• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchempfehlung: Reperatur des Klassikers

An Smolik geht wohl kaum ein Weg vorbei. Vollends fasziniert war ich seinerzeit von einem Artikel (oder einer kleinen Serie von Artikeln), in der es um Notreparaturen ging, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo das erschienen ist. Da wurde z.B. empfolhen, einen platten Reifen mit Laub zu füllen oder in einen gebrochenen Rahmen ein passendes Stück Holz einzuführen, um noch heimzukommen.
Manche Ideen kommen einem aber auch erst, wenn man selber in Not ist. Ich hab z.B. mal eine gerissene Kette (Eingang) mit einem Nagel geflickt und eine Rennkette mit einem Riesen-Engländer aus einer Landmaschinenwerkstatt vernietet, in deren Nähe sich die Lasche löste. Die hält übrigens bis heute und hat sich seitdem auch in einigen Rennen bewährt.
 
Das mit dem Ast findet sich auch in "Rad kaputt". ich glaube, er nennt das Katastrophentechnik oder so. Da sind auch schräge Ideen für noch längeres benutzen oller Mäntel drin und so. Das ist witzig zu lesen aber bei Rennern wahrscheinlich nicht so zu empfehlen...
Von Smolik hätte ich gerne mal einen Blick in die Tuning-Bücher geworfen, rein unterhaltsamstechnisch. Der war ja schon sehr kreativ.
 
Einfälle statt Abfälle ist witzig illustriert und sehr gut gemacht, aber eben eher was für Nabenschaltungen bis Stand 70er Jahre. Eine Rubrik Kettenschaltung ist auch drin, aber eben auch eher für Schrottware.
Die Kreativität kommt wohl beim Basteln. Wer einmal die Feile schwingt, der kommt auf Ideen. Ich selber hab ein halbfertiges 105er Schaltwerk liegen, bei dem ich gefräst und gefeilt habe. Sieht nicht schön aus, aber ich wollte mal testen, wieviel Gewicht man einsparen kann, wenn man konsequent abträgt. Das Ergebnisa ist enttäuschend. Das Ersetzen der Schrauben und Bolzen durch Alu und Titan bring 4x mehr.
 
Einfälle statt Abfälle ist witzig illustriert und sehr gut gemacht, aber eben eher was für Nabenschaltungen bis Stand 70er Jahre. Eine Rubrik Kettenschaltung ist auch drin, aber eben auch eher für Schrottware.
Die Kreativität kommt wohl beim Basteln. Wer einmal die Feile schwingt, der kommt auf Ideen. Ich selber hab ein halbfertiges 105er Schaltwerk liegen, bei dem ich gefräst und gefeilt habe. Sieht nicht schön aus, aber ich wollte mal testen, wieviel Gewicht man einsparen kann, wenn man konsequent abträgt. Das Ergebnisa ist enttäuschend. Das Ersetzen der Schrauben und Bolzen durch Alu und Titan bring 4x mehr.

Beides halt.
 
das beste buch ist doch immer noch unser kleines rennradfacebuch hier;)

eine in weiten kreisen bekannte randonneuse aus bayern fuhr letztes jahr noch ihre brevets mit einem gepäckträger, der mit gefundenen ästchen und schlauchschellen geflickt war, frei nach dem motto: "nichts ist dauerhafter als ein gut funktionierendes provisorium"
 
Zurück
Oben Unten