• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Ich habe mich nun doch für einen Gepäckträger und Taschen entschieden
Du könntest Dir auch einen Minigepäckträger vorne montieren, darauf eine Tasche oder ähnliches und die Lampe oben am Lenker. Je nach Tasche kommt man auch während der Fahrt gut an die Sachen ran. Und die Ausleuchtung finde ich - völlig subjektiv - sogar besser, zumal sich der Scheinwerfer sehr gut im Winkel einstellen lässt. Sieht dann ungefähr so aus:
DSCN5130 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Du könntest Dir auch einen Minigepäckträger vorne montieren, darauf eine Tasche oder ähnliches und die Lampe oben am Lenker. Je nach Tasche kommt man auch während der Fahrt gut an die Sachen ran. Und die Ausleuchtung finde ich - völlig subjektiv - sogar besser, zumal sich der Scheinwerfer sehr gut im Winkel einstellen lässt. Sieht dann ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 422541
Das ist eine gute Idee, denn ich habe eine Lenkertasche und genau das hat mich bisher gestört, dass ich die Lampe nicht am Lenker befestigen kann, weil die Tasche höher als der Lenker aufbaut.
 
Das ist eine gute Idee, denn ich habe eine Lenkertasche und genau das hat mich bisher gestört, dass ich die Lampe nicht am Lenker befestigen kann, weil die Tasche höher als der Lenker aufbaut.
Ich nutze diesen Gepäckträger: http://www.singlespeedshop.com/Sing...--Koerbe/BLB-Front-Rack---Gepaecktraeger.html
An dem U-Bogen nach oben lässt sich z.B. die Klickfix-Halterung einer Ortliebtasche - also das Teil, was an der Tasche selber dran ist - wunderbar einstecken. Zur Sicherung habe ich noch unten an die Tasche einen Gurt mit Schnalle angenietet, der dann um den Träger rum geht. Klappt! Je nach Tasche muss man halt ein wenig basteln. Als Lampenhalter nutze ich den Lenkerhalter von BUMM. Der ist direkt in der Verlängerung des Vorbaus und braucht so fast keine Platz am Oberlenker.
 
Ich nutze diesen Gepäckträger: http://www.singlespeedshop.com/Sing...--Koerbe/BLB-Front-Rack---Gepaecktraeger.html
An dem U-Bogen nach oben lässt sich z.B. die Klickfix-Halterung einer Ortliebtasche - also das Teil, was an der Tasche selber dran ist - wunderbar einstecken. Zur Sicherung habe ich noch unten an die Tasche einen Gurt mit Schnalle angenietet, der dann um den Träger rum geht. Klappt! Je nach Tasche muss man halt ein wenig basteln. Als Lampenhalter nutze ich den Lenkerhalter von BUMM. Der ist direkt in der Verlängerung des Vorbaus und braucht so fast keine Platz am Oberlenker.
Könntest du mal bitte die Länge der Befestigungsstreben messen, ich frage mich ob ich bis an die Lowriderösen damit komme (Schellen mag ich gar nicht).
 
Könntest du mal bitte die Länge der Befestigungsstreben messen, ich frage mich ob ich bis an die Lowriderösen damit komme
Deine Bitte erinnert mich daran, warum die Streben in schwarz sind. Die Originalstreben sind nämlich ebenfalls silber und leider nur 24 cm lang. Das langt nicht bis zu den Lowriderösen. Ich habe das gelöst, indem ich einfach einen uralten Lowrider genommen haben und die U-förmige Verbindungsstrebe, die über das Vorderrad geht, entsprechend abgesägt habe. Jetzt habe ich 30 cm lange Streben, die völlig ausreichen - und noch im passenderen schwarz sind :). Beim Singlespeedshop gibt's die Streben mit 36 cm auch einzeln: http://www.singlespeedshop.com/Sing...---Koerbe/Gepaecktraeger-Aluminiumstrebe.html

Alternativ gibt es von Compass auch einen variablen Frontträger, den UD-1, der kurze oder lange (42 cm) Streben hat. Ist aber deutlich teurer: https://www.compasscycle.com/shop/components/racks/compass-ud-1-rack/
 
streben kann man auch aus meterware selbst anfertigen, alu vollmaterial, va voll oder va rohr
schellen gibt es z.b. von velo orange

die lampe sollte wegen der ausleuchtung so hoch wie möglich,aber unter die tasche, minimiert die eigene blendung, z.b. bei regen. zumindest ich bin da im alter empfindlicher geworden.
die tasche muß hoch, dann kommt man auch während der fahrt an ihren inhalt dran...
das klappt aber nur richtig gut ab ca rh 60...
 
schellen gibt es z.b. von velo orange
Schellen sollten es ja gerade nicht sein, daher die Frage nach der Länge :)

Wie flachst Du das Ende der Strebe ab, damit noch genug Material um das Loch für die Schraube bleibt? In einen Schraubstock klemmen oder "einfach" mit dem Hammer drauf?

die tasche muß hoch, dann kommt man auch während der fahrt an ihren inhalt dran...
Das stimmt wohl, ist jetzt etwas mühsamer, an die Tasche zu kommen - dank langer Arme aber noch praktikabel. Dafür ist für mich die Lenkung deutlich besser geworden. Da war ich mit einer "normal" montierten Lenkertasche immer sehr unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flache natürlich nix ab, die schellen werden aber am anlötgewinde befestigt.
Abgeflachte strebenenden sind meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle..... Auch die justage vom Blech parallel zum Reifen geht mit schellen und runden streben besser.

Hinsichtlich der lenkgeo hast du recht, mit tieferem Schwerpunkt fährt es sich besser, gibt Geometrien, die da empfindlich sind.
Ein kürzerer Vorbau und ein Lenker mit mehr reach lassen die Tasche auch näher zur lenkachse rücken, das hilft!
 
Ich weiß ja nicht was dein Budget ist, aber wenn Muffen und moderne Technik gewünscht ist dann richte dein Augenmerk mal auf den Berliner Rahmenbauer Tom Becker aka Meerglas. Einer meiner PBP-Mitfahrer hatte ein eher klassisch aufgebautes Rad von ihm (siehe Galerie auf der Seite) und war sehr zufrieden, ganz modern (siehe unten) ist aber auch möglich. Hier zahlst du aber wahrscheinlich locker das Doppelte als bei BJ.
Der Tom fährst bisweilen auch die kurzen Berliner Brevets mit und ist ein ganz umgänglicher Typ.
Mehr Bilder

Ohne Titel by Thomas Becker, auf Flickr

oh, mein rad. danke fürs posten. ja, tom kann ich nur wärmstens empfehlen
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schutzblechen von Brick Lane Bikes (Link)? Meine alten SKS Olympic Racer nudeln aus und müssen ersetzt werden. Diese flachen Dinger stelle ich mir ja schon sehr schick vor. Hab hier im Faden gelesen, dass die Curana (die ja ähnlich aussehen) net ganz so dolle sein sollen .

classic-alloy-schutzbleche-set-vr-hr-86311.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schutzblechen von Brick Lane Bikes (Link)? Meine alten SKS Olympic Racer nudeln aus und müssen ersetzt werden. Diese flachen Dinger stelle ich mir ja schon sehr schick vor. Hab hier im Faden gelesen, dass die Curana (die ja ähnlich aussehen) net ganz so dolle sein sollen .

classic-alloy-schutzbleche-set-vr-hr-86311.jpg
Meine Frau hat die Curanas am E-Bike. WIr fahren lenge Touren auch mit Gepäck. Ich kann nichts negatives berichten. Sehen chic aus!
 
Die werden halt kein Wasser drin halten. Das sifft alles an der Seite raus auf die Füße, die Kette und so weiter.
 
Gestern fertig geworden und Heute das erste Mal richtig getestet: Koga Miyata Traveller von 1992. Komplett neu aufgebaut mit Cantilverbremsen, 10-fach Shimanoschaltung mit Dura Ace Lenkerendhebel. Nabendynamo und feste Beleuchtung. Gepäckträger vorne und hinten. 32er Bereifung.

kogatraveller2723_2djout.jpg


kogatraveller2724_2wprvt.jpg


Mit etwas Glück ist das mein Rad für PBP 2019. :)
 
Zurück
Oben Unten