• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt Garmin Edge 1000 macht Probleme

cyclobayer

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
9
Ort
Waiblingen
Hallo
Gibt es einen zuverlässigen Brustgurt für den Edge?
Der Standart, der im Bundle mit dabei war ist gruselig..(hatte vorher Sigma Rox 6 und keinerlei Probleme) Immer wieder verliert er die Verbindung (neue Batterie ist drin)und der edge 1000 mault über zu niederige Herzfrequenz, obwohl ich bei mind.150-170 rumeiere.
Ist der Premium von Garmin besser?
Ist der Wahoo besser? Kann man den einbinden?
Sonstige Alternative?
Danke für Hilfe.
 
Welchen hast Du denn? Der allererste Garmin-Gurt (Sender in Plastikteil mit Elektroden integriert) läuft prima. Es gibt seitdem mittlerweile mindestens drei Generationen an "Soft Straps" mit aufklickbarem Sender. Die allererste davon (ganz schwarz) war für Ausfälle berüchtigt. Die neueren sind an so Bereichen mit grauem Textil erkennbar, das statische Aufladung verhindert. Mit denen hatte ich bislang keine Probleme, mit Ausnahme von Ausfällen, die das Ende der Lebensdauer des Gurts anzeigen. Diese Textilelektroden halten nicht ewig.

Man kann den Garmin-Sender auch auf einen Polar-Soft Strap klicken.
 
Ich hatte 5 Jahre auch mit dem "alten" Premium bis zu Letzt keine Probleme. Mußte ihn jetzt nur mal tauschen da er so ausgeleiert war und nicht mehr hielt. Der neue ist wirklich Top!
 
Mein Garmin Brustgurt aus dem Edge 1000 hielt nur ein Jahr. Zeigte zuletzt viel zu wenig an.
Jetzt habe ich seit 5 Monaten einen neuen Gurt (den gleichen wieder mit dem grauen Textil) und jetzt zeigt auch dieser 10 - 15 Hz zu wenig an.
Nutze ich mit dem alten Sensor der eine neue Batterie bekam.

Muss ich den Gurt fester machen - oder was wäre die Lösung?

LG Hubert

PS
habe mal den Gurt auf Hand beim Baden gewaschen.... werde berichten falls Besserung eintreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast Du denn? Der allererste Garmin-Gurt (Sender in Plastikteil mit Elektroden integriert) läuft prima. Es gibt seitdem mittlerweile mindestens drei Generationen an "Soft Straps" mit aufklickbarem Sender. Die allererste davon (ganz schwarz) war für Ausfälle berüchtigt. Die neueren sind an so Bereichen mit grauem Textil erkennbar, das statische Aufladung verhindert. Mit denen hatte ich bislang keine Probleme, mit Ausnahme von Ausfällen, die das Ende der Lebensdauer des Gurts anzeigen. Diese Textilelektroden halten nicht ewig.

Man kann den Garmin-Sender auch auf einen Polar-Soft Strap klicken.


Polar ist bei mir nicht richtig kompatibel. Habe 2 verschiedene Polar. Hält Sensor nicht oder nur schlecht...je nach Polar Gurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte die gleichen Probleme mit dem Textilgurt und hatte die Dinger schon schwer verflucht. Brustgurt von Taxc auch mit Textilgurt macht die gleichen Probleme. Die Lösung lautet - waschen - ! Den Gurt wohlgemerkt, die eigene Körperpflege hat da wenig Einfluß drauf, aber nach sieben maliger Verwendung muß der Gurt bei 30 bis 40 Grad Celsius mit der Buntwäsche mit. Aber nicht der Sender! danach sollte das Thema durch sein und die Herzfrequenz wird genaustens angezeigt!
Gruss harald
 
Polar ist bei mir nicht richtig kompatibel. Habe 2 verschiedene Polar. Hält Sensor nicht oder nur schlecht...je nach Polar Gurt
Original Polar? Hm, vielleicht Modellwechsel bei denen. Ich habe immer noch meinen einen Polar-Gurt, der funktioniert bestens mit den Garmin-Sendern.

Das mit dem Waschen in der Maschine kann ich bestätigen. Ich schmeiße den verwendeten Gurt jedes Mal mit der Sportwäsche in die Maschine, 40 Grad, funktioniert problemlos. Bei mir haben sich aber inzwischen mehrere Gurte angesammelt, dh es ist nicht immer derselbe, der da jedes Mal ran muss.
 
Ja, das mit dem Waschen funktioniert evtl. Ich hab zusätzlich noch die Garmin 920 XT. In diesem Gurt steht drin, 7 x tragen dann Handwäsche.
Dieser Hinweis ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Die XT 920 incl. Gurt zeigte zuletzt bis 40 - 45 Hz zuviel an. Jetzt nach dem Waschen hab ich meinen Ruhepuls im Sitzen ausprobiert, der stimmt wieder.
Hoffe beim Edge 1000 funktionierts auch wieder. Werde berichten, ist mir aber gerade zu heiß bei 35 Grad zu radeln.
Bis bald!
Hubert
 
Hatte ebenfalls Probleme mit dem mitgelieferten Soft-Strap (erste Generation “grauer Gurt“), hab mir dann ein älteres Modell “Gummiknüppel“ geholt, dass verrichtet zuverlässig seinen Dienst (wenn er mal auf Höhe unter Bauchnabel rutscht kommt es manchmal zu falschen Messwerten, mehr kann man glaube ich nicht verlangen)
 
Zurück
Oben Unten