr das handhaben: Beobachten oder gleich weg damit?




Welchen neuen Aero LRS würdet ihr vorschlagen? Hochprofilfelgen sind für mich ein Muss, habe an Rennrädern noch nie etwas anderes gefahren. Da ich das Rad nach wie vor neben meinen anderen häufig und intensiv fahre, sollte die Qualität recht hoch sein: leicht, steif, alltagstauglich und Alu (poliert) wären ideal. Wobei Alu und Aero vielleicht kompliziert werden könnte? Carbon an diesem Rad wäre wohl Stilbruch?




Vom Stil (Oberfläche) finde ich am schwarzmatten Rahmen auch die Campa Shamal Mille nicht schlecht:
113973_00_d.jpg

die sind mir aber nicht Aero genug ... alles andere von Campa ist dann Carbon, z.B:
31031_00_d.jpg


Ich wiege 65 kg, danke schon mal für Tipps!
(Die beiden letzen Bilder sind aus der Bike24 Page).
 

Anzeige

Re: Campagnolo Shamal 12 HPW Riss - Defekt? Welche Aero Felgen als Ersatz? Update: 23.08.15
Der Riss sieht nun nicht so weit fortgeschritten aus aber bei sicherheitsrelevanten Teilen, und das ist beim Rennrad so ziemlich jedes und damit auch ein Laufrad, würde ich keinesfalls weiterplanen, was du anscheinend auch nicht vor hast.

Die (Ur) Shamals passen aber natürlich schon gut an den Rahmen. Es sollte eigentlich möglich sein, etwas sehr Ähnliches wieder aufzubauen. Spontan fiele mir da die H Plus Son SL42 Felge ein, die mit 42mm doch gut passen sollte. Die Naben könnte man dann von den Shamals nehmen. Dazu dann neue Messerspeichen. Damit kommt man den Shamals imho schon sehr nahe!

Die ganzen (modernen) Systemlaufräder kannst du dir ja selber in den Shops angucken. Ich finde die Campa Shirocco H35 z.B. echt super. Sind mit 35mm Felgenhöhe etwas weniger hoch, aber kommen ebenfalls mit Messerspeichen und sind sogar vergleichsweise leicht.
 
Wenn Du den Satz wiederbeleben moechtest, bleiben nur die SL42 oder die "HP 600" von Cnc. Beide wirst Du aber nur in min 16 oder 24 Loch (24fuer halbe Besteuckung) bekommen.
Wenn Du nicht selber bauen kannst/willst, wäre radplandelta eine Adresse. Der arbeitet auch mit Cnc zusammen, was Material angeht.
 
Der Riss sieht nun nicht so weit fortgeschritten aus aber bei sicherheitsrelevanten Teilen, und das ist beim Rennrad so ziemlich jedes und damit auch ein Laufrad, würde ich keinesfalls weiterplanen, was du anscheinend auch nicht vor hast.

Die (Ur) Shamals passen aber natürlich schon gut an den Rahmen. Es sollte eigentlich möglich sein, etwas sehr Ähnliches wieder aufzubauen. Spontan fiele mir da die H Plus Son SL42 Felge ein, die mit 42mm doch gut passen sollte. Die Naben könnte man dann von den Shamals nehmen. Dazu dann neue Messerspeichen. Damit kommt man den Shamals imho schon sehr nahe!

Die ganzen (modernen) Systemlaufräder kannst du dir ja selber in den Shops angucken. Ich finde die Campa Shirocco H35 z.B. echt super. Sind mit 35mm Felgenhöhe etwas weniger hoch, aber kommen ebenfalls mit Messerspeichen und sind sogar vergleichsweise leicht.


Die H Plus Son SL42 habe ich bisher nicht gekannt, werde ich mal die in die engere Auswahl nehmen, danke.
 
Hallo,

solche Laufräder werden doch u. a. bei ebay-Kleinanzeigen immer mal wieder gebraucht angeboten.

Würde da mal schauen...

Grüße


Ich habe zuerst überlegt ob ich die Felge mit einer Gebrauchten ersetzen soll, ich schrecke aber davor zurück weil man von der Shamal 12 HPW ständig etwas in Zusammenhang mit den Rissen liest. Auch dass einem Ebay Verkäufer tadelloses Material vorgaukeln. Ich denke ich werde mir etwas Neues suchen müssen auch wenn mich die Laufräder lange begleitet haben ...
 
Die H Plus Son SL42 habe ich bisher nicht gekannt, werde ich mal die in die engere Auswahl nehmen, danke.

Ich glaube umgelabelte SL42 gibt es bei CNC als HP 600. Maße und Gewichte scheinen gleich, Preise dafür etwas niedriger.

Edit: Steht ja oben schon, übersehen... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube umgelabelte SL42 gibt es bei CNC als HP 600. Maße und Gewichte scheinen gleich, Preise dafür etwas niedriger.
Ich meine, das wäre eine Alex R600, kann mich aber auch täuschen, Nies hatte auch mal was ähnlich hohes, was er unter "HPX" verkauft hat.
Der Hinweis oben auf RPD kommt nicht von ungefähr, Maro Moskopp ist gnadenloser Speichensparer, fährt seine Räder aber auch selber. Dem würde ich glauben, wenn er meint, was mit 12 Speichen aufbauen zu können.
Mit etwas mehr Speichen wird das ganze extrem entspannter. Ich habe ein paar XR380 in 18/21 aufgebaut, das ging schon vergleichsweise problemlos.
 
Ich hab das Rad noch ein paar mal im Flachen bei niedriger Geschwindigkeit benutzt, der Riss ist weiter gewandert ...

Ich habe mich nun doch umentschieden und wieder einen Campa Laufradsatz gewählt: Bora One. Danke trotzdem nochmal an die Tipp-Geber! Hier ein aktuelles Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten