• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BRM 200 aus Maastricht

Klasse! Ein kurze Frage: Nach der OSM ist die Vennbahn vom Ortsausgang Lammersdorf bis zur Querung der B258 auf etwa 3 km nicht asphaltiert. Stimmt das?
Ivo hat recht, es ist eine gut fahrbare, wassergebundene Decke. Letztes Jahr auf dem Spicher 600er noch gut in Schuss, aber in fünf Jahren mag es anders aussehen. im Moment könnte da oben noch Schnee liegen.
 
War mal wieder 'ne Grenzerfahrung. Speziell auf den letzten 30 km von Maaseick habe ich den Ostwind als ziemlich eisig empfunden. Gott sei Dank war ich mit ausreichend Wolle gut angezogen - aber nur mit reinen Fahrradklamotten wäre das wohl für mich der erste DNF geworden.

Dann war ich ja nicht der einzige :) Wobei ich die Schuld dem Wasser zugeschoben habe, so nah dran zieht die Kälte durch alles durch.

Mal 'ne Frage: Was macht man eigentlich mit dem Tieflieger oder dem Velomobil auf so einer unfahrbaren Strecke (Vennbahn zwischen Roetgen und Lammersdorf).

Hatte ich mich auch gefragt. Im Ziel hatte ich mich danach erkundigt und mir wurde berichtet, dass der Kollege wohl tatsächlich sein Velomobil da durchgeschoben hat.

Und was macht man mit dem Velomobil, wenn man (entlang des Kanals an der Baustelle) über Treppen auf eine Brücke auf die andere Kanalseite (Umleitung) gelotst wird?

Dem Track folgen. Der führte über Strasse auf der gleichen Kanalseite an der Baustelle vorbei.
 
Wolle sei Dank, speziell unter den Neoprenüberschuhen sowie der Wechsel auf ein trockenes Langarmshirts in Nideggen machten für mich das Brevet einigermaßen erträglich. Zum Glück ertrug mein Magen die kalten Getränke unterwegs klaglos.
Den niederl. Velomobilfahrer überholte ich schiebend auf der Vennbahntrasse - er quälte sich ziemlich mühsam durch den verharschten Schnee.
Hinterher hatte ich durch die feuchte Kälte einen total rauen Hals, der sich aber zuhause mit einem heißen Tee wieder beruhigte.
Trotzdem wars ein landschaftlich schönes u. im wahrsten Sinn des Wortes erlebnisreiches Brevet!
Gruß Ursula
 
.
Mal 'ne Frage: Was macht man eigentlich mit dem Tieflieger oder dem Velomobil auf so einer unfahrbaren Strecke (Vennbahn zwischen Roetgen und Lammersdorf).
Wenn man umdreht und den Streckenabschnitt umgeht - dann hat man die Geheimkontrolle verpasst.
Ist man dann disqualifiziert? (Das fände ich in dem Fall seeeehr unfair)

Und was macht man mit dem Velomobil, wenn man (entlang des Kanals an der Baustelle) über Treppen auf eine Brücke auf die andere Kanalseite (Umleitung) gelotst wird?

Zwei fahrer sind über die Bundesstrasse gefahren. Einer davon ist im Ziel gekommen und homologiert, es war ja klar warum er die andere Variante benützt hat. Die Umleitung war die Schilder entlang fahren. Die Brevetumleitung war anders und fuhr kurz über die Nationalstrasse auf der gleichen Kanalseite. Die stand auch auf dem Track drauf.
 
Bei 300 km Brevet von Boekelo war mein Einzeiler: Ein Brevet mit alle Bedingungen die Radfahrer nicht mögen, aber die für Randonneure das gelbe vom Ei sind. Das gleiche gilt für dieses Brevet.
Schön auf den Punkt gebracht.
Ich habe rückblickend mehr geschwitzt als gefroren - letztere Übung und die resultierenden Halsschmerzen abends und den day after schreibe ich mal der Bahn zu. Das trockene Reserve-Trikot habe ich erst im Stay Okay für dieRückfahrt ausgepackt. Dennoch wäre ein wollener Baselayer fein.
Die Ecke Schmidt/Nideggen merke ich mir mal, wobei ich Limbourg und Clermont gerne mal in Ruhe besuchen will.
Sind eigentlich noch wem ausser mir die beiden Fördergerüste auf der anderen Kanalseite aufgefallen?
 
Das ist jetzt Maasmechelen Village Einkaufszentrum.

Und war Eisden, das östlichste der Steinkohlen-Bergwerke im Limburger/Kempener Revier (1923-87). Ein DIY-by-GPS-Brevet zu allen sieben plus Maurits auf der niederländischen Seite habe ich schon für den Sommer vorbereitet. Ganz in der Nähe des westlichsten, Beringen, sitzt übrigens Ridley.
 
BRM300km Maastricht 9-4-2016 Ardennendreieck

Sammstag den 9-4-2016 wird das zweite Brevet in Maastricht 2016 organisiert.

Durch das Lienne-Tal führt diese Strecke zunächst zu Lierneux. Nach Lierneux folgt der Col de Sets. Dann geht es in Richtung Bastogne über Gouvy, wo wir die RAVel 163 abfahren. Von Bastogne geht es über Nassogne richtung Jemelle. Nach Jemelle wird die Strecke wieder hügeliger, dann fahren wir von Havelange RAVel 126. Alternativ ist auch ab Point de Bonne die N641 in Richtung Huy möglich. Nach Huy wird es wieder Ernst denn wir verlassen das Maastal, danach rollt die Strecke langsam nach Maastricht zurück.

Online Registrierung und Zahlung ist hier möglich:
http://www.randonneurs.nl/event/brm-300-maastricht-nl

Die GPS Tracks und Streckenbeschreibung kan man hier ab Donnerstag den 31. März herunterladen:
http://ern-ossendrecht.nl/gps-routes/80-maastricht-routes-.html

Jos Verstegen
 
Zuletzt bearbeitet:
BRM300km Maastricht 9-4-2016 Ardennendreieck

Sammstag den 9-4-2016 wird das zweite Brevet in Maastricht 2016 organisiert.

Durch das Lienne-Tal führt diese Strecke zunächst zu Lierneux. Nach Lierneux folgt der Col de Sets. Dann geht es in Richtung Bastogne über Gouvy, wo wir die RAVel 163 abfahren. Von Bastogne geht es über Nassogne richtung Jemelle. Nach Jemelle wird die Strecke wieder hügeliger, dann fahren wir von Havelange RAVel 126. Alternativ ist auch ab Point de Bonne die N641 in Richtung Huy möglich. Nach Huy wird es wieder Ernst denn wir verlassen das Maastal, danach rollt die Strecke langsam nach Maastricht zurück.

Online Registrierung und Zahlung ist hier möglich:
http://www.randonneurs.nl/event/brm-300-maastricht-nl

Die GPS Tracks und Streckenbeschreibung kan man hier ab Donnerstag den 31. März herunterladen:
http://ern-ossendrecht.nl/gps-routes/80-maastricht-routes-.html

Jos Verstegen

Update:

Die einfache Strecke zu Huy verdient Aufmerksamkeit. Als Ergebnis von Arbeiten an der RAVel L126, die Baume und Sträucher werden zurückgeschnitten, darum gibt es viele Zweige und Holzspäne auf dem Radweg. Vor allem bei feuchtem Wetter und Dunkelheit ist es nicht angenehm da zu fahren. Als Alternative könnt Ihr von Havelange über die N636 zu Point de Bonne fahren und dannach die N641 nach Huy nehmen. Die alternative Strecke, die ich nicht geprüft habe, ist auch in den GPS-Dateien.

Die Bilder von der Controlefahrt.
 
Wenn ich noch ne Mitfahrgelegenheit Richtung Venlo oder Aachen nach dem Brevet auftreibe, dann würde ich mitfahren. Col de Sets fand ich letzten Sommer sehr schön.
 
Hallo,

am vergangenen Freitag war der Weg an der Meuse etwa 4 km vor Thiange gesperrt. Wir sind da trotzdem gefahren, was kein Problem war, und kurz vor Thiange auf die Straße.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

am vergangenen Freitag war der Weg an der Meuse etwa 4 km vor Thiange gesperrt. Wir sind da trotzdem gefahren, was kein Problem war, und kurz vor Thiange auf die Straße.

Grüße
Andreas

Die Strecke fährt nicht direkt an TIhange entlang sondern fängt in Huy schon an zu steigen, auf der Karte fast gleich, im dreidimensionalen Blick doch anders ;).
 
Als Alternative könnt Ihr von Havelange über die N636 zu Point de Bonne fahren und dannach die N641 nach Huy nehmen

Die N641 von Point de Bonne nach Huy ist natürlich ein Highlight - da kommt man nicht nur am markanten Wasserturm der Papierfabrik Godin und den Resten der Ateliers Thiry vorbei, sondern auch am Arcelor-Werk in Marchin mit eingebauter Kirche. Ggf. würde ich kombinieren: Ravel bis, Straße ab Point de Bonne.
 
Die N641 von Point de Bonne nach Huy ist natürlich ein Highlight - da kommt man nicht nur am markanten Wasserturm der Papierfabrik Godin und den Resten der Ateliers Thiry vorbei, sondern auch am Arcelor-Werk in Marchin mit eingebauter Kirche. Ggf. würde ich kombinieren: Ravel bis, Straße ab Point de Bonne.

Das wurde bei schlechte Bedingungen auf dem Ravel auch meine Wahl sein. Bis Pont de Bonne hat der Ravel richtig vorteile (weniger Steigungen), danach gehen beide Strassen bergrunter.
 
Die Kirche habe ich im letzten Moment gesehen, da wir den Ravel durchgehend gefahren sind. Allerdings lag dort eine sehr geile "Schrotthalde" eines Steinbruchs unmittelbar benachbart.
Ansonsten war es anstrengend und schön. Bei Mistwetter wäre die Tour allerdings noch von ganz anderer Härte.
 
Zurück
Oben Unten