• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal LRS mit 10-fach Cassette?!?

AW: Campa Shamal LRS mit 10-fach Cassette?!?

Was ich vergessen hatte, wenn du diverse ältere Campa Sachen hast, könntest du mal die Ritzel und Spacer genau nachmessen? Also in dem Fall du hast überhaupt einen digitalen Messschieber.
 
AW: Campa Shamal LRS mit 10-fach Cassette?!?

Hallo Dangermouse,

danke für die Erläuterung und den Link. Dein Argument mit dem Verschlußring muß ich allerdings entkräften, da bei Freiläufen von Campagnolo-Naben, egal ob für Campa oder für Shimano, immer nur ein Campa-Abschlußring, nicht jedoch einer von Shimano paßt.


Hallo xrated,

eine 9fach Kassette habe ich zu Hause herumliegen und könnte messen, doch einen digitalen Meßschieber hab ich leider nicht. Nur einen mit der früher üblichen Strichskala. Soll ich's trotzdem versuchen, oder ist dir diese Meßvorrichtung, zumal in Kombination mit meinen nicht mehr perfekten Augen zu ungenau?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campa Shamal LRS mit 10-fach Cassette?!?

Hallo 8fach Fans!

@panchon:
Ist definitiv Campa - konnte ich mit einem Shimano Freilauf vergleichen...

@xrated:
Ich hab nur den einen 8fach Campa LRS.
Spacer: 3,1mm
Ritzel: 1,85mm (Bei den Ritzeln schwanken die Meß-Werte ein wenig zwischen 1.85mm und 1.91mm - sind gebraucht und daher auch schon ein wenig verzogen.)
Meßschieber: Digital von Tchibo-TCM
 
AW: Campa Shamal LRS mit 10-fach Cassette?!?

@Panchon
dann eher nicht

@dangermouse
und das schaltet auch einwandfrei?
 
AW: Campa Shamal LRS mit 10-fach Cassette?!?

Es gab nur 1997 einen 8-fach Campa-Aluminiumfreilaufkörper mit Abschlußgewinde26x1 in der schmalen 8-fach Breite und in der flachen 8-fach Verzahnung, danach und gleichzeitig kamen die 9-fach Record und Chorus -freiläufe mit größerer breite und tiefer Verzahnung, die noch heute aktuell ist.
Campa hatte sich beim Vorziehen der ersten beiden 9-fach Seriengruppen selbst überholt...diese 8-fach Alu-Freilaufkörper tanzten nur einen Sommer!
 
Hi,

ich hole das Thema wieder vor, da ich vor habe ein Campagnolo (Record?) 8-fach auf 10-fach aufzurüsten (11-fach geht wohl nicht?).

Folgende 8-fach Nabe habe ich:
Screen Shot 2014-06-23 at 11.22.11.png


Nun die Frage; kann ich von dieser Nabe die Achse und der Freilaufkörper tauschen:
Screen Shot 2014-06-23 at 10.55.38.png

Die Nabe kriege ich in der Bucht für 32 Euro plus Versand (NOS aus Italien), weiß aber leider nicht was für ein Jahrgang die Nabe ist, oder welches Modell - nur das die Nabe für 9/10-fach Ausnahme ist.

…bin diesbezüglich ein Anfänger, also bitte langsam… ;-)
 
Find ich in der Absolutheit mutig.

Ich würde eher sagen: Sehr wahrscheinlich, aber ich bräuchte Detailfotos für eine eindeutige Aussage. Ansonsten kann man sagen: Wenn's eine Veloce- oder Athena-Nabe ist, sollte die Antwort ein Ja sein, wenn's eine Mirage-Nabe ist, dann nein. Den recht verschwommen zu sehenden Abschlußmuttern zufolge ist es aber sehr wahrscheinlich keine Mirage-Nabe.

Ah, ja, und nicht vergessen werden sollte der spezielle Kassettenabschlußring für diese 9fach-Freilaufkörper. Bei einer NOS-Nabe könnte der sogar aber inklusive sein.

Viele Grüße
Franz
 
Danke erst mal, versuche erst mal herauszufinden um welche Nabe es sich handelt. Kann man den Kassettenabschlußring nachträglich kaufen sollte der nicht dabei sein?

Grüße,
Joachim
 
Der Händler schriebt, daß es eine Veloce Nabe ist. Das müsste dann passen oder?

Nun muss ich nur wissen was "Kassettenabschlußring" auf wahlweise englisch oder italienisch heißt… :confused:
Jemand ein Vorschlag? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockring, denke ich, heußt das Ding. Der könnte es ggf. sein (zur Sicherheit mußt du aber in den PDFs nachschauen). Wenn's eine Veloce ist, dann mußt du Achse und Freilauf umbauen. Dazu gibt es ein Campa-Spezialwerkzeug, mit dessen Hilfe die Freilaufklinken bei dieser Aktion in Position bleiben. Wenn du keine besondere Erfarhung hast, könnte es sich als sehr hilfreich erwesien. Es kostet nicht besonders viel.

Viele Grüße
Franz
 
Habe den Händler noch mal geschrieben und nach "Anello di chiusura a cassetta" gefragt. Mal schauen ob das was bringt… :D

Hast du ein Link oder ein Namen für das Spezial-Werkzeug?
Gibt es irgendwo im Netz vielleicht eine Anleitung wie der Umbau geht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das CAMPAGNOLO Werkzeug zur Sperrklinkenmontage. Eigentlich müßte ich noch ein überflüssiges zweites irgendwo haben, aber ob ich das auf die Schnelle finde ... ? Mit dem verlinkten Werkzeug ist der Umbau nicht besonders schwierig. Falls du an eine eine Stolperstelle kommst, dann meld dich einfach wieder. Eigentlich sind die Klinken beim Einbau die einzige Stolperstelle.

Viele Grüße
Franz
 
So, die zweite Nabe ist gekommen. Bevor ich loslege würde ich gerne wissen ob ich mir die richtige Nabe besorgt habe...

Die rechte Nabe ist eine Record 8-fach und die linke Nabe eine Veloce 9/10-fach.
Ist müsste also den Freilauf und die Achse wechseln.

Zwei Fragen noch:
1. Der Freilauf der Record-Nabe wirkt viel knackiger und vom Geräusch her viel aggressiver.
Geht das verloren mit dem Tausch?

2. Kann ich mit der Freilauf der Veloce-Nabe 11-fach fahren?
DSC_4362.jpg

DSC_4365.jpg DSC_4369.jpg DSC_4366.jpg DSC_4367.jpg
 
Hallo odinavatar,

den Freilauf der Veloce kannst du auf die Record umbauen, allerdings mußt du neben dem Freilauf auch die Achse umbauen. Ob du 11fach fahren kannst, kann ich dir nicht sagen. Du mußt es halt ausprobierenn, ob a) die Kassette paßt (sollte sie) und b) Nabe samt Kassette in den Rahmen.

Technisch gesehen sind die beiden Naben so gut wie identisch. Da der Veloce-Freilauf aus Alu, der der Record dagegen aus Stahl ist, ist ein Unterschied im Sound zu hören. Den Veloce-Freilauf finde ich im Übrigen viel angenehmer als den (9fachen) für Record, denn die Lager des Veloce-Freilaufs können bei Bedarf relativ einfach getauscht werden, während das bei der Reocrd-Ausführung nur für das äußere Lager zutrifft.

Viel Spaß damit
Franz
 
Zurück
Oben Unten