• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, passen diese Schalthebel?

Prüfe doch mal, ob bei den Veloce ein Zugset dabei ist. Bei gebrauchten Ergos ist sicher keines dabei - jedenfalls kein neues. Ich weiß nicht, wie das heute so ist, aber früher kamen Ergos mit Zugset (meine jedenfalls). So etwas sollte man im Kopf haben, wenn man schaut, was die Dinge kosten.

Viele Grüße
Franz
 
Prüfe doch mal, ob bei den Veloce ein Zugset dabei ist. Bei gebrauchten Ergos ist sicher keines dabei - jedenfalls kein neues. Ich weiß nicht, wie das heute so ist, aber früher kamen Ergos mit Zugset (meine jedenfalls). So etwas sollte man im Kopf haben, wenn man schaut, was die Dinge kosten.

Viele Grüße
Franz


Bei neuen EP ist das Zugset immer dabei.
 
Da hast natürlich Recht. Veloce sind mit Zügen und und neu, Chorus ohne und wohl gebraucht. Aber was hilfts, wenn die Veloce, wie Kees52 schreibt, nix taugen auf Dauer.

An den Zügen muß es aber nicht unbedingt scheitern, Außenhüllen habe ich immer in Meterware fürs MTB und Züge hab ich sicher auch noch rumliegen...
 
Aus meiner Sicht taugen nur die günstigen Ergos mit Escape Technik, gebaut zwischen 2007-2010, nichts. Das umfasst die Gruppen Xenon, Veloce, Mirage und Centaur. Diese haben eine Plastik Schalteinheit, an der man nichts reparieren kann. Das Schaltgefühl und die Funktionalität war dermaßen schlecht, dass ich meine Centaur nach kürzester Zeit wieder verkauft habe. Mit der Einführung der neuen Griffform ab 2011, waren auch die günstigeren Ergos wieder ganz passabel. Ich habe jetzt 2015er Centaur mit Power shift und bin damit sehr zufrieden. Die neuen Veloce gibt es als 10-fach Ergos mit Zugset so ab €100,- und die würde ich mir eher kaufen als 10 Jahre alte Teile für den gleichen Kurs.
 
Bist du dir mit 2007-2010 sicher? Ich habe mir extra die Veloce von 2009 gekauft anstatt der neuen, damit ich mehrere Gänge gleichzeitig schalten kann. Ich finde die schalten sich sehr sehr gut.
Das Innenleben habe ich mir noch nicht angeschaut. Die Griffform entspricht aber schon der aktuellen...
 
Bist du dir mit 2007-2010 sicher? Ich habe mir extra die Veloce von 2009 gekauft anstatt der neuen, damit ich mehrere Gänge gleichzeitig schalten kann. Ich finde die schalten sich sehr sehr gut.
Das Innenleben habe ich mir noch nicht angeschaut. Die Griffform entspricht aber schon der aktuellen...
Kann sein, dass der Wechsel auch schon 2009 war, jedenfalls neue Griffform-> gute Ergos
Escape konnte man nur einen Gang schalten, ich glaube sogar in beide Richtungen nur einen, wenn ich mich recht entsinne. Bin mir aber nicht sicher.
 
Aus meiner Sicht taugen nur die günstigen Ergos mit Escape Technik, gebaut zwischen 2007-2010, nichts. ...

Schau dir mal die Innereien eines PS-Ergos an und vergleich sie, wenn's geht, mit den Escape-Innereien. Ich sehe da nicht sehr viel Unterschiede, und auch die Symptome ihrer Defekte sind nicht nur ähnlich, sondern identisch mit denen der Escape-Mechanik. Eine andere äußere Form und ein anderer Marketingname, das ist aber auch schon alles, was anders ist.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie noch nicht zerlegt. Ich dachte Campa hatte aus dem Mist den sie fabriziert haben gelernt. :(
Immerhin fühlen sie sich besser an.
Wie sieht das bei den hochwertigen Gruppen aus?
 
US-Ergos sind leicht zu warten. Sie enthalten wie auch die Vormodelle eine im Vergleich zur Konkurrenz recht simple Mechanik, die, wie ich das sehe, kaum kaputtgehen kann, es sei denn das Gehäuse oder der Schalthebel brechen. Daß ich die Mechanik als simpel empfinde, ist keine Kritik, sondern eher eine Auszeichnung, denn sie ist eben, wie gesagt, einfach zu warten und darüberhinaus robust. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt liegt denn auch an der die Tatsache, daß Camapgnolo den Vertrieb von Ersatzeinzelteilen eingestellt hat, so daß die einfache Wartbarkeit im Falle eines Schadens nur dann hilfreich ist, wenn man das nötige Ersatzteil aus einem Spender-Ergo entnehmen kann.

Über die Form der Ergos mag ich nichts sagen, denn das ist eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich ziehe die alten Rundhöcker-Ergos allerdings aus einem anderen Grund vor, denn die Rückmeldung beim Schalten ist bei der alten Mechanik eindeutiger als bei der US-Mechanik. Richtig ist aber auch, daß diese alte Mechanik bei 10fach in punkto Zuverlässigkeit an ihre Grenzen gekommen ist und zumindest meiner Meinung nach die kleineren Schaltschritte bei 11fach dauerhaft nicht hätte zuverlässig schalten können. Die Gefahr des Durchrutschens bereits nach relativ kurzer Zeit wäre zu groß geworden.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Chorus gibt's keine Beschwerde....
Escape wurde nicht aus unmacht geboren, das alte Mechanismus würde zu teuer zu produzieren für die einfache Gruppen.
Es war so gesagt eine "Escape" aus finanzielle Grunde....
Ich bleibe bei die alten 9 und 10 Fach Ergo's, 11 Fach is mir Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich besitze Centaur Ergo´s Ultra Shift neue Bauform, gab´s mal vor Einführung von Power Shift ( leider nicht lange). Hatte sie seinerzeit gebraucht gekauft. Laut Beschreibung fast neu mit Zugset für ca. 100 €. Die Dinger funktionieren einwandfrei. Sind mittlerweile aber sehr rar geworden und leider auch nicht jünger. Wäre meine Empfehlung wenn sie günstig zu bekommen wären. Leider scheint es wirklich so zu sein, daß Alles wo Campagnolo draufsteht ziemlich überteuert angeboten wird. Klar, ( die meisten) Campa Teile sind für ihre Langlebigkeit bekannt. Wenn man aber sieht, zu welchen Preisen Ergo´s vom Baujahr 1998- 2000 angeboten werden kann ich nur sagen: Versuchen zu verhandeln und den Preis zu drücken. Dem Verkäufer mal vernünftig deutlich machen, daß die Sachen mindestens 15 Jahre alt sind. Im Bereich Pkw fährt man heute auch selten Fahrzeuge die dieses Alter haben oder?.
Gruß Michael
 
Ich fahre einen 17 Jahre alten Peugeot und die meisten meiner Ergo's sind >10 Jahre alt.
Preise mussen passend sein, das versteht sich.:D

PS Offtopic:wenn ich im Fora lese wieviel arger man mit modernen Wagen kann kriegen bin ich immer froh mit dem alten treue Karre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 10-Fach Ergo (rechte Seite) übrig. Müsste von 2011 sein. Funktioniert tadellos. Interesse?
 
So, bin aus dem Urlaub zurück. Die Schaltung hat super funktioniert und ich habe mich jedesmal darüber gefreut, auch mit dem Daumen mehrere Gänge durchschalten zu können.

Im Urlaub ist mir aber leider der 3-fach Schalthebel links gebrochen. Ich konnte das zwar Mac-Gyver-mäßig provisorisch richten, brauche aber hier was neues. Vielleicht hat ja jemand nen 3-fach Ergopower rumliegen?

VG, Walter
 
Zurück
Oben Unten