• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Amerigo

Mitglied
Registriert
23 Februar 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
30
Hallo Zusammen!

Ich hab vor ein paar Wochen auf einem Flohmarkt das unten abgebildete Laufrad samt dazu gehörigem vorderen Laufrad um ein paar Euro ergattert. Standen da einfach so rum, da musste ich einfach zuschlagen.

Möchte die beiden Laufräder auf mein Single-Speed-Fahrrad verbauen.
Da ich mit Campagnolo jedoch noch nicht grad viel zu tun hatte hab ich dazu ein paar Fragen. Beim hinteren Laufrad fehlen Ritzelpaket und auch der Verschlussring um das Ritzelpaket zu fixieren. Hab es so wie unten abgebildet ergattert.
Meinen Infos zufolge benötige ich für den geplanten Umbau also einen passenden Verschlussring, ein passendes einzelnes 18er-Ritzel und Distanzscheiben um die normalerweise an dieser Stelle sitzenden weiteren Ritzel zu ersetzen und die Kettenlinie optimal einstellen zu können.

-Koennt ihr mir sagen was für ein Verschlussring ich für diese Nabe/Freilaufkörper brauche? Auf der Nabe seht "Brev Int Campagnolo". Der Freilaufkörper hat 9 axiale Kerben, wobei eine davon etwas breiter ist, er(Freilaufkörper) hat eine Außendurchmesser von etwa 34,5 mm und ist bis zum Anschlag für das Ritzelpaket etwa 35mm lang.
Das Innengewinde, wo der fehlende Verschlussring eingeschraubt wird hat mit der Schiebelehre gemessenn einen Innendurchmesser von etwa 29,5 mm.
Ich hab bei der Suche via Google immer nur Verschlussringe mit dem Gewinde 27x1mm gefunden, das kann bei diesem gemessenen Gewindedurchmesser von etwa 29,5 mm aber ja kaum passen oder?

-Wisst ihr auf was ich bei der Besorgung eines passenden Ritzels und Distanzscheiben achten sollte? In den meisten Online-Shops für Single-Speed-Teile stehen da eben meinst keine genauen Angaben dabei -> schätze das diese dann eher für Shimano-Naben gedacht sind oder? Was ist bei Campa und Shimano-Naben/Freilaufkörper eigentlich der Unterschied? Sind da alle Durchmesser und Gewinde anderst, oder kann ich da Teils auch für Shimano gedachte Teile verbauen?

Fragen über Fragen...
Kenn mich bei modernen Laufrädern eben nicht so gut aus, hatte bisher eher mit alten Fahrrädern mit Schraubkränzen und Co zu tun.

Bin für jede Info von euch dankbar!

Gruss
fixedwheeel
 

Anhänge

  • PA046467_verkl.jpg
    PA046467_verkl.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 202
  • PA046475_verkl.jpg
    PA046475_verkl.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 192
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Sieht fast nach einem Shimano HG 8/9fach Freilauf aus!

Hä? Der alte Campa 8-fach Nabenkörper sieht doch genau so aus wie der abgebildete. Dass man ein Campa Systemlaufrad aus den 90er mit shimano Rotor ausstattet, ist doch eher unwarscheinlich.
Die 8-fach Record Kassette gibt es noch bei cycle basar für € 32,90, da wäre der passenende Verschlussring mit dabei. Das wäre dann allerdings nichts für single speed, davon habe ich keine Ahnung.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Danke für die raschen Antworten.

Wenn das ein Shimano-Freilaufkörper ist wär das für die Beschaffung der benötigten Teile ja eh super oder?
Sind denk ich billiger und einfacher aufzutreiben als wenns ein Campa-Teil wäre...

Gibts innerhalb der Shimano-Teile von der geometrischen Seite auch noch Unterschiede auf die ich beim Kauf achten sollte oder kann ich da prinzipiell jede Shimano-Verschlussschraube mit Außengewinde verbauen?

Habt ihr zufällig eine günstige Beschaffungsquelle im Kopf?

Nochmals vielen Dank.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Es passen auch die entsprechenden Kassetten von Miche - es gibt immerhin noch 6(!) veschiedene Abstufungen.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Hä? Dass man ein Campa Systemlaufrad aus den 90er mit shimano Rotor ausstattet, ist doch eher unwarscheinlich.
.

Kann ja gut sein, das es Campa ist, will ich nicht ausschließen. Allerdings ist auch Panchon meiner Meinung.
Und das Systemlaufräder von Campa, auch in den 90ern mit Shimano kompatiblen Rotoren ausgerüstet waren, ist nun auch nicht sooo selten.

Da hat Panchon ja schon den CASH 8 von Rohloff angesprochen.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Danke für die raschen Antworten.

Wenn das ein Shimano-Freilaufkörper ist wär das für die Beschaffung der benötigten Teile ja eh super oder?
Sind denk ich billiger und einfacher aufzutreiben als wenns ein Campa-Teil wäre...

Gibts innerhalb der Shimano-Teile von der geometrischen Seite auch noch Unterschiede auf die ich beim Kauf achten sollte oder kann ich da prinzipiell jede Shimano-Verschlussschraube mit Außengewinde verbauen?

Habt ihr zufällig eine günstige Beschaffungsquelle im Kopf?

Nochmals vielen Dank.

Geh mal erstmal in einen Schrauberladen und versuche ein Shimano Ritzel drauf zu bekommen. Geht das nicht, ist das ein Campa-Rotor.

Aber warte noch ab, es werden sich noch mehr Leute zu Wort melden.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Hä? Der alte Campa 8-fach Nabenkörper sieht doch genau so aus wie der abgebildete. Dass man ein Campa Systemlaufrad aus den 90er mit shimano Rotor ausstattet, ist doch eher unwarscheinlich.
Die 8-fach Record Kassette gibt es noch bei cycle basar für € 32,90, da wäre der passenende Verschlussring mit dabei. Das wäre dann allerdings nichts für single speed, davon habe ich keine Ahnung.

Beim alten Campa-Freilaufkörper gibt's keinen schmalen Steg im Profil. Auf dem Foto glaube ich aber einen solchen schmalen Steg zu erkennen, was auch zur Beschreibung des Thread-Erstellers paßt. Hauptsächlich aus diesem Grund vermute ich einen Rohloff Cash8. Jonasonjans Rat, ein Shimano-Ritzel auszuprobieren halte ich auf alle Fälle für eine gute Idee.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Genau Franz, der schmale Steg ist das entscheidende Kriterium welches mich zweifeln lässt, ob wir es hier mit einem Campa Rotor zu tun haben.
Ich tippe auch auf den CASH 8.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

hallo!
hab hier gerade eine dura ace 8" kassette in der hand sieht identisch mit mit dem freilauf aus!war ja auch gang und gebe die mit shimano freilauf auszustatten.
ps:dura ace lockring hätte ich da!
gruss mark
 

Anhänge

  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Auf den Freilauf kann er auch 10fach montieren.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Beim alten Campa-Freilaufkörper gibt's keinen schmalen Steg im Profil. Auf dem Foto glaube ich aber einen solchen schmalen Steg zu erkennen, was auch zur Beschreibung des Thread-Erstellers paßt. Hauptsächlich aus diesem Grund vermute ich einen Rohloff Cash8. Jonasonjans Rat, ein Shimano-Ritzel auszuprobieren halte ich auf alle Fälle für eine gute Idee.

Viele Grüße
Franz

klares jein. Bei den ersten 8-fach liegst du richtig, da konnte man sich noch beim raufstecken der Ritzel vertun, aber die späteren 8-fach und die sind deutlich häufiger vertreten, war sehr wohl ein schmaler Steg dabei.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Aber sieh´ mal, neben dem schmalen Steg ist eine breitere Nut. War das bei Campa auch?
Er soll mal ein HG-Ritzel versuchen drauf zu stecken und dann berichten.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Danke für die raschen Antworten.

Wenn das ein Shimano-Freilaufkörper ist wär das für die Beschaffung der benötigten Teile ja eh super oder?
Sind denk ich billiger und einfacher aufzutreiben als wenns ein Campa-Teil wäre...

Gibts innerhalb der Shimano-Teile von der geometrischen Seite auch noch Unterschiede auf die ich beim Kauf achten sollte oder kann ich da prinzipiell jede Shimano-Verschlussschraube mit Außengewinde verbauen?

Habt ihr zufällig eine günstige Beschaffungsquelle im Kopf?

Nochmals vielen Dank.

Hallo Schlatz,

Du kennst dich doch mit Schraubkranznaben aus,das ist meines erachtens die bessere Lösung.Dazu ein Monty Freilaufkranz mit 18Z. und die Nabe umbauen,fertig.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Sehr lustig, Campa shamal LRS für ein paar Euro auf dem Flohmarkt und bei Ebay com werden die Dinger für ein paar hundert Euro gehandelt ;-)

Entweder hat der Verkäufer echt keine Ahnung oder die Dinger sind kaputt, da nicht ganz unanfällig.
Also bevor Du Geld investierst, guck sie Dir noch einmal genau an, gerade, Speichen intakt etc. Obwohl diese Variante ja einfacher zu reparieren ist.

Für das Einstellen der Kettenlinie kannst Du auch alte Zwischenringe nehmen, als Ritzel empfiehlt sich ein spezielles Singlespeedritzel, da es eine breitere Verzahnung hat, stabiler und weniger Belastung des Freilaufkörpers.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Aber sieh´ mal, neben dem schmalen Steg ist eine breitere Nut. War das bei Campa auch?
Er soll mal ein HG-Ritzel versuchen drauf zu stecken und dann berichten.

Ja hier mal ein Bild von einem Record 8-fach Ritzel schmaler Steg, daneben breite Nut (rechts im Bild):

img0820qj.jpg


Ich will ihn übrigens nur vor einem eventuellen Fehlkauf bewahren und nicht klugschnacken, falls das so aufgefasst wird.:D

Kann jetzt aber auch sein, dass ich schmaler Steg und breite Nut mit breiter Steg und schmale Nut verwechselt habe. Bin schon ganz kirre.
 
AW: Campagnolo Laufräder vom Flohmarkt: Welchen Verschlussring brauch ich da?

Aber sieh´ mal, neben dem schmalen Steg ist eine breitere Nut. War das bei Campa auch?
Er soll mal ein HG-Ritzel versuchen drauf zu stecken und dann berichten.

Erstmal Danke für die vielen Tipps und Infos zu meinem Problem!

Werd heut definitiv noch probieren ein HG-Ritzel auf den Freilaufkörper zu stecken, komm aber grad einfach nicht dazu....
 
Zurück
Oben Unten