• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C-Lizenz Rennen, Leistung

Die Hobby-Rennen fahren sich ein bisschen anders auf der gleichen Strecke im Vergleich zu den C-Klasse-Rennen.
Beim Hobby-Rennen hast du meistens 10 Leute, die halt Rennen fahren können und der Rest ist meistens schnell abgehängt außer auf so kurvenarmen Lutscherkursen. Da hat man weniger Windschatten und fährt mehr Einerreihe als in der C-Klasse, eigentlich geht da auch jeder mal durch die Führung. In der C-Klasse hat man mehr Windschatten, aber in den Kurven weniger Platz und muss danach härter antreten. Und in meinen 5 C-Klasse-Rennen, von denen ich bei 3 das Tempo mitgehen konnte, war ich insgesamt ca. 300 m vorne im Wind.
 

Anzeige

Re: C-Lizenz Rennen, Leistung
Die Hobby-Rennen fahren sich ein bisschen anders auf der gleichen Strecke im Vergleich zu den C-Klasse-Rennen.
Beim Hobby-Rennen hast du meistens 10 Leute, die halt Rennen fahren können und der Rest ist meistens schnell abgehängt außer auf so kurvenarmen Lutscherkursen. Da hat man weniger Windschatten und fährt mehr Einerreihe als in der C-Klasse, eigentlich geht da auch jeder mal durch die Führung. In der C-Klasse hat man mehr Windschatten, aber in den Kurven weniger Platz und muss danach härter antreten. Und in meinen 5 C-Klasse-Rennen, von denen ich bei 3 das Tempo mitgehen konnte, war ich insgesamt ca. 300 m vorne im Wind.
Wenn es in der C richtig schnell wird, wird da auch Einerreihe gefahren. Das liegt in der Natur der Sache. Kommt halt auch immer auf den Kurs und das Feld an. Die Fahrer machen eben ein Rennen schwer.

Ich kann mich an ne Rennserie erinnern, dass waren bei uns die Stadtmeisterschaften, da hatten wir mal nen 48er Schnitt bei 88km Distanz, auf nem 2,5km Kurs. Das war richtig schnell, und auf der Zielgeraden wurde immer > 50 gefahren. Da war Einerreihe angesagt. Bei vielen anderen Rennen lief es genau so.
 
Sicher, das stimmt Phonosophie. Einerreihe gibts natürlich auch in der C-Klasse und je mehr geballert wird und je winkliger der Kurs, desto mehr. Nur bei den meisten Hobbyrennen gibts halt quasi nur Einerreihe, das meinte ich damit.
 
Ganz Neuland wird es nicht sein, weil ich dieses Jahr auf den selben Strecken erfolgreich in den Hobbyklassen gefahren bin. Hart wird das höhere Grundtempo. Oje ;-)

Joa, einfach mal probieren, Leistungssport hin oder her. Es gibt Welche, die fahren 2mal die Woche, und haben im Rennen auf einmal ein Messer zwischen den Zähnen, dass man sie nicht wieder erkennt. Andere trainieren so viel, dass sie ne Stunde lang allein >40 fahren können, aber im Rennen nach den ersten Kurven hinten rausfliegen.

Aber ein Grundtempo sollte doch nie ein Problem sein, es sind doch eher die Spitzen und Tempowechsel, die einem die Körner rauben..

.
 
Ja, Einsicht hat er gewonnen, dass man mit nem BMW kein Radrennen gewinnen kann.:D

Na komm, so schlecht sind die auch nicht: :D

bmw-carbon-racer.jpg



http://www.fahrrad-news.com/rennrad/1122-bmw-m-power-das-rennrad
 
Ich hole mal dieses Thema wieder hervor. Habe bis jetzt in Deutschland den Eindruck gewonnen (hier im Forum), dass es keine wirklichen "Freizeit/Anfänger" Rennen gibt. Habe einige D-Grade (gibts bei uns wohl nicht) bei Strava gesehen und da geht es doch deutlich entspannter zur Sache. Relativ breiter und flacher Rundkurs, Durchschnitt 35km/h und ein 48km/h Sprint reicht fürs Podium.
Fahre erst seit diesem Jahr und habe eigentlich nicht vor Rennen zu fahren, aber wäre mal eine ganz interessante Erfahrung. Aber bei einem 40er Schnitt muss ich die Segel sehr schnell streichen :D
 
Da sind schon die einfachen Jedermännerrennen deutlich schneller. Es bleiben nur noch die RTF's, die allerdings ohne Zeitnahme sind:D.
 
Da sind schon die einfachen Jedermännerrennen deutlich schneller. Es bleiben nur noch die RTF's, die allerdings ohne Zeitnahme sind:D.
Ok, sind die Deutschen einfach zu ambitioniert :D Finde es eigentlich schade, dass es in Deutschland nicht eine ähnliche Kategorie gibt, aber wahrscheinlich wären dann die Starterfelder zu klein. Da bleiben mir also nur doch die RTFs macht auch Spaß mit den richtigen Leuten :D
 
Ok, sind die Deutschen einfach zu ambitioniert :D Finde es eigentlich schade, dass es in Deutschland nicht eine ähnliche Kategorie gibt, aber wahrscheinlich wären dann die Starterfelder zu klein. Da bleiben mir also nur doch die RTFs macht auch Spaß mit den richtigen Leuten :D

Das Problem ist, dass man extrem schnell nen Sprung machen kann von mit 35km/h mitfahren können zu mit 40km/h mitfahren können.
35er-Schnitt in der Gruppe im Flachen ist schon sehr langsam. Und wenn irgendwo das Niveau niedrig ist, das riecht dann wieder irgendjemand, um da einen Sieg holen zu können...
Ab und dann gibt es aber auch Hobbyrennen mit sehr niedrigem Niveau. Zum Beispiel in Dinslaken war ein sehr langsames, schwach besetztes Hobbyrennen.
 
Schade, dass man das nicht vorher weiss:D
Mal eben vorne abräumen mit nem 35er Schnitt,....:daumen:
 
Schade, dass man das nicht vorher weiss:D
Mal eben vorne abräumen mit nem 35er Schnitt,....:daumen:

Naja, so ein bisschen weiß man das meistens schon vorher. Z.B. das Jedermannrennnen in Pulheim ist immer sehr stark besetzt, fast C-Klasse Niveau. Auch Kempen, Spich, Quadrath oder manchmal auch Nettetal sind gut besetzt.
Wenn zwei Hobbyrennen an einem Tag sind und kurz, dann sind die oft schwach besetzt, wenn die etwas länger als üblich und auf langen Kursen und traditionell sind, dann sind die oft sehr stark besetzt.
 
Ok, sind die Deutschen einfach zu ambitioniert :D Finde es eigentlich schade, dass es in Deutschland nicht eine ähnliche Kategorie gibt, aber wahrscheinlich wären dann die Starterfelder zu klein. Da bleiben mir also nur doch die RTFs macht auch Spaß mit den richtigen Leuten :D
Wenn du kein Deutscher bist, was bist du dann? A, NL, Ch?
Rawuza
 
Ich wollte dir nur eine Chance geben:)
Es gibt nämlich nur 2Sorten Menschen auf Erden, Österreicher und welche die es sein wollen!;)
Rawuza
 
Ich hole mal dieses Thema wieder hervor. Habe bis jetzt in Deutschland den Eindruck gewonnen (hier im Forum), dass es keine wirklichen "Freizeit/Anfänger" Rennen gibt. Habe einige D-Grade (gibts bei uns wohl nicht) bei Strava gesehen und da geht es doch deutlich entspannter zur Sache. Relativ breiter und flacher Rundkurs, Durchschnitt 35km/h und ein 48km/h Sprint reicht fürs Podium.
Fahre erst seit diesem Jahr und habe eigentlich nicht vor Rennen zu fahren, aber wäre mal eine ganz interessante Erfahrung. Aber bei einem 40er Schnitt muss ich die Segel sehr schnell streichen :D

Welche D-Rennen meinst Du denn genau? Aus Frankreich weiss ich das die einige Klassen mehr haben wie wir. Aber selbt in den unteren Klassen wird schnell gefahren. Auf kurzen Rundstreckenkursen werden da Schnitte von 44-45 km/h gefahren.
 
Zurück
Oben Unten