• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BRM 200 aus Maastricht

ivo,

meinen großen dank an Dich und Deine schönen Strecken. Habe den Vennbahn brevet sehr genosssen - wir hatten aber auch das richtige Wetter-Glück.
mögen sich unsere Wege als fahrer noch oft kreuzen!

christoph
 
DSCF6894.JPG
 
Brevets Standort Maastricht 2016

Als Ivo vor einiger Zeit angedeutet hat, dass er aufhört mit organisiren von Brevets in Maastricht, habe ich mich angeboten um diese Tätigkeit von Ihm zu übernehmen.

Darum will ich mich kurz als Veranstalter vorstellen. Mein Name ist Jos Verstegen (jos v) und lebe in Venlo Niederlande. Seit 2007 fahre ich Brevets. Startorte sind Maastricht, Twisteden, Morkhoven, Osterdorf und viele mehr.

Ich war Mitveranstalter bei Merselo2Verona und habe zwei mahl eine Flèche organisiert nach Eisenach und Delft (NL).

Im Jahr 2016 gibt es eine komplette Brevetserie von 200, 300, 400 und 600 km.
Ich übernehme die Strecken die Ivo im Laufe der Jahre benutzt hat, um in der Nähe des Maastricht-Stil der Organisation zu bleiben.

Als Erweiterung veranstalte ich auch ein 1000km-Brevet. Für viele wird Charleville-Mézières und Mehring ein Begriff sein. Zwischen diesen beiden Orten, kommt eine Erweiterung mit Verdun, Nancy, Sarrebourg und Saarbrücken als Eckpunkte.

Die Termine für Maastricht 2016 werden demnächst bekannt gegeben.

Ich möchte euch gerne bei ein oder mehrere Brevets in Maastricht begrüßen.

Jos Verstegen
 
Bin gespannt auf den 1000er und natürlich die anderen Brevets. In der Ecke bin ich noch nicht gefahren und würde dies auch gerne mal tun.

Daumen hoch.....
 
BRM 200km Maastricht 12-3-2016 Rondom Aken

Am vergangenen Samstag haben ich zusammen mit Tom van Mierlo das 200 km Brevet in Maastricht controliert. Morgens beim Start ist es immer noch kalt, aber wenn die Sonne scheint, und den Nordostwind im Rücken, ist schön auf dem Rad. In Limbourg nach der erste Controle geht östlich und je höher wir steigen, umso kälter wird es dank der manchmal beißende Ostwind. Nach Maaseik haben wir rückwind. Die letzten 30 km nach Maastricht entlang dem Kanal sind kein Problem.

Foto's auf de Euraudax Randonnee Nederland website:
http://ern-ossendrecht.nl/home/423-brm-200km-maatricht-12-3-2016.html

Online Registrierung und Zahlung ist hier möglich:
http://www.randonneurs.nl/event/brm-200-maastricht-nl/

Die GPS tracks un Beschreibung kan man hier herunterladen:
http://ern-ossendrecht.nl/gps-routes/80-maastricht-routes-.html

Jos Verstegen
 
Zuletzt bearbeitet:
buienradar sagt fürs we auch schönes, aber kaltes wetter an. ich hoffe, mit zwiebelprinzip und regenjacke durchzukommen - oder muß freitag noch flugs die winterjacke herbeischaffen.
 
Ich habe Wintertrikot und zwei normale plus Unterziehzeug hier. Den Wind hält die Regenjacke ab. Die Löffler-Jacke ist oberhalb Gefrierpunkt schnell zu warm.
Da konnte ich es an den letzten Wochenenden drehen udn wenden wie ich wollte - ohne Schwitzerei ging es nicht.
 
Is normal. Eben noch heftig geschwitzt und bitter gefroren. Die lange Abfahrt ist aber doch erst gegen mittag... Adrenalin wärmt übrigens :D
 
"ski und rodel gut" ;)
war durchaus anstrengend, frisch, aber auch wieder sehr schön (auch wenn sich die fietspad-partien mitunter zogen und ich nunmal kein großer freund der jülicher börde bin).
 
Das erste Brevet, das ich als Veranstalter in Maastricht anbiete hat eine eisige Überraschung.

Es verspricht ein schöner Tag zu sein. Die Wetterprognosen sind gut. Sonnig, mäßige Ostwind und eine nicht unangenehme Temperatur für diese Zeit des Jahres. Genau am 8.00 Uhr starten 68 Randonneure aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien in Richtung Limbourg.

Als Tom und ich um 10:00 Uhr unsere geheim Kontrolle in Lammersdorf einrichten wollen, schlägt uns de Schrecken in das Herz. Auf dem Radweg, die RAVel liegt noch Schnee, nur eine schmale Spur ist befahrbar. Schnell sammeln wir Informationen von Radfahrern die vorbei kommen und wir erfahren, dass der Radweg noch schlechter befahrbar ist richtung Petergensfeld.

Wir entscheiden uns die Geheimnekontrolle zu verlegen nach einer Stelle wo es möglich ist, die Bundesstraße zu nehmen, und die RAVel zu vermeiden. Leider sind wir zu spät, denn die erste Randonneure kommen uns schon entgegen. Wir entscheiden uns dann hier die Kontrolle zu machen, und wir warten ab was die passierende Randonneure uns erzählen. Als nach und nach mehr Randonneurs vorbei kommen wird uns die tatsächliche Lage klar. Drei km mit kniehohen Schnee, Eisbahnen wie im Bisletstadion, Eis Stollen füllen die Cleats, aber auch einigen haben das Gefühl dass sie in Skiurlaub sind.

Um die Not etwas zu erleichtern, bieten wir den Fahrern ein Getränk und einen Snack an, und wir können nur betonen dass, als wir die Strecke gefahren sind es "berhaubt kein Schnee" gab. Aber das war vor zwei Wochen.

Mit großer Bewunderung sehen wir im Laufe der Zeit alle Randonneurs in der Controle. Wir vermissen zwei. Später erfahren wir, das einer mit Informationen von der lokalen Leute seine eigene Entscheidung gemacht hat. Der zweite is umgekehrt. Beiden haben eine alternative Route gefunden. Das ist auch eine eine Art, um mit den Umständen umzugehen.

Um 21:30 Uhr können wir Bilanz ziehen. Zwischen 16.15 und 21.15 Uhr kommen die Finisher an. Wir haben 4 DNF und 64 Finishern. Die DNF sind nicht, wegen der schlechten Bedingungen. Mit wachsendem Staunen hören wir auf die Geschichten, die über den rauen Bedingungen auf der 3 km vom RAVeL erzählt werden.

Bei 300 km Brevet von Boekelo war mein Einzeiler: Ein Brevet mit alle Bedingungen die Radfahrer nicht mögen, aber die für Randonneure das gelbe vom Ei sind. Das gleiche gilt für dieses Brevet. Vielen Dank für euer Engagement fürs Randonneuren.

Tom und Jos
 

Anhänge

  • IMGP0733.jpg
    IMGP0733.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP0742.jpg
    IMGP0742.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMGP0763.jpg
    IMGP0763.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMGP0768.jpg
    IMGP0768.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMGP0769.jpg
    IMGP0769.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP0782.jpg
    IMGP0782.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 25
Klasse! Ein kurze Frage: Nach der OSM ist die Vennbahn vom Ortsausgang Lammersdorf bis zur Querung der B258 auf etwa 3 km nicht asphaltiert. Stimmt das?
 
Zurück
Oben Unten