• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets - ARA Breisgau - 2017

schnelltreter

auf safari ...
Registriert
28 Dezember 2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
582
Ort
Am Stromberg
Zu Freiburg war es hier bisher verdammt ruhig... Keiner da?

Ich fahre die zwei "Sprintdistanzen" (200 + 300) mal wieder in Freiburg und freu mich schon!

Wetter sieht ja tauglich aus und ggf. sogar mit Nordwind im Rheintal :cool:
 

Anzeige

Re: Brevets - ARA Breisgau - 2017
Dieses Jahr bin ich leider bei fast keinem offiziellen Brevet dabei - zuwenig freie Wochenenden :-(. Der einzige Termin, der geht, ist das 600er Alpenbrevet von audax suisse.

Wetter sieht ja tauglich aus und ggf. sogar mit Nordwind im Rheintal
Nordwind im Rheintal wäre natürlich der echte Luxus und fast schon ein wenig wie Doping ;). Dafür müsste es als Ausgleich im Hexenloch mindestens Minusgrade geben. - Gute Fahrt wünsche ich Dir
 
Hallo, fahre voraussichtlich beim 300er mit! Meine erste offizielle Teilnahme, den 200er und 400er (Bodensee) bin ich per Track privat Solo nachgefahren...
Hoffe auf gutes Wetter, letztes Jahr war ja teilweise gruselig!
 
Hoffe auf gutes Wetter, letztes Jahr war ja teilweise gruselig!
Ohh ja! Den 300er im Breisgau letztes Jahr, werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen...

Ich konnte wegen der Taufe meiner Kleinen nicht zu Karls 300er nach Treuchtlingen (ARA Nordbayern) und habe mich deshalb zu einem anderen Termin im Breisgau angemeldet. Erste Halbzeit war wunderschoen! Den Boelchen noch bei bestem Wetter und Sonnenschein erklettert, ging's danach in einen 8 Stunden Dauerstarkregen, gepaart mit einer Schweinekaelte. Und wenn ich Starkregen sage, dann meine ich das auch so. Das hat und hat nicht mehr aufgehoert! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Den bestaendigen Wasserstrahl vom Vorderrad im Gesicht, spuere ich heute noch. Die Cressi Taucherhandschuhe und -socken aus 3,5mm Neopren sind seitdem immer im Gepaeck. Mutterseelenallein, nachts, tropfnass bis in die letzte Ritze. Das sind bestaendige Bilder in meinem Kopf. Aufgeben wollte und konnte ich aber auch nicht. Wo bitte haette ich denn da hin sollen? In Bayern findet man (oder ich zumindest) eher eine Loesung, den Weg zum naechsten Bahnhof zum Beispiel. Aber hier, irgendwo in der Schweizer Jura? Das Ding war echt hart...
 
Ich fahre die zwei "Sprintdistanzen" (200 + 300) mal wieder in Freiburg und freu mich schon!
Ein guter Einstieg, mich in diesem Forum auch einmal zu melden. Bin bei beiden "Sprintdistanzen" (1.4. den Brevet 1) als beinahe*-Brevetneuling auch dabei und freu mich schon.

*bisher erst den 600er 2016 von Audax Suisse (nach gemeinsamer Turnhallenübernachtung mit @jlf_cleaner )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Wettervorhersage gutes Wetter und erst gegen Abend leichten Regen voraussagte gab es keine Vorbehalte meinen ersten "offiziellen" Brevet in Angriff zu nehmen. Start in der zweiten Gruppe war etwas verhalten, es schien als wolle niemand als erster starten.
DSC_3692.JPG


In gemächlichem Tempo dann bis nach Staufen und locker die Münsterhalde hinaufgekurbelt...
DSC_3699.JPG


In der Abfahrt fand sich eine gute Gruppe...
DSC_3701.JPG

Schnell waren wir in Bad Säckingen und überquerten den Rhein auf der bekannten überdachten Holzbrücke
DSC_3704.JPG

Danach etwas zäh bis Eptingen, von dort der sehr rampige aber nichtsdestotrotz auch sehr schöne Anstieg zum Bölchen Gasthaus
DSC_3709.JPG

....Und weiter auf den Chilzimmer Sattel...Alle die bei dem Nudel Buffet einen Teller zuviel gegessen haben werden dies sicherlich bereut haben :))
DSC_3717.JPG

DSC_3719.JPG

So wunderschön die Aussicht auf der Passhöhe war, so furchterregend schnell und fahrtechnisch anspruchsvoll die darauf folgende Abfahrt nach Langenbruck! Die danach folgende Strecke war geprägt von Gegenwind und einem nicht enden wollenden leichten, aber trotzdem Körner saugenden Steigung nach Gänsbrunnen...Trotz ca. 20 Fahrern kam keine homogene Gruppe zustande, entnervt von dem kraftzehrenden Ziehharmonika-Effekt warf mein Mitfahrer das Handtuch und wir dieselten im Schongang bis zur nächsten Auffahrt nach Moultier und zur dritten Kontrolle in Souboz..Etwas unterzckert und frierend wurde ich spätestens ab hier hier sehr fotofaul ;-)
Die rauschende Abfahrt nach Berlincourt durch ein mystisches enges Felsental war traumhaft (hier werde ich dieses Jahr definitiv erneut radeln), die Plünderung von zuckerhaltigen Speisen und Getränke ineiner Tankstelle gab erneute Kraft für die dann sehr schön fahrbaren Hügel und Wellen ab Delemont. Rasch überquerten wir die Grenze nach Frankreich und eine Flotte Fahrt begann am Rhein entlang. Die Gruppe wuchs von vier auf bis zu neun Randoneuren an, die obligatorische Pause an der letzten Kontrollstelle in Hartheim fiel für mich etwas zu lange aus, mit Schüttelfrost macht Radfahren kein Spaß, zum Glück war ich schnell wieder warmgefahren... Abschluss im Augustiner in Freiburg, Fazit: eine tolle Strecke der Extraklasse, keine Panne, keine Unfälle, kein Regen!
Danke nochmals an Walter und Urban für diesen Brevet :)
 
Zurück
Oben Unten