• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Athena 11 Einstellschrauben Schaltung hinten .

Ingolf-996

Mitglied
Registriert
26 April 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Frohburg
Die Schaltung hinten hat 2 Einstellschrauben .
Welche begrenzt den inneren und welche den äusseren Anschlag ?
In welche Richtung dreht man die jeweilige Schraube um nach aussen oder innen zu begrenzen ?

Ich will das Schaltwerk wechseln drum frage ich .

Danke schon mal .
 

Anzeige

Re: Campagnolo Athena 11 Einstellschrauben Schaltung hinten .
wer solche Fragen stellt, sollte die Finger von der Technik lassen, ehrlich. Oder einfach mal selbst aktiv werden und ... wie nennt sich diese Suchmaschine gleich noch??? ... benutzen. Aber da müsste man ja vielleicht seine Frage etwas genauer formulieren ... hmmm ...

Also ehrlich, diese Frage kannst du doch nicht ernst meinen, oder?
 
wer solche Fragen stellt, sollte die Finger von der Technik lassen, ehrlich. Oder einfach mal selbst aktiv werden und ... wie nennt sich diese Suchmaschine gleich noch??? ... benutzen. Aber da müsste man ja vielleicht seine Frage etwas genauer formulieren ... hmmm ...

Also ehrlich, diese Frage kannst du doch nicht ernst meinen, oder?
Ist nicht jeder ein Profi - ich kan solche Kommentare nicht ernst nehmen - sorry - Arroganz hoch 3 :(

ist nicht Campagnoloo Athena - aber immerhin - http://www.bike-magazin.de/service/...-umwerfer-+-schaltwerk-einstellen/a23451.html
 
Vielen Dank .

Ich bin eigenntlich ein fast alles Selbsschrauber . Angefangen vom Campa Kette nieten bis zum Zylinderkopfwechsel am Auto
.
Wenn ich aber etwas noch nicht gemacht habe frage ich halt mal , danke für die Antwort pwsvwg .
 
Vielen Dank .

Ich bin eigenntlich ein fast alles Selbsschrauber . Angefangen vom Campa Kette nieten bis zum Zylinderkopfwechsel am Auto
.
Wenn ich aber etwas noch nicht gemacht habe frage ich halt mal , danke für die Antwort pwsvwg .
Keine Ursache - ich finde es echt schwach - statt so ne "blöde" Antwort zu schreiben, kan man auch nen Link reinklemmen, wie @
awe1977
 
Wenn ich ehrlich bin, kann ich nach 20Jahren Schrauben aus dem Gedächtnis raus nicht sagen, welche Schraube für was ist. Ich finde das jedesmal neu per "Try and Error" raus
 
Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, so unterschiedlich kann man das sehen. Der Beitrag von @BlueberryHH erscheint zwar auf den ersten Blick arrogant, ist es bei genauerer Betrachtung jedoch nicht. Die Fragestellung an sich enthielt ja bereits falsche Feststellungen.
Die Schaltung hinten hat 2 Einstellschrauben
Bei (auch oberflächlicher) Betrachtung sieht man an einem Athena Schaltwerk genau vier Einstellschrauben. Davon sind zwei für die Begrenzung der Endanschläge.
Jemandem, der sich zutraut, ein Schaltwerk zu wechseln und einzustellen, muss man unterstellen, die eindeutige Funktion der beiden Begrenzungsschrauben allein durch aufmerksame Inaugenscheinnahme absolut sicher zu erkennen. Allein eine Frage nach der Funktionsweise der in der Campa Montageanleitung mit "H" gekennzeichneten Schraube zur Einstellung des Abstands zwischen Ritzel und Leitrolle würde ich unter diesen Umständen als "fragewürdig" betrachten.
@sulka ist hier aus meiner Sicht übrigens auch auf dem richtigen Weg.
Jetzt doch noch ein konstruktiver Link auf die Meinung des Herstellers.
 
Wenn ich ehrlich bin, kann ich nach 20Jahren Schrauben aus dem Gedächtnis raus nicht sagen, welche Schraube für was ist. Ich finde das jedesmal neu per "Try and Error" raus
Ich bin schlichtweg zu faul mir das zu merken oder jedes mal wenn ich was mache an den Rechner zu gehen um zu fragen.
Bei neuen Teilen hab ich zur Not ne Betriebsanleitung, bei alten muß man eh sehen wie das funzt.
 
Ich bin schlichtweg zu faul mir das zu merken oder jedes mal wenn ich was mache an den Rechner zu gehen um zu fragen.
Bei neuen Teilen hab ich zur Not ne Betriebsanleitung, bei alten muß man eh sehen wie das funzt.
Du bist ja auch ein Opa aus vorelektronischer Zeit ;)
So Tipps wie "einfach mal reinfunzeln und verstehen was läuft" sind wohl genauso prägungsabhängig, wie Karte lesen vs. Navi vertrauen oder meinetwegen auch rudimentär musikalisches Gehör (weil das in den Laufradbaufreds immer wieder Hexenwerk ist).
Wenn Dein Rad streikt, die Bedienungsanleitung hat die Weitergabe über 5 Hände schon im ersten Schritt nicht überlebt (die gebundene Ausgabe in der Stadtbibliothek hat 5 Leute auf der Warteliste), und Internet ist ein feuchter Traum dreier Spinner einer Hochschule, und ob der nächste Kumpel, der das wissen könnte jetzt gerade am Festnetz sitzt....
andererseits liegt alles offen vor Dir, Du kannst jedes Hebelchen und Rädchen sehen und die einzige "Blackbox" ist eine Torpedo 3-Gang,
dann gewöhnst Du Dir halt einfach andere Strategieen an, als mit Youtube immer in der Tasche aber andererseits alles verschweißt und keine Ursache-Wirkungskette ist mehr sichtbar.
Was würd ich manchmal gern in mein Smartphone reinfunzeln und schauen, warum jetzt was ist.
Das ist einer der wesentlichen Gründe warum mir Di und EPS noch einige Jahre uninteressant bleiben werden.
 
Zurück
Oben Unten