• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bremsen aus den 70er Jahren

da fehlt was ;)

du möchtest wahscheinlich die begehrten Nuovo Record mit langem Bolzen und geradem exzenterhebel, oder?
 
mir wäre wichtig, das die Bremsen zum Baujahr des Rades passen, was es Anfang der 70 er Jahre für Campa Bremsen alles gab, weiß ich nicht so genau. Die Maße vorn ca .50mm (Bolzen mitte Gummi mitte) hinten ca. 60mm
 
Danke für die Links, super Übersicht! Anhand Baujahr und Masse, 55-65mm sind es die Nouvo Record Bremsen die ich suche.
Auf welchem Wege kann ich da erfolgreich fündig werden? Wie schwierig ist das denn? Hab da noch keine große Erfahrung gesammelt.
 
ja wie gesagt es gibt die Nuovo Record mit unterschiedlichem Schenkelmaß, kurzen sowie langen Bolzen (Mutterbefestigung) und mit geradem ExzenterHebel oder mit "Eislöffel".

Im Schriftzug gibts auch nochmal unterschiede, die ich aber zeitlich nicht einordnen kann...
 
Nun ja schenkelmaß vorn ca 50mm hinten ca 65 mm. Bolzenlänge ? die jetzt verbauten Shimanos sind mit Muttern befestigt ,keine Inbusschrauben.
die Art der Hebel gerade oder Löffel ? was ist besser?
Wie komm ich am Besten an solche Bremsen ran?
 
Die Bremsen sind nicht etwa "besser" oder "schlechter" , sondern zeitlich exakt passend oder nicht.
Mir wäre das wurscht , Rennräder sind halt Sportgeräte die auch in ihrer Zeit immer getunt , verbessert , umgebaut , nachgerüstet etc. wurden , ich täte da eine Record Bremse anbauen , egal welche Feinheiten vielleicht nicht Kataloggerecht wären .

Wenn man allerdings fanatisch bekennender Originalitätsajatollah ist ( oder werden will ) geht das gar nicht ...:mad:

Nur das Problem mit der originalen Luft in den Reifen ist noch ungelöst ....:p
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Fotos gemacht, es sind z.zt. Shimano Bremsen verbaut, die mir aber nicht am Rad gefallen. Vielleicht sieht man ja ob langer oder kurzer Bolzen nötig ist
 

Anhänge

  • DSCF1693.JPG
    DSCF1693.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF1692.JPG
    DSCF1692.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF1691.JPG
    DSCF1691.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF1690.JPG
    DSCF1690.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF1689.JPG
    DSCF1689.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF1688.JPG
    DSCF1688.JPG
    137 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF1687.JPG
    DSCF1687.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 67
das shcaut nach langen Bolzen (Mutterbefestigung) aus ;)

@faliero kann dir/uns bestimmt mehr Infos geben...

Über mehr und schönere Bilder würde ich mich freuen....aber keine Eile ;)
 
Die Bremsen sind nicht etwa "besser" oder "schlechter" , sondern zeitlich exakt passend oder nicht.
Mir wäre das wurscht , Rennräder sind halt Sportgeräte die auch in ihrer Zeit immer getunt , verbessert , umgebaut , nachgerüstet etc. wurden , ich täte da eine Record Bremse anbauen , egal welche Feinheiten vielleicht nicht Kataloggerecht wären .

Wenn man allerdings fanatisch bekennender Originalitätsajatollah ist ( oder werden will ) geht das gar nicht ...:mad:

Nur das Problem mit der originalen Luft in den Reifen ist noch ungelöst ....:p
:D
Helium tuts auch
 
Es gibt nicht viele alte Räder, die große Mühe lohnen um wieder original aufgebaut zu werden, aber ein Masi von 1970 gehört auf jeden Fall dazu.
Du brauchst die Campagnolo Record Bremsen wie sie von 1970-1977 gebaut wurden. Die lange (damals normale) Version mit Mutternbefestigung, den flachen Schnellspannhebeln und verchromten Bremsgummihaltern ohne(!) schwarzen Kunstoffüberzug an den Einfädelhilfen. Z.B. diese hier:
http://www.ebay.com/itm/121620731676
Nur als Beispiel, der Preis ist zu hoch, wie generell die alten Campa Bremsen auf eBay oder bei Online Händlern in letzter Zeit viel zu teuer geworden sind. Auf Klassiker-Teile-Börsen ist eher etwas im vernünftigen Preisrahmen zu finden, aber richtig billig wird's auch da nicht.
( Die hier wären z.B. zu kurz und zu neu: http://www.ebay.de/itm/171710756208 )
Bei den Hebeln hängt es ab, wie penibel korrekt es werden soll. Bis 1970 waren die Bremshebel noch etwas geschwungener geformt als in den Jahren drauf, aber das ist (im Gegendsatz zu den Bremskörpern) kaum zu sehen. Korrekt wären solche hier:
http://www.ebay.com/itm/301571084866
Sind aber auch extrem teuer. Die Gummis sollten das "Weltkugel-Logo" haben. Originale alte gibt es praktisch nicht mehr, nur Reproduktionen:
http://www.ebay.com/itm/251923725503
(Die jüngere Variante mit Schild-Logo ist wesentlich einfacher zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut neu sollten/müssen die ja wohl nicht sein,... ich denke für die version muss man aber gewiss 75,- euro hinlegen... bei mehr als 100,- würde ich lieber abwarten... die normalen gibts in der Regel für ~50€
 
Zurück
Oben Unten