• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Nordbayern Brevets

Und ich benutze beide Dateien.

Auf meinem Garmin Edge 1000 habe ich die Version von dir/euch mit der Gesamtstrecke "am Stueck". Auf das Edge schaue ich hauptsaechlich bei Tageslicht, nach Einbruch der Dunkelheit schone ich den Akku und aktiviere nur noch selten die Beleuchtung. Das Edge zeichnet meinen Track auf und dient als Wachhund, falls ich vom Kurs abweiche. Es ist quasi mein "Gesamtgeraet", mit Blick auf Gesamtstrecke, Gesamtzeit, Gesamthoehenmeter, Schnitt, etc.

Zusaetzlich habe ich ein Garmin Oregon 500 auf dem Oberrohr. Auf dem hab ich die GPX mit Karls Teilstrecken. Das Oregon hat wechselbare AA Akkus, von denen ich immer noch zwei dabei habe. Mit dem Geraet hangle ich mich quasi von Kontrolle zu Kontrolle und sehe genau nur diesen (Teil-)Track; von wegen nicht auf die 8 reinfallen und so. Ist mir auch schon passiert! Und ich kann mich schoen an den Restkilometern bis zur naechsten Kontrolle orientieren. Ich wuerde sogar den letzten Abschnitt gerne nochmal aufteilen... bis zur Kontrollfrage, und dann noch den Rest bis ins Ziel. Wegen der Gefahr, an der Kontrollfrage vorbeizufahren. Aber der Gedanke daran haelt mich wenigstens immer wach...

Gut, das Oregon ist ein Klopper mit Gewicht. Aber habe gerne meine Sicherheit, dass ich nicht irgendwann nachts, irgendwo in der Pampa stehe. Roadbook? Ja, aehm... nee. Wenn ich ueberlege, was ich letztes Jahr im Breisgau zum 300er mit einem Roadbook gemacht haette. Ich hab Navigation gerne entweder HighTech, oder gleich bushwhacking mit Kompass.
 
Also mit der Datei von @KarinB bin ich beim 300er gar nicht zurechtgekommen. Ich hatte diese ja auf dem Garmin Edge 1000. Leider hatte ich schon gleich nach dem Start "Streckenabweichung" oben im Display stehen und der Track war auch komplett woanders, nur nicht da wo er sein sollte und wir gefahren sind. Anfangs dachte ich noch, das gibt sich vielleicht noch, aber nach ca. 10km hab ich von dem Track auf dem Display bis zum Schluss gar nichts mehr gesehen. Mein Oregon (mit Karls GPX) hat alles richtig angezeigt und ich war mal wieder froh, dass ich dabei hatte...

An was kann das gelegen haben?
 
Das ist mir aber sehr unangenehm! Bist du mit Routing oder mit dem Track gefahren? Wurde vor kurzem ein Update installiert?

Karls Strecke lag auch am Anfang auf dem Schotterweg vor der Unterführung. Ich habe gerade die Strecke versuchshalber in GPSies hochgeladen. Das hat es geschluckt.

Falls du raus bekommst an was es lag, gib bitte Bescheid.

Ich hoffe, ich habe nicht alle so ins Nirvana geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich habe nicht alle so ins Nirvana geschickt.
Alle wahrscheinlich nicht, aber mich auch :)

Habe einen Garmin 910XT neu erstanden (ist ein älteres Modell, aber in fabrikneuen Zustand zurückversetzt...sog. refurbished) und da wurden mir 325 km angezeigt wie auch im Garmin Trainingscenter oder wie das Ding heißt. Es war aber nur das letzte Teilstück auf der Uhr. Bis Pappenheim schien alles ok, aber dann war schon Schluss. Da ich die Strecke recht gut kenne, war es kein großes Problem, aber jede Abzweigung kann man nicht kennen...somit habe ich mich anderen angeschlossen und bin zwischendrin 40 km nach Streckenplan gefahren - der ist im übrigen nicht so berühmt...
 
:eek::oops:ohjeeeeh....
und ich dachte ich bekomme das einfach so hin. alle anderen strecken die ich mit anderen fahre und sie vorher erstelle sind immer tadellos...

@schnelltreter : ich überlasse das wieder dir. wenn du zufälligerweise raus bekommst was bei mir falsch gelaufen ist.... :)
 
Ich bin mit dem Track gefahren. Routing benutze ich auf dem Edge nicht. Normal habe ich einfach immer den Track im Auge und falls nicht, warnt mich das Edge bei Streckenabweichung mit einem Signal. Updates installiere ich immer die aktuellsten mit Garmin Express, wenn sie halt beim Sychronisieren reinkommen. Wann das Letzte war, kann ich nicht genau sagen.

Mehr konnte ich bisher auch nicht rausbekommen...

[Edit] Ich hab grad mal beide Dateien mit MapSource aufgemacht, die sehen da auch identisch aus. Ich bin echt planlos...

Herr @schnelltreter Bitte uebernehmen Sie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlasse das wieder dir. wenn du zufälligerweise raus bekommst was bei mir falsch gelaufen ist.... :)

Beim 400er bin ich dieses Jahr wieder dabei - aslo kein Thema. Hab deine Datei mal testweise auf GPSies hochgeladen - ohne erkennbare Probleme. auch auf einen spontanen Blick im Texteditor hab ich nix erkannt. Es scheint also ein Problem der Garmin Edge Geräte mit der Datei zu sein - warum auch immer. Eine weitere Analyse schenke ich mir...

Karls Dateien kann man aber wirklich ohne weiteres mit einem Texteditor und zwei drei Copy & Paste Befehlen anpassen.
 
Karls Dateien kann man aber wirklich ohne weiteres mit einem Texteditor und zwei drei Copy & Paste Befehlen anpassen.

Also Herr Lehrer, ich hab mir das grad mal in Notepad++ angeschaut und bin folgendermaßen vorgegangen:

#1 Sprache auf XML umgeschaltet, was den Vorteil bietet, dass man alle primaeren Tags sauber einklappen kann und eine bessere Uebersicht hat
#2 Den kompletten <trk>Start-K1</trk> unten ausgeschnitten und ueber <trk>K1-K2</trk> eingefuegt
#3 <name>Start-K1</name> umbenannt in <name>300km 2017 Osterdorf</name>
#4 Dann hab ich einfach alle <trkpt> Punkte in den unteren <trkseg> ausgeschnitten und in den ersten Tag jeweils immer unten angehaengt
#5 Zum Schluss hab ich noch alle "leeren" <trk> unten weggeloescht

DAS ist mein Ergebnis... in MapSource schaut es gut aus. Wenn du Zeit hast, schau mal bitte kurz drueber. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich damit auf die Reise trauen wuerde.
 
Sieht perfekt aus und deine Anleitung ist zu 100% korrekt! Wenn du dir unsicher bist lade es vorher noch auf GPSies hoch und dann neu runter.

Den einzigen Fehler den man machen kann ist ein ungültiges XML zu produzieren. Dann würde es aber weder GPSies noch MapSource einlesen können.

Also ab nächsten mal hab ich dann frei und du bist dran :bier:
 
Ha! Super, vielen Dank nochmal! Wuerde mich freuen, wenn wir uns beim 400er mal kennenlernen...
Wenn Wolfi nicht wieder abklemmt, findest du mich bei ihm... unterwegs zumindest auf den ersten paar Kilometern ;)
 
Danke für die Info!
Wenn ohne den letztjährigen Himmelssegen, sieht das auch gaaanz anders aus. Aber bei mir ist es ja erst das 2. Mal.
 
Ja, ich finde es auch schade.
Aber wichtiger ist die tendenziell besser werdende Wetterprognose fuer die kommenden Tage! Der Start letztes Jahr war schon episch :D
 
Sehr Schade! Ich hab mich wirklich darauf gefreut mal andere Orte noch bei Tag zu sehen...
Als es das letzte Mal eine Änderung der Startzeit beim 400er gab war es ja noch extremer, da war der Start ursprünglich für 8 Uhr morgens angesetzt und es wurde dann doch wieder abends um 20 Uhr gestartet. So hätte man mal die komplette sonst nachts gefahrene Strecke bei Tag gesehen, war dann aber leider nicht der Fall.
Ich selbst bin dieses Jahr nur beim 200er im September dabei.
 
Zurück
Oben Unten