• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch für Training eines 24 stunden Rennen

Hey,

Kenne zwar kein Buch, aber ich kann dir zumindest aus meiner Persönlichen Erfahrung erzählen.
Bin bisher zwei 24h Rennen gefahren. Einmal in Zandvoort und einmal bei Rad am Ring. Ich habe eigentlich nicht besonders anders trainiert als sonst auch. Generell fahre ich allerdings meist in recht niedriger Intensität. Mein Durchschnittpuls ist meistens so um die 65%. Viele sind der Meinung, dass man zur Vorbereitung eines 24h Rennens die ein oder andere 300er oder 400km Runde fahren sollte. Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Wenn man den ein oder anderen harten Marathon vorher gefahren ist sollte das reichen. Längere Runden brauchen auch einfach viel Regenerationzeit.
Knackpunkt bei 24h Rennen sind neben der Kondition aber vor allem Kopf und Verdauung. Gerade die Ernährung vor und besonders während des Rennens machen eine Menge aus. In Zandvoort musste ich Nachts eine lange Pause einlegen weil mein Magen einfach durch war. Bei Rad am Ring hab ich es mit EnsurePlus Trinknahrung probiert und das lief deutlich besser.
Ich hatte allerdings bisher immer das Problem mit dem Kopf, irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr. Mir fällt es glaube ich einfach schwer so lange eintönig im Kreis zu fahren, da ich im Training fast jeden Tag eine andere Runde fahre und selten eine Runde zweimal fahre. Für nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen daran ein wenig zu arbeiten und ein bisschen eintöniger zu trainieren, damit ich mental etwas stärker werde.
Außerdem sollte man in der Lage sein das ein oder andere kleine Wehwehchen ignorieren zu können…Hintern, Hände oder ne Blase am Fuß kann schon mal weh tun bei so einem Rennen, sind aber alles keine Schmerzen die man aushalten kann ;)

Gruß, Tom
 
Würde mich auch sehr interessieren, habe mir da noch keine gedanken drüber gemacht.. will Zandvoort 24h und rar 24h solo fahren nächstes jahr...
Als vorbereitung dachte ich viele 150+ Touren. und eine Brevet serie also 200-300-400-600km.
 
Uff kelheim ist natürlich ein einfacher Kurs, aber ich glaube das würde mir 24h kein Spaß machen.. war dieses Jahr auch im 4er Team dort.. nicht nochmal :)
 
Uff kelheim ist natürlich ein einfacher Kurs, aber ich glaube das würde mir 24h kein Spaß machen.. war dieses Jahr auch im 4er Team dort.. nicht nochmal :)

Kenne zwar Kelheim nicht, aber ich glaube Zandvoort ist mit Abstand der einfachste Kurs. Ist aber wirklich ein schönes Event. Und da es echt preiswert ist eigentlich super geeignet um mal zu gucken ob 24h solo was für einen ist oder nicht.
 
Also dieses Jahr hab ich glaube ich niemanden mit nem Fixie gesehen. Gab auch nur eine Wertung für alle Solofahrer, egal welche Altersklasse. Ist aber halt auch kein so großes Event, aber so passten alle Einzelstarter zumindest in eine Box ;)
 
Also dieses Jahr hab ich glaube ich niemanden mit nem Fixie gesehen. Gab auch nur eine Wertung für alle Solofahrer, egal welche Altersklasse. Ist aber halt auch kein so großes Event, aber so passten alle Einzelstarter zumindest in eine Box ;)
Dann muss ich mich ja mit den "alten säcken" messen :D sind bestimmt alle schneller als ich.

Ich glaube der Kopf ist fast wichtiger als das Training, bei dem 600er(660, 6600hm) wo ich knappe 29h Fahrzeit hatte und 32h die gesamt Zeit war, hat mich später nur noch das "Nachhause" kommen angetrieben... ich glaube wäre das auf einem Rundkurs gewesen hätte ich gesagt, nö das wars. als es dann in die Heimat ging und man so langsam die Straßen wiedererkennt, gibt es einem so ein Hoch.. Ich bin die Berge hochgeflogen.. gefühlt zumindest. man muss schaffen dieses Hoch bei dem 24h Rennen am besten Durchgehend aufrechtzuerhalten.

Strasser nennt diese Dinge " Anker " ich werde die Tage mal mit dem "Mental training" anfangen welches er Beschreibt.. der Kopf ist der größte gegner!


Was mich wundert.. er Empfiehlt fisch,fleisch und Eier.. als "Fettarme proteinquelle" Eier haben 27g Fett auf 100g!! massen! ich finde Hülsenfrüchte eignen sich wesentlich besser als fisch,fleisch und eier.. weniger Fett,relativ viele Proteine ( er empfiehlt ja sowieso Proteinshakes nach dem training vor der kh reichen mahlzeit.) kein Cholesterin!! .. alles in allem sind Hülsenfrüchte einfach Besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in zandvoort muss man mental echt stark sein. Eigentlich genau das was du ansprichst. Bei einer großen runde hat man halt ein Ziel vor Augen, was einem auf nem Rundkurs halt fehlt. Auf dem Nürburgring ist das gute das man ja erstmal wieder über ne Stunde beschäftigt ist wenn man sich durchringen kann noch ne runde zu fahren. In zandvoort steht man halt alle 7-8 min vor dem gleichen Problem :D das hat bei mir auch dazu geführt das ich nach 22h und 137 Runden aufgehört hab weil ich einfach keinen Bock mehr hatte.
 
Zurück
Oben Unten