• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Scirocco VR läuft schwer

Paranuss

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2013
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Hallo,

kann man ein Campa Scirocco VR Lager fetten, wenn es sich schwer dreht? Muss ich irgendwie das ganze Lager austauschen? Oder ist das LR hinüber?

Ich habe den Einstellring für das Lagerspiel komplett aufgedreht. Jetzt sieht das ganze so aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0015ctadp0sif5.jpg

Reicht es aus, einfach etwas Fett in den schmalen Spalt neben der blauen Dichtung zu drücken? Wie ich das bewerkstelligen soll, weiß ich aber noch nicht... Weiter abschrauben kann ich nichts, wenn ich das richtig sehe...

Grüße aus Freiburg
 
Ist ein Industrie-Kurgellager. Man kann versuchen mit nem flachen Schraubenzieher die Dichtung aufzupopeln um dann Fett einzufüllen. Meist sind die Lager aber hin.
 
Als du meinst, dass ich in den Spalt im Bild hinter der blauen Dichtung etwas Fett einfüllen soll? Und dann einfach so viel wie ich reinbekomme?

Sprühfett?
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10..._w5752/Caramba-Spruehfett-weiss-500-ml-CR0045

Oder besser "festes" Fett?
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10...eser_w5752/Fettkartusche-Pressol-400-g-PO2511
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10...w5752/Hochdruckfett-Castrol-LMX-300-ml-CT0047

Das Laufrad ist noch nicht wirklich alt (Garantie ist gerade abgelaufen)... Schade eigentlich.
 
Für mich sieht das so aus als wäre die blaue Dichtung schon sehr porös bzw. eingerissen.....da würde ich gleich einen Austausch draus machen
 
Für mich sieht das so aus als wäre die blaue Dichtung schon sehr porös bzw. eingerissen.....da würde ich gleich einen Austausch draus machen
Ist sie auch. Ist das die Zusatzdichtung von der CX Version? Oder was ist da eigentlich der Unterschied zum normalen LRS?

Was meinst du mit "Austausch"? Den ganzen LRS oder nur die Dichtung? Sofern du letzteres meinst, wie komme ich denn da ran?
 
Also bei meinen Sciroccos (ohne CX) gibt es die blaue Dichtung nicht. Ist aber auch nebensächlich. Ich habe den Eindruck, die Lager der Naben taugen nix. So weit ich das verstanden habe, muss man bei Industrienaben die Lager tauschen, da kann man nix nachfetten.
 
Wie stelle ich das an?

bildschirmfoto2016-01n4sbk.png
 
Die Campa-Ersatzteile (teuer&miese Qualität) würde ich aber nicht nehmen, sondern ein vergleichbares Markenlager, wie z.B. das 61903-2RS oder das 6903-2RS. Letztere Bezeichnung steht auch auf den Campa-Lagern drauf. Das ist aber nur die Modellbezeichnung. Es gibt verschiedene Hersteller.
 
in jeder (groß-)stadt sollte es einen lagergroßhandel geben.
ich bin immer nach Köln (altstadtnähe) oder Düsseldorf gefahren, um neue lager zu kaufen.

vorderrad nabe auseinanderbauen, du hast ja oben die explosionszeichung.
lager zum großhändler mitnehmen. dieser wird dir anhand der migebrachten lager (qualitäts-) alternativen anbieten ... nun liegts an dir was du willst: langlebig, gedichtet, leichtlaufend, ...
das gekaufte nach hause und einbauen ... kinderspiel
 
nachtrag: ich habe hier zwar auch einen extrem gut sortierten "eisenwarenhandel", fische aber meist in der bucht.
 
Man kann die Lager auch selber wechseln, habe aber gerade vergessen wie das ging :D Man bekommt HB-SC001 auf beiden Seiten runter, die sind nur aufgesteckt, also einfach runter ziehen.HB-ZO019 bekommt man auch runter, sodass man auf beiden Seite an die Lager ran kommt. Bei mir steht das in den nächsten Wochen auch noch an.

Zwar für ein anderes Laufrad, das Prinzip ist aber das gleiche, ab 2:44!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, vor allem für die Explosionszeichnung und das Video.

Ich scheitere momentan noch daran, HB SC-001 abzuziehen.
Ich bin sowohl mit der Rohrzange als auch mit einem Schraubenzieher als Hebel gescheitert. Gibt es irgendeinen Trick? Hätte ich einen Schraubstock, könnte man das Teil vielleicht da einspannen und dann an der Felge ziehen, aber leider besitze ich keinen...
 
Danke für die Hilfe, vor allem für die Explosionszeichnung und das Video.

Ich scheitere momentan noch daran, HB SC-001 abzuziehen.
Ich bin sowohl mit der Rohrzange als auch mit einem Schraubenzieher als Hebel gescheitert. Gibt es irgendeinen Trick? Hätte ich einen Schraubstock, könnte man das Teil vielleicht da einspannen und dann an der Felge ziehen, aber leider besitze ich keinen...

Kein Trick, eigentlich sollte das mit der Hand gehen, mit der Rohrzange aber auf jeden Fall. Man setzt nicht unter der Kappe an, falls du das bisher versucht hast.

Edit: Das sind doch die Sciroccos mit Hochprofil (35mm) und Messerspeichen?
 
Ich habe an der Stelle angesetzt, welches auf der einen Seite die Verzahnung für den besseren Halt des Schnellspanner hat. Sozusagen an der Stelle, wo HB-SC001 am dicksten ist.
Vielleicht bringt es etwas, das Ende der Achse einmal richtig mit WD-40 einzujauchen...

Ja, es sind nicht die alten Sciroccos, sondern mit 35 mm Profil und Messerspeichen. Der LRS wurde 2013 gekauft, also ist es laut Campa Homepage das aktuelle Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Genau so habe ich das auch probiert, nur mit beiden Händen an der Rohrzange. ;)
Bei mir sieht das aber ein wenig anders aus. Ich habe keine große Kappe, die du bei 0:10 abziehst. Nur eine ganze kleine (im Bild außerhalb der blauen Dichtung)...
 
Zurück
Oben Unten