• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Athena 6/7 fach Schaltwerk gesucht

falkonetti

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
51503 Rösrath
Hallo alle Zusammen
Habe mich gerade angemeldet, ich fahre seit ca.1985 ein Faggin mit Campa Ausstatung
Ich brauche ein Schaltwerk wahrscheinlich Athena oder nur einen kleinen Metall-Ring (Spanner)
Der sitzt an der Schaltwerk Rückseite um die Schraube womit das Schaltwek an den Ramen geschraubt wird.
Gleich versuche ich auch noch ein Bild einzustellen dann sieht man mehr.
Weiß jemand wo es sowas noch gibt, außer bei Versteigerungen?
Danke euch für eine Antwort
 

Anhänge

  • schaltwerk athena.jpg
    schaltwerk athena.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 203

Anzeige

Re: Campagnolo Athena 6/7 fach Schaltwerk gesucht
Ich häng mich hier trotzdem mal dran, da ich auch so einen Ring benötige. Meiner ist beim Abschrauben des Schaltwerks einfach rausgebröselt...

Bei welchen Versteigerungen gibts diesen Ring?
 
mir fehlen mittlerweile zwei. ich glaube, das wäre langsam ein job für den begabten maschinenschlosser und seine cnc-drehmaschine. am besten aus alu, stahl oder edelstahl und nicht dieser liderliche guss.

gruß radltandler
 
Dieser Ring ist baugleich mit dem der Victory/Triomphe.
Ich hab übrigens eine kpl. Athena-Schaltanlage, neu und OVP. Synchro II-Hebel auch dazu. Wer will, kann sich gern bei mir melden. Ein Schnapper ist es aber nicht.
 
Also, die Frage hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab das Geheimnis gelüftet. Die oben gemachten Bemerkungen kann ich bestätigen, also sowohl, dass diese Ringe austauschbar sind, als auch, dass sie unterschiedlich sind.
linx Athena, rechts Victory:
Gussanschläge.jpg


Die Schaltwerke haben innen eine leicht unterschiedliche Form:
Innenform.jpg


Die entspr. (richtigen) Ringe sehen dann so aus:
eingelegt.jpg


Ich hab sie dann mal getauscht. In meinem Fall saß das Athena-Teil in der Victory etwas straff, passte aber gerade so. Der Victory-Ring hat aber sehr gut in die Athena gepasst. Der Anschlag am Rahmen ist etwas anders, wie man sieht. Bei Verwendung des Victory-Rinx rückt die Athena tendenziell weiter nach vorn, also müsste eine andere Stellung gewählt werden. Wer indes Maiskolben fährt, kann sich freuen, dass er eine bessere Umschlingung erreichen kann als mit dem Originalring.
 
Zurück
Oben Unten