• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille - welche Tönung ?

Exitas

Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
76
Reaktionspunkte
11
Ort
Frankfurt/Wiesbaden
Hi,
ich bin nicht blind, aber auf Entfernung kneife ich oft die Augen zusammen um scharf zu sehen. Bisher hatte ich auf dem Fahrrad eine normale Brille mit wechselgläsern und habe die je nach Lichtverhältnissen ausgetauscht.

Jetzt will ich mir eine Brille mit Stärke kaufen, als armer Student natürlich nur eine. Welche Tönung und Tönungsstärke würdet Ihr als Allroundbrille empfehlen? Blau (10-20%) würde vermutlich funktionieren, habe allerdings kaum vergleichswerte und bevor ich mein Geld raushaue. Was denkt ihr?
 
Du wirst sicher viele Empfehlungen bekommen, letztlich ist das aber nicht so einfach.
Fährst Du nur im Hellen, bzw. kannst ab Dämmerung was anderes aufsetzen? Wie empfindlich bist Du? In was für Gelände/Wetter fährst Du normalerweise?
Mach Dir ausserdem klar, was die Zahlen bedeuten: Absorption+Durchlass=100% Der eine gibt das eine, der andere das andere an. Ausserdem ist das subjektiv logarithmisch: 0-50% Absorption wirkt auf das Auge genausoviel dunkler wie 50-75% wie 75-87,5% u.s.w. (Für die Fotografen, 'ne ganze Blende zu macht halb so hell....).
Im Dunkeln solltest Du eigentlich was klares (max. 20-30% Absorption, auch Klarglas liegt in dem Bereih) haben.
Ich benutze einerseits eine phototrope, die, je nach Aussenlich von ca. 20% auf (schwache) 75% zumacht, andererseits eine mit Wechselgläsern, klar/braun (auch nur 80%).
Ich bin aber auch extrem unempfindlich gegen Sonnenlicht, und benutze die braunen Wechselgläser max. 1 Quartal im Jahr, manchmal vergesse ich das Wechseln auch, und fahre ganzjährig klar.
Die Farbe der Tönung ist ebenfalls geschmackssache. Blau kenn ich gar keinen Grund für, Gelb/Grün soll kontrastverstärkend sein, wenn Du im Grünen unterwegs bist, Gelb aber auch, wenns diesig ist, Braun/Rot sieht halt kuschelig aus, grau lässt die Farben wie sie sind.
Wenn ich mir die aktuellen Preise für gute Gläser so ansehe, überlege ich für die nächste Neuanschaffung fast, ob nicht eine einfache, klare Sportbrille (splitterfrei, keine Verletzungsgefahr bei Sturz) und ein Helm mit austauschbarem/hochschiebbarem Visier nicht langsam die bessere Alternative ist., Z.B der Casco Speedaero.
 
Schonmal über Nachtlinsen oder harte Kontaktlinsen nachgedacht?
Dann kannste jede günstige Sonnenbrille mit Planglas nehmen.........
 
Schonmal über Nachtlinsen oder harte Kontaktlinsen nachgedacht?
Dann kannste jede günstige Sonnenbrille mit Planglas nehmen.........
+ 1

Ich fahre nur mit Klarglas, Sonnenempfindlich eigentlich nicht. Aber beim Wechsel von Hell auf Dunkel (Schatten, Bäume) merkt man sehr schnell den akuten Nachteil einer getönten Brille.
Aber da muss jeder seins finden.
Im Winter fahre ich meist gelb oder orange getönt.
 
Gelb verstärkt den Kontrast bei wenig Licht , macht auch trübes Wetter etwas freundlicher .
Für mich das einzig sinnvolle .
Grün fällt aus , Fabrverfälschend ( Ampel rot siehst du gar nicht ! )
Blau ist für nichts gut , grau dunkelt natürlich ab .
 
Hi, ich trage privat auch keine Linsen, ich habe ziemlich trockene Augen und musste immer nachtropfen - da empfinde ich Brille einfacher.

Was den Preis angeht, ich hab meine Brille bisher immer bei Optikern gekauft aber seit 2 Jahren kaufe ich bei Brille24.de (normale Brille/Sonnenbrille mit Stärke ca 40 Euro und ne Sportbrille mit Stärke ca 90 Euro) - habe diese Brille bei meinem Chef (Augenarzt) checken lassen und der war begeistert, denn die 40 € Brille steht meiner 350€ Brille in nichts nach.

Ich fahre eigentlich nur bei Tageslicht, bei langen Touren auch mal bei Dämmerung. Bei Tageslicht habe ich halt das Problem das Straßenschilder aus großer Entfernung für mich nur mit zusammengekniffenen Augen lesbar sind - das ist bei langen fahrten doch recht anstrengend.

Die Frage ist halt ob sich Linsen (vorallem bei meinen immer zu tropfenden Augen) im vergleich zu einer 90 Euro brille lohnen.

Ich möchte eine Brille die den Tag nicht zur Nacht macht, mich aber auch vor frontaler Sonneneinstrahlung schützt. Ich fahr gerne mit orangenen Gläsern - da sieht alles fröhlicher aus, auch bei Regen ;) nur hilft mir das nicht bei praller Sonne.
 
Entweder Du verträgst Linsen, oder nicht. Da hilft kein Nachdenken :D Klar, man sollte beim ausprobieren schon eine Eingewöhnung mitkalkulieren...
Ich habe früher Tageslinsen für's Surfen genommen (sind nicht im Weg, und wenn wech...egal). Selbst beim Tri später war das eher deutlich unangenehm, da die auch bei mir ausgetrocknet sind und "rausgewaschen" werde wollten.
 
Für mich? Wenns genau eine sein darf, Grau, 75% (Absorption). Und im Herbst/Winter klar in der Tasche.
Aber wie gesagt, das passt für mich.
 
75 Grau ist ja dann ne richtige Sonnebrille - aber ist vielleicht wirklich die klügste wahl. Selbsttönnend kostet leider 80 Mücken mehr :D
 
Ich benutze seit einem guten Jahr eine Swiss Eye Concept M mit Wechselgläsern (grau, orange und klar) und Verglasung.
Zusätzlich setze ich auch ab und zu eine Alpina mit Selbstönung ein, die aber IMHO der Swiss Eye deutlich unterlegen ist.
Bei den Wechselgläsern tendiere ich zumeist ( fahre aber auch viel am Abend in der Dämmerung) zum grauen Wechselglas (wird einfach mit Magnet am Steg gehalten, so dass der Wechsel keinerlei Probleme bereitet).
Bei den Sportbrillen mit Dioptrin kann ich (vor allem wenn eine große gekrümmte Fläche vorhanden ist) nur einen spezialisierten Optiker vor Ort empfehlen, der auch nicht unbedingt deutlich teuerer sein muß.
 
Das was dort beschrieben ist, ist aber kein blau getöntes Glas....vielleicht habe ich den TE auch falsch verstanden, aber gemein hin kenne ich die Beschreibung der Brillenglasfarbe so wie sie durchlässt, nicht so wie sie sperrt.
Zudem ist der verlinkte Text durchaus abenteuerlich (muss ein Friseur oder Sozpäd verfasst haben) verrät aber eigentlich nichts neues, ausser, daß ein guter Augenschutz im kurzwelligen Spektrum der Gesundheit durchaus förderlich ist (was nun auch nicht neu ist).
Die Erweiterung der Nutzbaren "Frequenzdynamik" (daß die Farbbänder auseinanderrücken würden ist wirklich abenteuerlich) durch Unterdrückung des in der Regel rauschdominierten oberen Blaubereiches würde ich eigentlich von jedem aktuellen Brillenglas erwarten (vgl. Skylightfilter).
 
Ein Freund von mir hat eine Brille mit 25% Blau und benutzt die eigentlich immer - die hat leider auch Stärke daher kann ich die nicht probieren.

Also ich fasse mal zusammen; einfach als Sonnenbrille bestellen ist wohl am klügsten? braun oder schwatz 85%?
 
hab (aus Zeitmangel) schnell den ersten Link "gepackt" den ich unter Blaues Brillenglas ergoogelt hatte.

Nachdem ich schon länger nach einem Ersatz für meine "in die Jahre gekommene Uvex" einer neuen Brille gesucht und bei vielen Tönungen "Schwierigkeiten" hatte, gut und "sauber" zu sehen, bin ich letztes Jahr bei einer Messe über die Adidas Evil Eye mit blauen/bläulichen Glas gestolpert und hab mit dieser Tönung alles sehr gut sehen können. Die Optikerin hat dann irgendwas von Streulicht usw. erzählt und das ich wohl noch keine Korrektur brauch. Für mich ist das blaue Glas gut, daher mein "Senf", das Blau durchaus tauglich sein kann.
 
@SiSi Links, die wirklich blaue Glaeser haben raten Im Strassenverkehr davon ab, weil damit vor allem orange als Warnfarbe unterdrueckt wuerde.Kannst Du das bestaetigen? Hatte sowas noch nie.
@Exitas 25% Absorption haette schon klares Glas (nicht perfekt geputzt), sicher, dass das nicht 25% Transmission sind? Also75%Absorption? Das ist wirklich nicht viel. gerade mal zwei Blenden. Und sind die Glaeser Deines Kumpels wirklich blau getönt, oder blau verspiegelt, sehen also von aussen blau aus, beim durchsehen aber braun?
 
Ist eine Brille mit Wecheslgläsern und Sehhilfeneinsatz zum einclipsen ein Alternative?
Verdunklung nach Bedarf und immer scharfe Sicht.

Bei mir stossen allerdings die Wimpern im Test an den Einsatz und daher habe ich auch noch nichts passsendes gefunden.
 
@406heijn probier mal die Perception oder Exception von Rudy, lt. meiner Freundin, die eine hat, sowie lange Wimpern, sind die etwas besser.
 
Habe meine auch von Brille24. Kann dir nur empfehlen eine mit selbsttönenden Gläsern zu nehmen. Gibt im Netz auch einen 10% Gutschein für den Laden. Ansonsten musste halt doch zwei nehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach Käse. Mit 10-20% Tönung kommste bei maximalem Sonnenschein auf dem Rad nicht sehr weit, und in schlechten Lichtverhältnissen lesen würde ich damit auch nicht wollen.
 
@SiSi Links, die wirklich blaue Glaeser haben raten Im Strassenverkehr davon ab, weil damit vor allem orange als Warnfarbe unterdrueckt wuerde.Kannst Du das bestaetigen? Hatte sowas noch nie.
@Exitas 25% Absorption haette schon klares Glas (nicht perfekt geputzt), sicher, dass das nicht 25% Transmission sind? Also75%Absorption? Das ist wirklich nicht viel. gerade mal zwei Blenden. Und sind die Glaeser Deines Kumpels wirklich blau getönt, oder blau verspiegelt, sehen also von aussen blau aus, beim durchsehen aber braun?

Nein, das kann ich nicht, so aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, dass das "blaue" Glas* die Farben nicht/gering verfälscht, vllt. ein bißchen intensiver, v. a. bei Sonne. Gerade das (also möglichst unverfälschte Farben) war mir wichtig bei der Suche nach 'ner neuen Brille. Mein Glas ist quasi von außen und innen blau, wobei ich den Farbton eher als Rauchblau/Taubenblau ... denn als Veilchenblau o. ä. beschreiben würde. Auf der HP von Adidas wird das abgebildete "blaue" Glas als Grey bezeichnet, wobei ich nicht sagen kann, dass "meines" von Adidas, oder von einem anderen Hersteller stammt (und somit gering in Tönung usw. abweichend ist). Ich habe beim Kauf der Brille meinen Optiker gebeten, mir ein "blaues" Glas zu besorgen, da ich bei der "Anprobe" bei der erwähnten Messe eine Brille mit eben blauen Glas (evtl. Rupp und Hubrach Glas) probiert hatte und damit alles sehr gut sehen konnte.

*die Tönung bzw. Absorptions ist eher mittel (bin mir nicht sicher..45 %?).
 
Zurück
Oben Unten