• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 2009

AW: Campagnolo 2009

Einfach nur GRANDIOS:love: :love: :love: die 11Speed Super Record, so wie die Ergopower Ultra Shift:love: :love: :love:

Wie gewohnt ist Campagnolo wieder DIE Referenz am Markt:love: :lutsch: :love:
 
AW: 11er Chorus mit Ritzelpaket 12-25 / Marchisio >27 ?

(...) Mit der Kompaktkurbel wird u.a. 12-25er Ritzelpaket angeboten.
Dieses reicht für meine "Normaltouren" dicke aus

Ausreichen ja oder nein, kann ich dir nicht beantworten. Erfahrungsgemäss ist man um jedes kleine Ritzel froh.

12-27 ist auf jedenfall die bessere Kassette. Ist bergtauglicher, nicht übermässig fein gestuft und bietet als drittgrösstes Ritzel ein 23, was in Verbindung mit dem 50er Kettenblatt bei Kompakt ein Segen ist.
 
AW: Campagnolo 2009

Ich hab nochmal ne Frage

An mein neues Rad soll eine Veloce dran, ich konnte bisher nur ein rad mit den alten Ergos fahren und wollte hier jetzt mal versuchen Infos zu den neuen zu finden. Das habe ich auch (einigermaßen) geschafft, der Thread ist leider nicht sonderlich übersichtlich um hier Informationen raus zu ziehen.

Aber jetzt hat sich eine neue Frage ergeben:

Was zur Hölle ist die Veloce ECO?
Ich finde dazu irgendwie nichts, bisher habe ich gedacht es gibt die Veloce als QS und US Ausführung, jetzt fällt hier öfter noch der Begriff ECO?!?
Und es wird auch erwähnt dass die ECO nur eine umgelabelte Mirage ist? Ist die ECO also nicht etwa 105-Niveau, sondern eher darunter anzusiedeln?

Bitte klärt mich auf, ich wäre sehr dankbar...
 
AW: Campagnolo 2009

Du hast die Frage selber beantortet. Veloce Eco ist quasi die Mirage 2009. Die Gruppe ist eine Mischung aus der Vorjahres Veloce mit Quickshift und einigen umgelabelten Vorjahres-Mirage-Teilen. Wobei die Mirage ganz solide ist.
 
AW: Campagnolo 2009

Ok, das ist soweit dann klar. problem ist nur ich finde nirgends ein "Veloce ECO".
Auf der Campa-Homepage gibt es nur Veloce als US- und QS-Version, wobei mir da nach genauerer Betrachtung aufgefallen ist, dass die QS-Ergos noch das alte Design haben.
Heißt das jetzt Veloce-QS = Velo ECO?
Oder ist die ECO nochmal was anderes, ich hab aber noch nix gefunden. Jedenfalls bietet kein Shop in dem ich bisher geschaut habe irgendwas mit der Bezeichnung an
 
AW: Campagnolo 2009 / 11fach-Naben mit 36°

An die Campagnolo-Experten mal eine Zusatzfrage zur Teilebeschaffung:
Seit 2 Wochen ist mein Rad überfällig in der Werkstatt, weil es für den Chorus-Upgrade offensichtlich keine korrespondierenden 36-Loch-Record-Naben (11fach) mehr zu erstehen gibt. Ende 2008 habe ich solche Naben zumindest noch als Option auf diversen Online-Shop-Seiten gesehen.
Jetzt sieht es so aus, dass ich auf Miche-Naben ausweichen muss. Die entsprechenden 36°-Felgen (Rigida DP 18) stehen ebenfalls in der Werkstatt...Alles wartet auf die Naben..und draussen ist herrliches Radwetter!!
Ist das gewollt, dass zukünftig 11fach nicht für 36°-Räder vorgesehen ist??
 
AW: Campagnolo 2009

Die Naben für 10fach und 11fach sind doch die Gleichen, der Rotor ist der Selbe. Da kannst Du jede Nabe mit 10fach Campa-Rotor nehmen.

Veloce Eco = Veloce QS
 
AW: Campagnolo 2009

Die Naben für 10fach und 11fach sind doch die Gleichen, der Rotor ist der Selbe. Da kannst Du jede Nabe mit 10fach Campa-Rotor nehmen.

Veloce Eco = Veloce QS

OK. Da war ich mir nicht so ganz sicher.
Helfen tut mir die Info aber nicht wirklich, denn ob nun für 10fach, 11fach, oder beides geeignet, es gibt die Record-Naben einfach nicht mehr in 36°...
Für einen "ausgewachsenen, heavy weight" Radler ist das ätzend! Der Typ im Shop hat überall rumtelefoniert, ob noch Restbestände aufzutreiben sind, aber bislang erfolglos. Parallel sind halt die Miche-Naben geordert worden. Ich frag mich da: Wenn zukünftig mal alle Campa-Gruppen 11fach sind, sollte es doch wenigstens auch noch original 36°-Naben dafür geben. Ohne muss man perspektivisch auf "Derrivate" wie Miche zurückgreifen?
 
AW: Campagnolo 2009

Bei den heutigen Hochprofilfelgen ist 36Loch auch wirklich selten notwendig. Bei einer DP18 kann da bestimmt einer mit 200kg noch fahren ;)
 
AW: Campagnolo 2009

Ich denke auch das 36-Loch überflüssig ist, wenn man nicht gerade mit einer Leichtbau-Flachprofil-Felge unterwegs sein will.
 
AW: Campagnolo 2009

Ich denke auch das 36-Loch überflüssig ist, wenn man nicht gerade mit einer Leichtbau-Flachprofil-Felge unterwegs sein will.


Nun ja...ich denke die gutgemeinten Tipps rühren vom Luxus einer anderen Gewichtsklasse. Eben diese möchte ich allerdings nicht (freiwillig) bei 2,05m Körperlänge wechseln, da mir die Substanz bei der Ausübung anderer Sportarten fehlen würde. Vielleicht neigen wir "Heavy Weight"-Radler auch alle ein wenig zur Hypochondrie...am Tandem habe ich z.B ebenfalls 48°-Räder an Stelle der default 40° verbaut und fühle mich irgendwie sicherer (meine Freundin sieht das ähnlich).
Die Rigida's sind ja nun bereits auch schon in 36° vorhanden, sprich: der "Point of no return" ist überschritten.
Mich wundert einfach nur, warum Campa sein Sortiment unerwartet eingeschränkt hat...
 
AW: Campagnolo 2009

Die Felgen könntest du doch verkaufen oder umtauschen. Bei 36 Loch ist meine ich auch der tangentiale Speichenwinkel mit 3x schlechter als bei 32 Loch. Was viel mehr wichtig ist, ist eine hohe Speichenspannung.
 
AW: Campagnolo 2009

Die Felgen könntest du doch verkaufen oder umtauschen. Bei 36 Loch ist meine ich auch der tangentiale Speichenwinkel mit 3x schlechter als bei 32 Loch. Was viel mehr wichtig ist, ist eine hohe Speichenspannung.

Viele im CX Bereich fahren genau deswegen keine 36 Loch Felge mehr, gut eingespeicht haste viel mehr davon.

Sonst kann man auch bedenkenlos schwereren Fahrern einen Neutron LRS empfehlen;)
 
Zurück
Oben Unten