• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Alex_Sachse

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hallo
Kann ein Bridgestone Diamond Formula Rennrad geschenkt bekommen.
Das Bridgestone einmal ein gute Zeit im Rennradbau hatte weiß ich.
Nur sonst erfährt man relativ wenig über die Marke. In den alten Katalogen bis 1984 ist das Modell nicht zu finden. Weiß jemand mehr über die Marke und das Modell? Der Rahmen hat um das Sitzrohr eine großes goldenes Decal. Das scheint nur an Bridgestone Rädern einer gewissen Zeit so gewesen zu sein. Hab leider noch keine Bilder.

Grüße, Alex
 

Anzeige

Re: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Wie sagt man?

Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...?


Fuer geschenkt kannste ja schonmal nix falsch machen;)


Fuer alles andere gibts den Bridgestone800, der wird dir hier sicher bald Auskunft geben können!
Mit Bildern wuerdest dus ihm aber leichter machen:cool:
 
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Das mit dem Gaul das sehe ich auch so... Möchte nur wissen ob ich den Gaul noch länger Reiten kann oder gleich in die Abdeckerei sprich Ebay schicke...Ansonsten freu ich mich einfach mal auf ein paar dunkle Wintertage zum Basteln am neuen alten Gaul...
 
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Oh geil, wenns so aussieht wie dieses hier:eek::daumen:


Wuerd ich direkt nehmen(wenns meine Grösse wär und ich nich so weit weg wohnen wuerde)!





edith meint:

Achja, definitiv anwendbar wuerde ich sagen!
 
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Fuer alles andere gibts den Bridgestone800, der wird dir hier sicher bald Auskunft geben können!
Also, ich weiß ja nun wirklich nicht alles ... :rolleyes:

Oh geil, wenns so aussieht wie dieses hier:eek::daumen:
Oh ja ... ! :daumen: Aber ich glaube, die meisten Diamond Formula waren eher einfacher gemacht, ohne Chrom. Trotzdem natürlich gute Fahrräder, und in der Regel immer sorgfältiger hergestellt als die Konkurrenz in der jeweiligen Preisklasse.

Zur Datierung kann ich nicht viel sagen; ich vermute mal, dass es 'Diamond Formula' maximal zwischen 1975 und 1985 gegeben haben dürfte; in den Bridgestone-US-Katalogen, die Sheldon Brown dankenswerter Weise ins Netz gestellt hat, gibt es eigentlich 1985 schon keine "Namensmodelle" mehr (bis auf wenige Ausnahmen im preiswerten Alltagsrad-Segment). In den USA tauchen 'Diamond Formula' anscheinend immer nur unter der Marke "Kabuki" auf, die Bridgestone auf dem US-Markt in den 1970er Jahren verwendet hat, wie ein Forumsmitglied im Bike Forum (http://www.bikeforums.net/showthread.php?573723-Kabuki-Bridgestone-Diamond-Formula) schreibt: "Kabuki was Bridgestone before their 2nd try at the US market in the mid-eighties. Bridgestones from the mid to late 80's have a bit of a cult status due to the influence of one Grant Peterson who had, and still maintains, his own ideas of how a bike should look, handle, be constructed, and so forth. Our bikes predate that revolution, and do not garner the same respect. However, I will say that I have a similar price-point Lotus from the same year and the frame on the Kabuki has a much better build quality. [...] Enjoy it. It looks like a nice bike regardless of the name on the headbadge."

Einen Markenschutz-Eintrag für 'Diamond Formula 12' gibt es für das Jahr 1980 (http://www.trademarkia.com/diamond-formula12-73258218.html), aber ich bin mir relativ sicher, dass der Name vorher schon verwendet wurde, und 1980 nur diese "12-Gang-Variante" extra geschützt wurde.

Ein schönes Exemplar ist unter http://utica.craigslist.org/bik/1911495833.html zu sehen, allerdings ist das wohl ein spezifisches US-Modell mit 27"-Rädern. Der CroMo-Rahmen und die SunTour-Vx-Schaltung deuten auf ein qualitativ gutes Mittelklasse-Modell aus der Zeit um 1980/81 hin.

Und ja -
Mit Bildern wuerdest dus ihm aber leichter machen:cool:
- das stimmt (und nicht nur für mich). ;)
 
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Oha der legendäre Bridgestone...meldet sich! Ja bei Sheldon Brown habe ich die Kataloge auch gewälzt und bin nicht fündig geworden. Dein Link zu dem guten gelben Stück trifft meins ziemlich genau, nur das meines metallic rot ist.... 12Gänge hats auch soweit ich noch weiss
Aber ich merk schon hier zählen Fakten und Ihr lechzt nach Bildmaterial...das gute Stück kommt heute und dann gibts Bilder für alle.
Wenn Ihr wollt mach ich euch Handycoverbilder draus für sagen wir mal schlappe 2€ das Stück, mit Abo über 2 Jahre...wenn gewünscht:D (Achtung das war lustig!)
So erstmal Danke für die schnellen Infos:daumen: Ich hole schon mal den Werkzeugkoffer raus und sag meiner Freundin das Sie mich vor Weihnachten mal kurz aus dem Keller holen sollte.
 
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

Hallo! Wie versprochen die Bilder zum meinem neuem guten Stück...Die Bremshebel sind von DiaCompe und der Kunststoff arg verschließen, da werde ich wohl "Alte-Neue" besorgen müssen. Der Rest ist noch ganz gut in Schuss. Die Reifen sind noch Original Bridgestone gelabelt und die Bridgestone Trinkflasche war auch noch dabei. Die Schaltung Shimano Altus ist jetzt nicht so der Bringer aber vieleicht baue ich eine 600 Arabesque daran, wenn das passt...?!
Nur die Bremsen sind mir ein Rätsel, scheint ebenfalls DiaCompe zu sein nur ohne Label? Allerdings steht da SG drauf...Sugino??? Nun ja, ich gebs jedenfalls nicht mehr her und werd mal mit auseinanderbauen beginnen zum putzen und fetten...
Ahoi!
 

Anhänge

  • DSC03045.jpg
    DSC03045.jpg
    54 KB · Aufrufe: 278
  • DSC03048.JPG
    DSC03048.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 323
  • DSC03040.JPG
    DSC03040.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 251
  • DSC03038.jpg
    DSC03038.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 251
  • DSC03027.JPG
    DSC03027.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 256
AW: Bridgestone Diamond Formula...Kennt jemand dieses Modell?

und noch paar Bilder...
 

Anhänge

  • DSC03034.JPG
    DSC03034.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 184
  • DSC03039.JPG
    DSC03039.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC03043.JPG
    DSC03043.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 150
  • DSC03041.JPG
    DSC03041.JPG
    52 KB · Aufrufe: 185
  • DSC03042.JPG
    DSC03042.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten