• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchstaben fehlen teilweise beim schreiben

master0652

Privatier; Masters- Senioren 4
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
2.494
Reaktionspunkte
623
Ort
irgendwo auf diesem Planeten
Hallo,
bei mir tritt zur Zeit folgendes Problem auf:
Schreibe ich etwas im Forum fehlen teilweise Buchstaben oder auch die Leerzeile.
Erst dachte ich an meine Tastatur, dass da der Fehler liegt, habe aber festgestellt dass dieses Problem nur hier im Forum auftritt, bei Word und allen anderen Programmen und Foren ist dies nicht der Fall.
Hat jemand einen Tipp?

Das Problem tritt seit ca. 1 Woche auf, wurde etwas geändert oder umgestellt, oder woran kann es liegen?

Danke euch!
 
Na ja, mein Vertrauen zu den Editierfunktionen der hier verwendeten Forumssoftware, hält sich eh soweit in Grenzen, daß ich der Software das geschilderte Verhalten durchaus zutraue.

Seit dem Update der Forumssoftware, kann ich beispielsweise plötzlich schneller tippen, als die Einfügemarke dabei vorankommt. Sowas hab ich selbst zu CP/M-Zeiten nicht erlebt. Das Ganze ergibt immer wieder ein visuelles Chaos, was die Anzahl der Tippfehler nochmal so richtig in die Höhe treibt. Mit dem rückwärts gerichteten Löschen mit der Rücktaste kam diese Forumssoftware sowieso schon nie klar, jetzt aber kann man sowas erst recht total vergessen. Als jemand, der sich bemüht, Fehler zu vermeiden bzw. seine Fehler zu korrigieren, ist dieses Fehlverhalten schon mehr als nur enorm störend. Klar, ich nutze nicht den allerschnellsten Rechner, doch mit der alten Software oder beispielsweise im Tourforum gab und gibt es derartige Probleme nicht.

Nach wie vor: Ich mag diese Mistsoftware nicht. Sie gehört nicht auf einen Rechner, sondern ins Null-Device.

Viele Grüße
Franz
 
Die Forumssoftware hat mit der Eingabe relativ wenig zu tun.

Ihr tippt ja in ein Browserfenster ein. Normalerweise schickt der Browser das Geschriebene erst mit dem Klick auf den Antworten-Button zum Server.

Insofern ist erstmal wichtig welchen Browser ihr verwendet.

Hier ist es aber offensichtlich so, daß während des editierens irgendein Code (im Browser) abläuft, der zumindest die Zwischensicherung übernimmt. Aber dennoch liegt eine mögliche Fehlerursache beim Browser, weil es mit anderen Browsern (z.B. meinem) einwandfrei funktioniert.

Ihr müsstet also wenigstens den verwendeten Browser mitteilen, oder einfach mal einen aktuellen ausprobieren. Vlt. habt ihr auch ein sogenanntes Sicherheitsfeatures angeschaltet, das ein vernünftiges Arbeiten mit diesem Editor verhindert.
 
Hallo Gerd,

danke für deine Tips, aber ich bin, ehrlich gesagt, der Meinung, daß die Wahl des Browsers vom Benutzer, nicht aber von der Forumssoftware bestimmt werden darf. Zudem bin ich darüber hinaus der Meinung, daß eine Software so programmiert sein muß, daß sie unabhängig von meinen Browsereinstellugen schlicht wie jede andere Sofware auch funktionieren sollte. Tut sie das nicht, taugt sie nichts.

Klar, es gibt 10000000 Möglichkeiten, was das Leben des Softwareentwicklers duchaus nicht einfacher macht, aber dennoch: Nicht ich als Benutzer habe mich nach der Software zu richten, sondern die Software nach mir. Und daß das geht, zeigt das gute, alte VBulletin, das nach wie vor im Tourforum Verwendung findet.

Ich verwende übrigens meistens Internet Explorer und das ja nach Standort in verschiedenen Versionen - ab und zu ist dann auch noch Mozilla dabei. Also alles andere als ein Sonderfall. Und klar, das miese Editierverhaltens hat etwas mit Rechenkapaziät zu tun, aber das Skript, das dabei eben so grottenschlecht abgearbeitet wird, stammt von der Forumssoftware.

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht zu grantig rüber. Ich bin zwar grantig, aber eben nicht auf dich, der du dich durch Hilfsbereitschaft auszeichnest, sondern auf die Forumssoftware. Dir hingegen bin ich dankbar für deine Hilfe.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Hallo Gerd,
ich nutze den IE11, aber ich glaube nicht dass es irgend etwas mit dem Browser zu tun hat, da es in allen Foren, egal ob Tour, Windows-Foren , cycling4Fans oder sonstige Foren einwandfrei funktioniert.

Auch in Programmen wie Word und Excel funktioniert es, da ich anfangs dachte die Tastatur vom Rechner hat eine Macke.

Es ist definitiv nur hier.

Auch das Phänomen mit dem Cursor wie Panchon schreibt hatte ich zeitweise auch, zur Zeit nicht.

Seit dem Softwareupdate ist auch die Schrift beim schreiben sehr klein, nach dem absenden erscheint sie im Forum dann unter normaler Größe, aber damit kann ich leben, nur das Fehlen der Buchstaben und das ewige verbessern stört ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten