• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Rider 530 ... eine Garmin Alternative ???

m1chel

Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Hi,

hat sich schon einmal einer den Bryton Rider 530 angeschaut? Er könnte ja wirklich eine preisgünstige Alternative zum Garmin darstellen... zudem überzeugt er mit über 33h Akkulaufzeit.. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem GPS Computer gemacht?

VG Michél
 

Anzeige

Re: Bryton Rider 530 ... eine Garmin Alternative ???
Ich nutze an meinem Garmin die Karte(n) - somit ist der Bryton nicht in der Lage mich ihn als Alternative in Betracht ziehen zu lassen.

Wenn du ihn als Garmin Alternarive ins Gespräch einbringst müsstest du vielleicht Kriterien festlegen. Das Garmin Sortiment ist groß und der Anspruch der Nutzer an die Geräte ist so verschieden in einem sehr grossen Spektrum - da kann ein Gerät kaum als pauschale Alternative zum Garmin dienen...
 
Hi,

hat sich schon einmal einer den Bryton Rider 530 angeschaut? Er könnte ja wirklich eine preisgünstige Alternative zum Garmin darstellen... zudem überzeugt er mit über 33h Akkulaufzeit.. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem GPS Computer gemacht?

VG Michél

Im Nachbarforum gab es vor kurzem einen ähnlichen Thread. Da wurden als Alternativen Lezyne, Wahoo (allerdings nicht preiswert) und der Bryton 530 genannt. Es gab aber keine Antworten, der Fragesteller wollte auch wissen, ob das wirklich Alternativen sind.

Meine persönliche Sichtweise, sofern das Gerät primär als Bikecomputer und GPS Logger dienen soll, kann man sowas ins Auge fassen. Sobald man aber auf Navigationseigenschaften zurückgreifen will, kommen diese ganzen Pseudo-Navigationsgeräte (nur Krümmelspur) schnell an ihre Grenzen. Das ist dann immer von der Strecke abhängig, ob es damit funktioniert oder nicht. Ich bin Deutschkanadier und verbringe viel Zeit in der Heimat. Da hat es mit der Krümmelspurnavigation nie funktioniert, sobald es ins Gelände ging. Bei Überlandfahrten klappte das, aber in Kanada sind die Strassen in der Regel nicht verwinkelt.

Der erwähnte Lezyne soll Abbiegehinweise in Echtzeit vom Handy erhalten, das wäre eventuell ein Ansatz zu den statisch eingebundenen Abbiegepfeilen. Weiß nicht, ob der Bryton auch mit einem Handy gekoppelt werden kann.

Aber vielleicht brauchst Du auch gar keine Navigation.
 
Das Problem bei den Bryton Geräten war immer der mangelhafte Support und die fehlende Weiterentwicklung oder Problembehebung und eingeschränkte Kompabilität hinsichtlich OSM Karten. Ob sich da im letzten Jahr etwas geändert hat wage ich zu bezweifeln.
Die 33Std Laufzeit halte ich zudem für einen Marketinggag!
Bei diesen Billigdingern stellt sich immer die Frage: Reicht es mir, wenn das Ding von allem ein wenig kann (oder nichts richtig) oder gebe ich lieber 100€ mehr aus und habe das, was der Mainstream verwendet und kann auf Unterstützung anderer User und vor allem auch des Herstellers rechnen.
 
DCRainmaker hat bei der Tour Down Under ein kleines Osterei gefunden: Team Sunweb benutzt einen "Giant Neos Track"-Radcomputer, der aussieht wie ein umgelabelter Bryton 530. Gibt wohl auch eine Pressereklärung von Giant dazu. https://www.dcrainmaker.com/2017/01/tour-down-under-2017-sports-tech-gear-of-the-pro-men.html

Wenn sich Giant dahinterklemmt, könnte da was draus werden. Wenn Giant nur auch so'n Ding anbieten will und Bryton der billigste Zulieferer war, wohl eher nicht.
 
Oder wie üblich im Radzirkus es gibt einen Sponsor der alles umsonst zur Verfügung stellt.
Das nimmt man dann nach dem Prinzip: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
 
Das nimmt man dann nach dem Prinzip: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Darum ging es nicht (Rennen haben von allen Radaktivitäten sowieso die niedrigsten Anforderungen am den Tacho) sondern um die Frage, ob Giant einfach nur ein zusätzlicher Vertriebskanal wird oder ob sie vielleicht ursprünglich etwas eigenes aufbauen wollten (insbesondere die heute überall übliche “Markenbindungscloud“ lässt Managerherzen höher schlagen) und bei der Suche nach einem Fertigungspartner erkannt haben, dass die sich komplett auf die Softwareseite konzentrieren können.

Ich tippe auch eher “Vertriebskanal“, aber auch das könnte den Markt schon gehörig durcheinanderwirbeln. Im Augenblick wissen wie über die Geräte eigentlich nur, dass keiner den mutigen Erstkäufer spielen will.
 
Das Problem bei Bryton ist, dass es Erstkäufer gibt, aber dann setzt es auch schon aus. Keine Marktrelevanz und das hat einen Grund.
Ich weiss nicht woran es liegt, dass keine der renommierten Firmen bisher an Garmin gekratzt hat. Selbst Wahoo hat sich mit dem Elemnt nicht als direkter Konkurrent platziert (Sreeen). ALAN hat mit den MIOs das Zeug dazu, tut aber nichts für eine weitere Verbreitung mangels Service und Support. Scheinbar ist das kein Wirtschaftszweig, an dem sich richtig verdienen lässt.
Bryton und Giant nehme ich nicht ernst, sehe darin auch nur eine Komplettierung des Gesamtpaketes hinsichtlich Angebot, mehr nicht.
 
Das nimmt man dann nach dem Prinzip: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
57.gif
 
Schon, aber Pressemeldung: "The latest NeosTrack GPS computer will be commercially available later this year." Man wird sehen.

Giant fährt auch gerne die OEM Schiene.
Als wir vor ein paar Jahren für den Filius in Nordamerika ein Giant Kinderfahrrad gekauft haben, gab es einen Giant Radcomputer Neos Pro samt Interface und Auswertungssoftware als Dreingabe dazu. Wohlgemerkt, ich spreche von einem normalen Kinderrad.
Das Gerät war ein umgelabelter osynce Macro, den ich seinerzeit selbst einmal genutzt hatte. Daher kam mir das Gerät sofort bekannt vor, wobei im Gegensatz zum Macro der Neos Pro direkt am Gerät bedienbar war (keine Fernsteuerung wie beim Macro).
Die dazugehörende Software entsprach der osync Software auch weitestgehend (leicht andere Optik und etwas abgespeckt, bezeichnender Weise konnte der Giant auch mit der Original osync Software ausgelesen werden).

Ein Verkaufsschlager scheint das Gerät nicht gewesen zu sein, der Händler war offensichtlich froh die Dinger loszuwerden.

Ketterechts könnte also mit seiner These richtig liegen, denn es macht schon einen Unterschied, ob so ein Gerät per Lastenheft entwickelt wird oder nur mehr oder weniger fertig designt dazu gekauft wird. Anderseits, Bryton ist jetzt schon einige Zeit am Markt auch als Marke präsent, sieht schon danach aus, dass die langsam wachsen wollen und ihr Produktportfolio stetig erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Bryton ist, dass es Erstkäufer gibt, aber dann setzt es auch schon aus. Keine Marktrelevanz und das hat einen Grund.

Sind (oder waren zumindest recht lange) halt aus diversen Gründen auf dem nordamerikanischen Markt nicht vertreten, das wirkt sich natürlich auf die Marktrelevanz aus.
Irgendwo hatte ich mal gehört, dass es mit G%§min Ärger gegeben haben soll. Die ersten Brytons waren ja auch sehr Garmin lastig.
 
Na wenigstens etwas, was durch den Marktführer vielleicht zu einer Vereinheitlichung geführt hat. Kann nicht verkehrt sein, weil es die Angebotsvielfalt erhöht.
 
Oder würdet ihr jetzt doch lieber den Sigma Rox 11 nehmen ? Der Funktionsumfang sollte identisch sein, außer das kleinere Display zum Bryton. Der Preis ist ja bei beiden Geräten auch identisch.

Ich nutze bis jetzt ja schließlich auch einen Rox 10, welcher jetzt aber mal ausgetauscht werden sollte[emoji28].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde den ROX jedenfalls auf Grund der Vielzahl an Nutzern vorziehen. Es scheint so als wäre der Support ebenfalls besser.
Leider fehlt mir aber der direkte Vergleich zwischen dem Bryton und dem Sigma.
 
Oder würdet ihr jetzt doch lieber den Sigma Rox 11 nehmen ? Der Funktionsumfang sollte identisch sein, außer das kleinere Display zum Bryton.
Der Bryton wirbt mit Turn-by-turn-Navigation, dh Abbiegehinweisen. Beim Rox sehe ich das nicht.

Displaygröße ist ein um so wichtigere Kriterium, je älter man wird oder je weitsichtiger man schon in der Jugend ist....
 
Die einzige Alternative zum Garmin ist der Wahoo Elemnt. Seht euch den mal genauer an dann werdet ihr mir zustimmen.
Navigieren ist damit wirklich sehr gut möglich, ab sofort sogar mit Pfeilnavigation oder mit Karte klassisch.
 
Der Bryton wirbt mit Turn-by-turn-Navigation, dh Abbiegehinweisen. Beim Rox sehe ich das nicht.

Displaygröße ist ein um so wichtigere Kriterium, je älter man wird oder je weitsichtiger man schon in der Jugend ist....

Bin gestern oder vorgestern per Twitter darauf aufmerksam gemacht worden und ist in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:
http://wrpsoft.blogspot.de/2017/01/navigationsfahige-gps-radcomputer-von.html

Dass diese Turn Arrows rein statisch funktionieren war mir so nicht bekannt. Das erklärt jetzt aber auch, weshalb ich mit einem Navi dieser Bauart, nicht klargekommen bin. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre die Arbeitsweise des Rox wahrscheinlich gar kein Nachteil.

Wird bei mir dann wohl doch auf einen Edge 820 hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten