• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks B17 Imperial

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Ich bin ja noch immer ein wenig auf der Suche nach einem guten Sattel.
Den für mich "besten" selbst getesteten ist ein Brooks, recht schwer und eigentlich sehr untypisch für ein Rennrad...Habe auch diverse andere testen können...rlangstreckentauglich war bisher der Brooks.

Nun könnte ich einen Brooks B17 Imperial rel. günstig bekommen (neu). Dieser verfügt über eine Aussparung in der Mitte.
Kann hier jemand aus der Praxis berichten?
Und natürlich ist mir klar, daß jeder anders empfindet...

Gruß Manfred
 
denn fahre ich auf dem Langstreckenrad, durch den Schlitz arbeitet das Leder etwas so entfällt das "einreiten". In den bisherigen ca. 5000Km 2mal an leicht an der Stellschraube gedreht und einmal von unten ein Hauch Brooksfett drauf, fährt sich immer noch sehr gut.
Im Vergleich zum SQLab dauert es wesentlich länger bis ich durch das lange Sitzen ein Druckgefühl bemerke.
 
Vielleicht ein Brooks Cambium?
Ich fahr den C15 gleich auf 2 Rennrädern. Selten war ich von einer Komponente so überzeugt.
Die muss man nicht einfahren und haben eine sportliche Optik.
Gruss
 
Bin am Anfang auch immer Brooks gefahren, mittlerweile radle ich aber auch entweder mit Selle Italia Flite oder mit Carbonflächen ohne Polster. Daher muss ich noch ~4 Brooks Sättel abstossen... leider alle ohne diesen Schlitz in der MItte, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Der Rahmenbauer meinte bei der Satteldruckmessung, mein alter Brooks B17 würde mir nie richtig passen und die Taubheitsprobleme fortdauern. Das mag an meinem individuellen Gesäß liegen. Er meinte auch, dass die Brooks-Sättel das grundsätzliche Problem hätten, dass die Sitzfläche zwar sehr angenehm sei, das Leder im Bereich der Stellschraube aber immer hartbleiben und Probleme verursachen würde. Und dieses Problem hätten die geschlitzten auch.

Ich hab kurz rumüberlegt, den Sattel selber zu schlitzen und zu nähen (genügend Anleitungen geistern ja durchs Netz), hab dann aber lieber Abstand davon genommen und hab ihn verkauft.
 
Zurück
Oben Unten