• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchempfehlung: Reperatur des Klassikers

PeelSlowly

Mitglied
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

Wie der Threadtitel schon verrät,
suche Ich ein Buch, welches
Reperaturen am Klassiker erläutert.
Die Suche hier im Forum ergab,
das ALLGEMEIN zum Beispiel
dieses Buch von Usern gerne empfohlen
wird: http://www.amazon.de/Die-Rennradwer...aturen/dp/376885213X/ref=cm_cr_pr_product_top

Dieses könnte Ich auch günstig
gebraucht bekommen.
Ich frage mich nur, ob da auch
Reperaturen im Bezug auf die
"ältere" Technik erläutert werden,
oder ob es davon ausgeht, dass
man ein modernes Rad mit neuer
Technik hat. Das kann ja durchaus
problematisch sein, oder? Bsp:
Schaltung.

Kennt ihr denn ein Buch, welches
sich speziell auch mit der "älteren"
Technik auseinandersetzt, bzw habt
ihr ein entsprechend altes Buch iwo
rumliegen und wollt es mir günstig
verkaufen?

Grüße,

Matthias
 
reparieren, Reparaturen... ich kann Reperatur nicht mal aussprechen ohne Krampf in den Sprachzentren...

ob legal oder nicht ist mir grad im moment egal... ich muss gleich zum Zahnarzt, ich bin in einer Ausnahmesituation
Ich hab mir grad das erste angeschaut... da hat irgendwer OCR versucht... das Layout ist komplett verhauen, auf jeder Seite ne andere Schrittype ... manchmal 2 Schichten Schrift übereinander. Erkennungsfehler massenweise.
 
tour Sonderheft
Velo-Werkstatt I

DSCF4332.jpg
DSCF4333.jpg
DSCF4334.jpg
 
Wo ich gerade staunend dieses Sonderheft sehe, stelle ich fest, daß sich nicht nur die Räder mit den Jahren verändert haben. Ein aktuelles Sonderheft (Spezial) Rennrad Markt 2012 dagegen ist das wohl schlechgemachteste redaktionslose Printwerk seit langem.
 
Mit Sicherheit ist die Bereitstellung dieser Buchkopien illegal und ich denke, daß ich es nicht allein bei einer Meldung gegenüber dem Forumsteam belassen werde, sondern auch die betroffenen Verlage anschreibe.
Den Handel von Buchtexten in Form von OCR-Kopien in Bookwarez-Kanälen hat man ja bereits hinnehmen müssen, das Kopieren des kompletten Layouts aber kann man mit der unautorisierten Vervielfältigung eines Buches vergleichen, wenn auch das Papier als Träger fehlt und durch die Darstellung auf dem Monitor ersetzt wird. Google hält sich ja noch ein wenig zurück und stellt nur einige Seiten in sein Netz, dies hier aber sind 1:1-Kopien.
 
Mann, Mann, Flammberg,

langsam wird es pathologisch...:rolleyes:

Daß Fünfe bei Dir unter keinen Umständen auch mal gerade sein können, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber dann auch noch Denunziantentum draufsatteln kann man auch bei gutem Willen nicht mehr so recht unter Spaßbremse verbuchen. Man kann es auch übertreiben. Aber gut jedem seinen Zwang... :oops:

unverständliche Grüße

Martin
 
Eigentlich ist auch ein neueres Buch recht brauchbar, wenn es allein um die Technik am RR geht, also etwa Einstellen von Schaltung und Bremsen.
Wenn es um das Wiederaufarbeiten alten Materials geht, da muss man sich wohl in anderen Branchen bedienen, z.B. bei Karosserien, Waffen oder Lederwaren (Sättel, Taschen, Futterale).
Ein Buch über die Technik, Aufarbeitung und Erhaltung klassischen Materials ist mir nicht bekannt, nur hie und da ein paar sehr lesenswerte Beiträge in den Weiten des Netzes, nicht zuletzt auch hier im Forum. Das ist auch ganz sinnvoll, denn hier können aufkommende Fragen direkt gestellt werden, die auch idR sofort beantwortet werden.
 
Ein Buch über die Technik, Aufarbeitung und Erhaltung klassischen Materials ist mir nicht bekannt, nur hie und da ein paar sehr lesenswerte Beiträge in den Weiten des Netzes, nicht zuletzt auch hier im Forum.

Dann ist doch das nächste Projekt nicht aus Stahl, sondern aus Papier. :) Die größten Kompetenzen des Forums würden sich dafür an einem geheimen Ort zusammenhocken und eine Klassikerbibel aus dem Boden stampfen, die an Perfektion und Informativität nicht zu überbieten wäre. Eine Stammleserschaft dafür würde es sofort geben und jeder würde mit einem weiteren Buch im Regal bzw. in der Werkstatt ein bisschen belesener aussehen. :p
Das Problem wäre nur das Autorenteam zusammenzustellen, denn an Kompetenz mangelt es hier definitiv nicht und ein 200 Mann starkes Autorenteam wäre sicherlich nur schwer zu koordinieren.
 
Die größten Kompetenzen des Forums würden sich dafür an einem geheimen Ort zusammenhocken und eine Klassikerbibel aus dem Boden stampfen, die an Perfektion und Informativität nicht zu überbieten wäre.

Das hab auch auch schon öfter gedacht. Das Detailwissen, das hier versammelt ist, reicht vermutlich fast zum Brockhausformat.
 
Es ist doch alles schon da. Im Prinzip muß nur sortiert werden. Viel Spaß dabei. :D
 
Die Idee ist auch schon älter. Es gibt doch schon einige Fahrrad Wikis, die eher vernachlässigt werden.
 
Wo ich gerade staunend dieses Sonderheft sehe, stelle ich fest, daß sich nicht nur die Räder mit den Jahren verändert haben. Ein aktuelles Sonderheft (Spezial) Rennrad Markt 2012 dagegen ist das wohl schlechgemachteste redaktionslose Printwerk seit langem.
Als das 1. tour Sonderheft Velo-Werkstatt I heraus kam, war die tour noch beim atlas-Verlag.
Ich besitze auch die Folgenummern (V-W II, Ratgeber für Radreisen, V-W IV, V-W V und V-W VI), die sämtlich beim altlas-Verlag erschienen.

Dann wechselte die tour zu Delius Klasing und damit änderte sich Einiges:
Die tour verlor (oder trennte sich von?) Hans-Christian Smolik als Technikguru, Dr. med Peter Konopka als Ratgeber für Ernährung, Training, Regeneration und Carlson Reinhard als Chefredakteur. Meinetwegen nennen wir es Generationswechsel aber ich denke es änderte sich auch das Strategische:

Die Bilder wurden mehr und größer, der Text weniger. Der STW-Wert wurde erfunden. Der Informationsgehalt sank, obwohl alles und jedes nun tour-getestet und in Ranglisten gebracht wurde. Die 'tour' entwickelte sich in Richtung 'bike'(ebenfalls Delius Klasing) und damit weg vom leicht verschrobenen Heftchen für hardcore Rad-Bastler und sportliche Hobbyfahrer hin zur Wichsvorlage für Möchtegern-Jan-Ullrichs... :(

Bis ich mein tour-Dauerabo nach 10 Jahren schließlich kündigte, war der Einzige, der mich noch bei der Stange gehalten hatte, Jürgen Löhle und sein Rad-Lapp Brägel. :)

Ich habe gerade beschlossen, die Titel und Inhaltsangaben der weiteren Sonderhefte in einem eigen Thread unter 'Sonstige Rennradthemen' zu posten. :)
 
ich kann auch Smolikwerke sehr empfehlen. http://www.smolik-velotech.de/schrift.htm
"Das Rennrad" (ganz unten) hab ich und schau ich immer gerne rein. Der Herr Smolik war ja mit Leib und Seele Bastler und hat auch Tipps jenseits des Zusammenschraubens konfektionierter Teile parat. Außerdem immer unterhaltsam geschrieben und alles von grund her verständlich aufbereitet.

Mein weiteres Nachschlagewerk ist das "Blaue Buch" von ParkTool. Auch zu empfehlen.

Witzig ist auch "Rad kaputt" aus der "Einfälle statt Abfälle"-Reihe. Allerdings nicht Rennradspezifisch.

Generell immer mal auf Flohmärkten und in Antiquariaten nach alten Rennradbüchern schauen. Zeitgenössische Technikbücher sozusagen.
Manschmal lohnt auch ein Blick in die Stadtbibliothek...
 
Zurück
Oben Unten