• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, passen diese Schalthebel?

walter.z

Mitglied
Registriert
15 August 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe mich wegen folgendem Problem mal hier angemeldet:

Ich habe ein etwas älteres Rennrad, nix besonderes, aber der rechte Brems-/Schalthebel tut nicht mehr richtig. Jetzt wollte ich Veloce-Hebel draufbauen, die gibts halbwegs bezahlbar, aber der Shop hat mir mitgeteilt, dass sie vermutlich nicht passen, weil Campa die Übersetzung geändert hat. Das erkenne man daran, dass EP15 in der Artikelnummer stehe. Nur, der Shop wusste ja gar nicht, was ich genau jetzt drauf habe, nur dass das Rad schon ein paar Jahre alt ist.

Ich habe derzeit Campagnolo Mirage Hebel montiert, das Rad habe ich 2010 gekauft, da war es ca. 1 bis 3 Jahre alt, schätze ich.

Was meint ihr?

Alternativ könnte ich jetzt auf Shimano umbauen, da bekommt man eher mal was gebraucht. Sind da die Kassetten kompatibel? Die Kette ist es jedenfalls, ich fahre schon länger Shimano-Ketten mit der Campa-Schaltung, das funktioniert. Die Frage ist halt, ob die Ritzel die gleichen Abstände zueinander haben... Dann würde ich halt die Hebel und Schaltwerk+Umwerfer auf Shimano 105 tauschen.

Danke & VG,

Walter
 
Shimano-Kassette auf einen Campa-Freilauf passt nicht. Es gibt Naben bei denen der Freilauf getauscht werden kann, aber irgendwie wäre das die maximal komplizierte Reparaturlösung wenn es um den Ergo geht.

Was bedeutet denn eigentlich "tut nicht mehr richtig"?
 
Die Veloce-Hebel sind 10-fach. Was ist deine Mirage, 9-fach vermute ich mal?
Linker Schalthebel für Umwerfer sollte passen. 9-fach Kassette mit 10-fach Hebel schalten, weiß ich nicht ob das geht. Zur Not muß man halt noch eine 10-fach Kassette nachrüsten, kostet auch nicht die Welt, allerdings brauchste dann auch noch eine 10-fach Kette.
 
Fotos der Mirage Hebel und mehr infos wären ungeheuer hilfreich.
Und Campa bekommt man genauso gebraucht wie Shimano.
Wenn der rechte Hebel "nicht mehr tut" liegt das oft entweder an ausgefransten und schwergängigen Zügen und/oder an ausgeleierten g-Federn im Inneren, die aber mit ein bisschen feinmotorischen Geschick und zahlreicher Anleitungen auf youtube gewechselt werden können.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte nicht von 9 auf 10-fach wechseln. Meine jetzige Mirage ist auch bereits 10-fach. Mir wurde nur gesagt, dass die Übersetzung zwischenzeitlich geändert wurde. Bisher dachte ich, das sei um 2000 mal passiert, so alt ist meine Schaltung aber nicht.

Der Defekt ist so, dass beim ersten Mal Schalten mit dem Daumenhebel 2 Gänge oder so geschaltet werden und beim zweiten Mal drücken alle restlichen Gänge übersprungen werden bis zum letzten Gang.

Die für mich erstmal wichtige Frage wäre, ob die gennante Veloce vermutlich passt oder nicht, ob also beim Schalten der Zug den Selben Weg zurücklegt.

Fotos kann ich morgen machen...

Danke nochmal!
 
Übersetzung wurde nur bei Chorus, Record und Super Record dieses Jahr geändert und sind nich mit alten Schaltwerken kompatibel. Der Veloce hat nur neue Daumentasten bekommen aber sonst ist da alles beim alten geblieben und somit passend.
 
Die Übersetzung wurde bei 9-fach geändert. Da gibt es alte und neue Schaltwerksgeometrien. Das war um 2000 rum. 10-fach zu 10-fach passt definitiv.
 
Danke vielmals! Dann bestelle ich die mal. Ich kann ja zur Sicherheit vor dem Einbau nochmal messen, wie weit der Zug im Gesamten eingezogen wird und vergleichen.

Gebraucht habe ich übrigens nichts gefunden, weder hier noch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen... Da ist der Markt mit Shimano wohl größer...
 
Gebraucht lohnt sich in diesem Fall kaum. Ich hatte auch gebrauchte 10-fach centaur ergos gesucht. Im Netz vermackelt um die €80, hier dann um die €100,- . Da nehme ich lieber gleich neue für €130,- bei bike componets und habe dafür noch den kompletten Zugsatz dabei.
 
Gerade im diesem Fall loht sich gebraucht sicher.
Die altere Ergo's (<2007) haben noch das viel bessere Mechanic, geht selden kaputt und kann immer uberholt werden.
ICH wurde niemals die neue Veloce's kaufen obwohl bessere Ergonomie.
 
Ich schaue schon seit Wochen nach einem gebrauchten 10-fach Schalthebel von Campa, das einzige, was ich finde, sind hochwertigere deutlich über 100,- €. Drum werdens jetzt halt die Veloce, einfach mangels Alternative... Und weil ich die nur als Paar bekomme, muss ich den linken gleich mitkaufen. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, außer, dass neue Schalthebel natürlich eigentlich unsinnig ist für ein älteres Rad?
 
Die Dinge gehen kaputt nach 1-2 Jahre und reparieren geht nicht oder lohnt nicht.
Eine plastik Rastscheibe lutscht aus und das ding ist EOL.
Ich besitze 5 Paare Ergo's 9 und 10 Fach von so 2000 bis 2006 und fuer keine Set habe ich mehr als 45€ gezahlt.

Welches baujahr ist deine Mirage?
Wenn 2007-2010 , dann sind das Escape Ergo's , reparieren ist zwar moglich , loht sich aber nicht.
Wenn <2007, kein Problem , Teile kann man kaufen und reparieren ist rel. einfach.
 
Das genaue BJ weiss ich nicht, ich habe das Bike 2010 von einem Rennradguide gekauft, der geführte RR-Touren inklusive Bikeverleih auf einer Insel anbietet. Ich vermute, dass es von 2007-2010 ist.
 
Der Verkäufer wird glaube ich nicht auf 50,- € runtergehen. Da sind eher 75,- realistisch, befürchte ich. Meinst, dass ich das trotzdem machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Antwort vom Verkäufer. Jetzt habe ich ein Set Chorus Ergos gefunden: Link.

Kann mir jemand sagen, ob der linke Schalthebel auch für 3-fach funktioniert? Das wäre ja lt. Wiki die drittbeste Gruppe von Campa und dann sicherlich auch gut, wenn da am Preis noch was geht...

Danke :)!
 
Hallo Walter,

alle linken Ergos dieses Ergo-Typs sind sowohl für 2fach als auch für 3fach geeignet. Aber in diesem Fall finde ich, daß die Dinger viel zu teuer sind.

Irgendwie sind die Leute alle der Meinung, sie könnten ihr altes Zeug so richtig zu Geld machen. Meiner Meinung nach liegt das einzig daran, daß die Preise der neuen Ergos in den letzten Jahren recht angezogen haben. Inzwischen schlagen sich die Presie der Neu-Ergos auf die alten nieder und dabei scheint es sogar egal zu sein, wie viele Jahre die alten Dinger bereits auf dem Buckel haben. Noch vor zwei Jahren lag der Gebrauchtpreis für Record-Ergos in den Foren bei ca. 100 Euro. Chorus und andere entsprechend günstiger. Vor einem Jahr sind alte Records auf 120 Euro gestiegen, obwohl sie sicher nicht jünger, neuer oder gar „ungebrauchter“ geworden sind. Na und jetzt... Chorus-Ergos für 120? Da ist ja noch nicht mal ein Zugset dabei und Zuganschläge - ob man sich braucht oder nicht - auch nicht. Die spinnen, die Römer!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich würde mir ebenfalls die von Kees52 verlinkten Daytonas zulegen und keinesfalls mehr als 50 Euro plus Versand ausgeben.
 
Würd ich ja gern, aber der Verkäufer meldet sich halt bislang nicht. Jetzt warte ich mal ein, zwei Tage und dann muss eine Entscheidung her. Dem Ebay-Verkäufer mit den Daytonas habe ich 50,- € vorgeschlagen, wird aber sicher abgelehnt. Den Verkäufer der Chorus habe ich angefragt, steht ja 'gebraucht, neuwertig in OV' dabei, mal schauen, was das im Klartext heisst. Wenn sie wirklich neu sind und der Verkäufer auf 100,- € runtergeht, wärs ja OK. Für die Veloce, meine Notlösung zahle ich ja auch 95,-...
 
Zurück
Oben Unten