• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa C Record Schaltwerk Mk 1

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Hallo allerseits,

ich habe eine technische Frage zu dem oben besagten Schaltwerk:

38A44DF5-40BC-4A2A-9CF4-911CC1B10D91.jpeg


Quelle: Velobase

Ich habe grade ein Exemplar erstanden, dass nach Montage im Schaltauge und dem Fixieren des Schaltzuges keine Spannung aufbaut, sprich einfach nur lose runterbaumelt.

Ist das so gewollt oder fehlt an der Rückseite eine Stopperplatte, die eine Vorspannung aufbaut?

Danke für Eure Hilfe.

VG Christian
 
War damals bei Campagnolo so. Die waren technisch schon immer etwas hinter den Asiaten zurück ;)
 
Ja , das gehört so bei diesen Campagnolo Schaltwerken , die Feder unten die den Käfig auf Zug hält bei aufgelegter Kette ist so kräftig , das eine 2. Feder oben am Befestigungsbolzen verzichtbar ist , so viel zum technischen Rückstand....:p
 
Verzichtbar, so lange man ungerastert schaltet und viel Zeit dafür hat...
 
J...die Feder unten die den Käfig auf Zug hält bei aufgelegter Kette ist so kräftig , das eine 2. Feder oben am Befestigungsbolzen verzichtbar ist , so viel zum technischen Rückstand....:p
Neenee, nich janz....
Die obere Feder sorgt im Wechselspiel mit der unteren dafür, daß das obere Schalträdchen im halbwegs gleichen Abstand zu den einzelnen Kränzen steht.
Das läßt sich eben nicht durch nur eine einzelne Feder unten erreichen.
Dadurch hatten die Reispflanzer lange Zeit einen deutlichen Vorsprung zu den Paninis in Sachen Schaltpräzision :)
 
... was sie sich von den Weinpflanzern abgeguckt hatten, denn das Patent für den gefederten Hauptbolzen kommt aus Burgund.
Aber dieses Detail war wohl nicht rennentscheidend.
 
Zurück
Oben Unten