• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Mittels HG-Ritzel rauszufinden ob das nun ein Campa- oder Shimano-Freilaufkörper ist hat jetzt einfach keine Ruhe gelassen.
War deshalb schnell in der Fahrradküche meiner Wahl und hab alle Ritzelpackete die so herumlagen einfach kurz ausprobiert.

Und siehe da, es ließen sich alle problemlos aufstecken.
Es stand zwar auf keinem dezitiert was von 'HG', aber ich nehm mal an das das alles HG waren.
Shimano-Lockringe(Verschlussschrauben) lagen auch noch zwei herum. Und da diese genau passten ists denk ich fix, dass das ein Shimano-Freilaufkörper auf einer Campa-Nabe ist.

Kenn mich wie schon erwähnt mit solch "modernen" Bauteilen nicht wirklich aus, bin aber lernfähig und sehr daran interessiert. Hatte bisher eher mit Rennrädern mit Schraubritzel, Schlauchreifen und Rahmenschaltung zu tun. :)

Hab euch der Vollständigkeit halber schnell zwei Bilder mit aufgestecktem Ritzelpacket gemacht. Wie ersichtlich hab ich es mit einem 6-fach-Packet ausprobiert und es war noch einiges vom Freilaufkörper sichbar.
Was denkt ihr was für ein Freilaufkörper das genau ist? Mein damit 8, 9, 10 oder 11-fach?
Danke für die Mithilfe, mach echt Spass mit euch in Sachen Rennradtechnik dazuzulernen.
 

Anhänge

  • IMG_20111004_150628.jpg
    IMG_20111004_150628.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20111004_150751.jpg
    IMG_20111004_150751.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 82
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Kenne die CASH 8 nicht, Name und Alter sprechen für 8-fach. Damit müssten HG-Kassetten mit 8-, 9- und 10-fach passen (analog zu Shimano-Naben).
Die Frage ist ja, welche Schalthebel du hast?
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

ich werd nich mehr -
schamalse im spazierengehen mitgenommen und dann auch noch mit so nem feinen rotor -
glückwunsch zum fang des monats!!!
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

ich werd nich mehr -
schamalse im spazierengehen mitgenommen und dann auch noch mit so nem feinen rotor -
glückwunsch zum fang des monats!!!

Es wird ein Rohloff CASH 8 Adapter sein, eine Rarität;) Glückwunsch!
Achso, 10 Ritzel passen rauf(also eine 10fach Kassette)!


http://www.rohloff.de/no_cache/de/u...index.html?sword_list[0]=slt&sword_list[1]=99

Danke für die Glückwünsche.
Kenn mich zwar mit Laufrädern dieser Baujahre nicht wirklich aus, mein Gespür hat mir aber irgendwie gesagt das die mehr als 15 Euro wert sind....
Werd mich dann mal dran machen das passende Singelspeed-Ritzel und ein paar passende Spacer zu besorgen.....durch die Shimano-Kompatibilität sollte das aber denk ich kein riesen Problem sein.

Nochmal Danke für all eure Bemühungen.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Versuche mal ein Uniglide Ritzel zu bekommen!
 
Zurück
Oben Unten