• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Was würde ich mit kompletten Gewicht unter 100kg und 28 mm Four Seasons benötigen?
Etwa 4,5/6 bar. Ich würde 4/5,5 probieren.

Könntest du den schlauen Rechner zugänglich machen? (ist das diese Berechnung mit der 30% Einsinktiefe?)
Probiert es mal hiermit.
Sollte irgendjemand dabei andere Bereiche meiner Dropbox erreichen können, bitte ich dringend um Rückmeldung!
Einige Anmerkungen: Der Rechner befindet sich im ersten Tab der Excel-Datei. Gelbe Felder sind zur Eingabe von Daten. Alle anderen nicht. Erläuterung der Felder:
Rad: Name (Info)
Reifen: Modell (Info)
tatsächliche Reifenbreite: bitte ausmessen, kann je nach Felge und Fabrikat/Modell deutlich vom aufdruck auf dem Reifen abweichen.
Gewicht Rad: in kg
Gewicht Fahrer: in kg, unbekleidet
Gewicht Kleidung und Zubehör: Ja, auch die Schuhe. 3 kg kommen meist hin.
Gesamtgewicht: in kg, zur Info und zur weiteren Berechnung
Gewichtsanteil auf dem Hinterrad: Für eine sportliche Haltung kommen ca. 57 % bei mir gut hin. Variationen zwischen 45% (Triathlon) und weit über 70% (Hollandrad) sind möglich. Ich bleib bei 57%, bis ich was besseres weiß.
Gepäck Vorderrad/Hinterrad: umgeht den Verteilungsfaktor und belastet nur das jeweilige Rad.
Entscheidend für die Berechnung ist letztlich nur die Last auf dem Hinterrad/Vorderrad.
Druck Vorderrad/Hinterrad [bar]: Das Ergebnis. Ab da wird es für mich unbequem. Bis 30% darunter halte ich für unproblematisch, aber das hängt vom Fahrstil ab. Wer "aktiver" sitzt, kann sich noch weiter nach unten vortasten, aber dann fühlt sich die Fuhre irgendwann schwammig an.
Disclaimer: ich habe die Daten aus der genannten Quelle, kann sie nicht prüfen und übernehme für nichts die Verantwortung! Für mich klappts aber super. ich hoffe, für Euch auch.

Gruß, svenski.
 
Etwa 4,5/6 bar. Ich würde 4/5,5 probieren.


Probiert es mal hiermit.
Sollte irgendjemand dabei andere Bereiche meiner Dropbox erreichen können, bitte ich dringend um Rückmeldung!
Einige Anmerkungen: Der Rechner befindet sich im ersten Tab der Excel-Datei. Gelbe Felder sind zur Eingabe von Daten. Alle anderen nicht. Erläuterung der Felder:
Rad: Name (Info)
Reifen: Modell (Info)
tatsächliche Reifenbreite: bitte ausmessen, kann je nach Felge und Fabrikat/Modell deutlich vom aufdruck auf dem Reifen abweichen.
Gewicht Rad: in kg
Gewicht Fahrer: in kg, unbekleidet
Gewicht Kleidung und Zubehör: Ja, auch die Schuhe. 3 kg kommen meist hin.
Gesamtgewicht: in kg, zur Info und zur weiteren Berechnung
Gewichtsanteil auf dem Hinterrad: Für eine sportliche Haltung kommen ca. 57 % bei mir gut hin. Variationen zwischen 45% (Triathlon) und weit über 70% (Hollandrad) sind möglich. Ich bleib bei 57%, bis ich was besseres weiß.
Gepäck Vorderrad/Hinterrad: umgeht den Verteilungsfaktor und belastet nur das jeweilige Rad.
Entscheidend für die Berechnung ist letztlich nur die Last auf dem Hinterrad/Vorderrad.
Druck Vorderrad/Hinterrad [bar]: Das Ergebnis. Ab da wird es für mich unbequem. Bis 30% darunter halte ich für unproblematisch, aber das hängt vom Fahrstil ab. Wer "aktiver" sitzt, kann sich noch weiter nach unten vortasten, aber dann fühlt sich die Fuhre irgendwann schwammig an.
Disclaimer: ich habe die Daten aus der genannten Quelle, kann sie nicht prüfen und übernehme für nichts die Verantwortung! Für mich klappts aber super. ich hoffe, für Euch auch.

Gruß, svenski.

Danke!
:bier::daumen::):D
 
Etwa 4,5/6 bar. Ich würde 4/5,5 probieren.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere mal den Rechner bzw. die Tabelle zu den Luftdruckempfehlungen benutzt.
Was mich aber immer irritiert hat, ist dass Continental bei den Reifen einen Druck von 6,5 bis 8,0 Bar empfiehlt.
Bei mir wären es z.B. auch 3,9/5,3. Ist das kein Problem wenn man soweit darunter fährt?
 
Die Empfehlungen der Hersteller begründen sich aus zwei Zusammenhängen: 1. Haftungsausschluss und
2. dem lange gültigen Glauben, dass mehr Druck leichter rollt. Dass das nur unter Laborbedingungen gilt, hat die Praxis mittlerweile gezeigt.

Es sind ja auch nur Empfehlungen. Zur Einschätzung sei noch hinzugefügt, dass Conti-Reifen für Rennräder dem Vernehmen nach bis 16 bar getestet werden.
Fazit: Ich würd mir keinen Kopf machen, und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gruß, svenski.
 
Ich suche einen Bagman Support für die Carradice Satteltasche.

34049.jpg



34049_2.jpg



Ja - gibt es dort woher das Bild stammt, aber bei den VK die dann noch aufgerufen werden, bin ich raus............

Vielleicht habt ihr ja irgendwo einen nutzlos liegen, oder ihr kennt eine geeignetere Bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade: Die Orlieb Tasche hat sich bei normaler Beladung ordentlich aufgeschaukelt (Stahlrahmen, langer Gabelschaft). Auf Abfahrten und bei der Versorgung unterwegs war das unangenehm. Jetzt mit Velo Orange Träger incl. Decaleur, Tasche von Parsley Bags und Verlegung der vorderen Lampe ist alles wieder gut und die Abfahrten flatterfrei.
IMG_20171023_144955.jpg
IMG_20171023_145023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rad Glückwunsch!:daumen:
Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen vom hinteren Schutzblech genau da wo der Bremszug drüber geht?
 
Super Rad Glückwunsch!:daumen:
Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen vom hinteren Schutzblech genau da wo der Bremszug drüber geht?
Hallo Klaus, meinst Du mein Rad aus dem letzten Beitrag? Wenn ja, was möchtest Du sehen, dann kann ich genau die Perspektive ins Bild nehmen. Bremse von hinten, von der Seite...
 
Sehr schön, Parsley Bags ist die Wartezeit wert, oder?
Was ist das für ein Lampenhalter?
Gruss
Peter
Aus meiner Sicht auf jeden Fall, die Qualität ist sehr gut, Kontaktaufnahme usw. sehr unkompliziert, Extrawünsche möglich und letztlich hat es dann doch nicht so lange gedauert. 11.08 bestellt, 21.10 geliefert; nach meinen Infos gibt die Besitzerin aber Ende des Jahres auf.
Lampenhalter ist ein Soma Wingman Light Mount. Kann man auch gut selber basteln. Ich fand den aber gut und er erfüllt genau seinen Zweck: Verlängert die Lampe bis vor die Tasche. Ausleuchtung ist wieder top!

Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten