• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Kurbel - reparabel?

Florinator

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
1.154
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wollte meine alte Campagnolo Victory-Kurbel reaktivieren und musste feststellen, dass sie nicht so einfach anzubringen ist. Skandal!

Die Kurbelschraube, die im Tretlager befestigt wird, ist abgebrochen. Sie wird irgendwie in der Innenseite von einer Beilagscheibe gehalten - Ich denke zumindest, dass es eine Beilagscheibe ist... Um die Sache kompliziert zu machen, ist die Imbus-Fassung an der Außenseite der Schraube vollkommen ausgefräst.
Somit habe ich keine Möglichkeit, die Schraube gescheid zu drehen und die Beilagscheibe sitzt fest wie angegossen. WD-40 ohne Ende hat nicht geholfen, Gewalt auch nicht.

Muss ich die Kurbel zu einem Metallhändler bringen und der bohrt die Schraube raus? Riskant? Oder Gibt es andere Möglichkeiten, lieber Doktor Sommer?


Außerdem habe ich bei einem anderen Renner die Kurbel getauscht. Vorher war eine Suntour Sprint drauf. Jetzt soll es eine Shimano600 Ultegra sein. Das Tretlager ist von Suntour. Warum passt die 600er nicht drauf? Die Kurbel liegt am Rahmen an, auch wenn ich nicht sehr fest zudrehe! Da dreht sich gar nichts! Beilagscheibe? Gibts so was? Macht irgendwie kaum Sinn??!

Danke und LG,

Flo
 
AW: Campagnolo Kurbel - reparabel?

Diese Beilagscheiben verklemmen sich gerne mal, als genereller Hinweis.

Hilfreich könnten jetzt tatsächlich Fotos sein.
 
AW: Campagnolo Kurbel - reparabel?

Und zum Suntour-Innenlager:
Die 600er-Kurbel wird wohl ein längeres Lager brauchen.
Die genaue Länge weiß ich jetzt mom auch nicht.
 
AW: Campagnolo Kurbel - reparabel?

Die Victory-Kurbel hat für den Gewindering ein Linxgewinde. Da musst du mit einem Stiftschlüssel also "verkehrtrum" drehen, wenn du den rauskriegen willst.
Ich würde empfehlen, den Ring sorxam zu behandeln, denn wenn du normale Kurbelschrauben nehmen willst, brauchst du einen Abzieher mit Linxgewinde, der wohl nich tso einfach aufzutreiben ist. Wenn die Ringe noch gut sind, dann kannst dus ja mit einer anderen Schraube versuchen, die gibts ja mit 8er Inbus, das ist standardmäßiger als der originale 7er.
 
AW: Campagnolo Kurbel - reparabel?

Guten Tag die Herren (und Damen?),

danke noch mal für die Hilfe, habe die Kurbelschraube ersetzen können! Ein Händler konnte mir mit seinem Stiftschlüssel aushelfen...

Bei der Montage ist mir etwas viel gravierenderes aufgefallen: Der Kurbelarm ist leicht nach innen verbogen. Das Schalten auf das große Ritzel ist so gut wie unmöglich. Kann ein Schlosser oder Eisenhändler mir den Arm wieder gerade biegen?

Tja, wenn man nur alle 4 Wochen zum Schrauben kommt, fällt's einem auch erst sehr spät auf... Ich muss blind gewesen sein ;-)

LG,

Flo
 
AW: Campagnolo Kurbel - reparabel?

Guten Tag die Herren (und Damen?),

danke noch mal für die Hilfe, habe die Kurbelschraube ersetzen können! Ein Händler konnte mir mit seinem Stiftschlüssel aushelfen...

Bei der Montage ist mir etwas viel gravierenderes aufgefallen: Der Kurbelarm ist leicht nach innen verbogen. Das Schalten auf das große Ritzel ist so gut wie unmöglich. Kann ein Schlosser oder Eisenhändler mir den Arm wieder gerade biegen?

Tja, wenn man nur alle 4 Wochen zum Schrauben kommt, fällt's einem auch erst sehr spät auf... Ich muss blind gewesen sein ;-)

LG,

Flo

Alu biegen? never. Ich würde das Ding entsorgen. Oder willst du wegen der nicht gerade wertigen Victory Kurbel das Risiko eingehen mal einen kapitalen Abgang hinzulegen?
 
Zurück
Oben Unten