• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

So,
dann nochmal im richtigen Fred:



Meint ihr, der sollte gewaessert werden oder sollte ich den einfach nur fetten? Sieht mir von der Form her eigentlich noch sehr stimmig aus ...
Ich würde zuerst ein Lederöl nehmen. Versiegeln dann mit einem Lederwachs, das man mit Heißluft (Haarföhn) aufträgt und schön zerlaufen lässt. Danach polieren und fertig. Mit dieser Methode habe ich schon den ein- oder anderen angewitterten Lepper-Sattel an Holländern gerettet. Die sind eher selten durchgesessen, sondern vermoost und verwittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur wässern, wenn die Flügel abstehen, das kann man nicht so gut erkennen. Der Rest sieht gut aus.

Wie wäre es mit Lederseife vorneweg?!
 
Ich würde von unten leicht fetten und die Oberfläche mit Bienenwaxhaltiger Schuhpflege (mit dem Schwämmchen) ein paarmal einstreichen. Dann mit eniem weichen Lappen polieren. Solange nachpflegen und polieren, bis die Oberfläche glatt ist.
Damit hab ich schon ein paar Sättel gerettet.
Wässern, wie o.g., nur wenn die Satteldecke verformt ist. Dazu unedingt so weit wie möglich entspannen.
 
... den würde ich definitiv komplett überarbeiten, da die Flügel bereits deutlich abstehen ... also zuerst entspannen, dann wässern, dann in Form bringen, trocknen lassen, nachfärben und fetten ... nach der Komplettbehandlung fährt es sich deutlich besser auf so einem alten Schätzchen ...

Würdest Du den nun fetten oder ölen, kannst Du ihn erstmal nicht mehr wässern und richten.
 
Dank dieses Leifadens konnte ich einen Brooks Sattel retten den ich völlig abgeschrieben hatte. SMILE
Wirklich super. Ich war drauf und dran ihn wegzuschmeissen. Probieren wollte ichs aber doch.


Und siehe da:

Vorher:




Nachher:




Etwas brüchig ist er halt schon. Aber sonst alles gut.

Jetzt muss ich mich einlesen wie man den Sattel fettet.
 
War echt total easy. Also wirklich.

Ich hab auch gar nicht nachgeknetet oder so.

Einfach die Schraube lockergemacht, ins heisse Wasser, mit einer weichen Bürste das warme Wasser reingebürstet. Dann mit von der Arbeit gestohlenen Mullbinden fixiert. Und nach dem Heurigenbesuch wieder gelöst.

Et voila.



Edit:
Ok, die Mullbinden waren nicht gestohlen sondern "abgelaufen". Echt. Mullbinden laufen offenbar ab.
 
Gut geworden. Nun richtig trocken werden lassen und dann mit farblosem Wax ein paarmal die Oberfläche einschmieren. Wenn sie nix mehr aufnimmt und sich mit einem Baumwolltuch polieren lässt, ist der Vorgang abgeschlossen und du kannst wieder fahren (Spannen nicht vergessen).
 
Hallo,
nachdem ich eine Frage zu meinem Stollenwerk von 1967 schon in einem anderen Thread plaziert habe, habe ich dieses Thema hier gefunden. Das ist alles sehr interessant und ich habe viel gelernt. Dennoch habe ich jetzt doch noch eine Frage zum Sattel des Stollenwerk. Wie bekomme ich den Sattel entspannt? Er ist ziemlich krumm, an der Spitze verdreht, aber das Leder m.M. noch brauchbar und das Gestell ok.Ich dachte in der Schraube wäre ein Schlitz, um den Sattel ganz "entspannt" zu entspannen...ist aber nicht. Die Mutter ist lose und lässt sich nach hinten drehen (also von der Sattelspitze weg). Ist der Sattel schon entspannt. wenn sich die Mutter drehen lässt? Sollte das so sein, frage ich mich, wie ich die Sattelspitze in Form bringe. Überseh ich etwas? Die Nieten werde ich noch tauschen, selbstverfreilich. Ich beschäftige mich das erste Mal mit so einem Thema...beiliegend ein paar Fotos. Herzlichen Dank an alle Antwortenden.
 

Anhänge

  • 20151230_152933_resized.jpg
    20151230_152933_resized.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 280
  • 20151230_152959_resized.jpg
    20151230_152959_resized.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 249
  • 20151230_153015_resized.jpg
    20151230_153015_resized.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 252
  • 20151230_223006_resized.jpg
    20151230_223006_resized.jpg
    111 KB · Aufrufe: 168
  • 20151230_223039_resized.jpg
    20151230_223039_resized.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20151230_223146_resized.jpg
    20151230_223146_resized.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 166
Die Mutter muss nach vorne, dann spinnst du die Nase gegen das Gestell. Das hat jemand falsch zusammen gebaut.
 
Die Mutter muss nach vorne, dann spinnst du die Nase gegen das Gestell. Das hat jemand falsch zusammen gebaut.

Das schaut ueberhaupt so aus als ob da schon mal jemand mit einem Schweissgeraet was daran gemacht hat....der schiefe vierkantige Block ist glaub ich nicht original....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so aussehen:

4b74b2dfb09ec27d15939a16e4abe18b.jpg


Dein Sattel sieht etwas verbastelt aus. Die vorderen Nieten würde ich ohne Not nicht tauschen, da die sich nur schwer verbieten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten