• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAADX vs. CAAD10 Geo - Gleiche Größe oder Cyclocross kleiner?

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Ich möchte mir ein CX anschaffen. Ich bin noch nie einen Cyclocrosser gefahren.
Ich habe ein 58er CAAD10 mit dem ich mit der Geo gut zurecht komme (110er Vorbau / 9mm Steuersatz Staubkappe). Mehr Überhöhung möchte ich nicht fahren. Wobei ich durch den höheren Aufbau der SPD Pedale auf dem CX mit dem Sattel noch 5mm höher muss.
Jetzt meine Frage: Wähle ich den Crosser auch in 58 oder gehe ich eine Nummer kleiner. Reach in 56 wären 9mm weniger. Allerdings wäre der Stack auch 2cm weniger und ich müsste Spacer oder eine hohe Staubkappe verwenden. Dabei hatte ich immer gedacht, dass ein Crosser eher einen höheren Stack und ein kürzeres Oberror hat. Zumindest bei Cannondale sind das aber nur 1mm und das OR ist gleich lang. Der etwas kürzere Reach kommt nur durch den anderen Steuerrohrwinkel zustande.

58er Rahmen:
CAADX - Stack: 58
CAADX - Reach: 39,7
CAAD10 - Stack: 57,9
CAAD10 - Reach: 39,9

Sonst hätte ich auch lieber die 175mm Kurbel und den 44cm Lenker, die aber nur beim 58er Rad so sind. Beim 56er sind es 172,5mm und 42cm.

Danke für Euren Rat!
 
Klassische CX haben ein kurzes Steuerrohr, um die im Vergleich zum RR längere Gabel auszugleichen. Dafür ist es aber auch ok, keinen negativen Vorbauwinkel zu fahren, man wird . Zum Beispiel hier, Superduperprofirad erkennbarer Staubkappe und Cantihänger unter dem 0° Vorbau.

Bei mir die Geo-Anpassung von RR zu CX:
Gleiche OR-Länge
Vorbau 1 cm kürzer
2 cm weniger Überhöhung
Lenker eine Nummer breiter

An Deiner Stelle würde ich das 58er X nehmen und die Sitzlänge gegebenenfalls per Vorbau anpassen.
 
Danke! Rad ist geordert.
Ich werde jetzt mal 1cm weniger Überhöhung ansteuern. Durch den etwas geringeren Reach und das weniger steile Steuerrohr habe ich insgesamt ja dann auch nochmal ca. 5mm weniger Distanz zum lenker, so dass ich erstmal die gleiche Vorbau einplane.

ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten