• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Weil das Rad kein Rennrad wird möchte ich nur äußerst ungern auf die Clearance der langen Bremsen verzichten, ich hab die Nase nämlich voll von 25er Reifen und Steckschutzblechen. Am liebsten hätte ich ja Scheibenbremsen. Die sehen auf einem klassischen Stahlrad aber nicht nur scheiße aus, sondern mein Rahmenbauer macht an den Rahmen den ich möchte schlicht und einfach keine dran. Künstlerische Freiheit oder so. Das Gleiche gilt für Canti-Sockel: gibt es nicht. Punkt. Was aber ginge wäre kurzes Bremsmaß - aber, ihr ahnt es, dann habe ich keinen Platz für 28/32er Reifen UND richtige Schutzbleche...

Keine, die Mafac fällt aber eindeutig in die Rubrik "35 Jahre alte Gebrauchtteile". Schön für Hansebrevet und Co., nix für mein Anwedungsprofil und das Sicherheitsbedürfnis der Menschen, die meinen Nachnamen tragen.

Oben empfehlen zwei, drei Leute die Tektro R539, zuverlässiges Bremsen scheint also auch mit langen (bzw. mittellangen) Bremsen zu geben.
Bist du sicher, dass du beim richtigen Rahmenbauer bist, wenn er weder Scheibenbremsen noch Cantisockel bzw. Sockel für Mittelzugbremsen anlöten will?
Das mittlere Bremsmaß ist schon ganz nett, bringt aber nur wenig mehr Platz. Bei kurzen Bremsen (39-49) gehen 28er Reifen gerade eben, beim mittleren (47-57) passen 28er mit Schutzblech, bei 32mm knapp. Allerdings ist der Abstand zum Schutzblech immer noch gering, 2cm sollten es eigentlich sein. Dann bist du automatisch bei noch längeren Bremsen. Das ist dann bei Felgenbremsen die Domäne der Cantis, V-Brakes und MZB auf Anlötsockeln. Alex Singer verbaut immer noch Mafac MZB auf Sockeln. Aber da spielt ja dein Rahmenbauer nicht mit. :( Wenn schon ein Maßrahmen, dann soll er auch optimal passen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Compass MZB auf Sockeln verwenden. Ansonsten eben lange Dual-Pivot-Bremsen von Shimano oder Tektro, die funktionieren auch gut. Ich komme an meiner Randonneuse mit langen BR-6400 (Single Pivot) gut zurecht, sie könnten aber etwas bissiger sein.
Egal, wofür du dich entscheidest: Nicht am verkehrten Ende sparen und billige Bremsbeläge verwenden. Mit Koolstop-Belägen erreichen selbst die berüchtigten Weinmann-Bremsen ordentliche Verzögerung.
 
Ich denke auch, der Rahmenbauer ist falsch. Ich fahre daher den relativ preiswerten Salsa Vaya mit den familienfreundlichen Scheibenbremsen.
Die Reifenfreiheit bei meinem alten Modell (2012) ist 47mm ohne und 42mm mit Schutzblechen, aktuell noch mehr.
 
Bist du sicher, dass du beim richtigen Rahmenbauer bist, wenn er weder Scheibenbremsen noch Cantisockel bzw. Sockel für Mittelzugbremsen anlöten will?
Ja, bin ich. BJ macht schon Canti- und Scheibenbremsen (und allen möglichen anderen anlötbaren Kram), aber halt nicht beim Vulcan:
BobJacksonVulcan.jpg
 
Langschenklige Bremsen sind in meinen Augen ein blöder Kompromiss: Richtig dicke Schlappen mit Schutzblech passen nicht rein; das Wohlgefühl leidet wenn die Schenkel sich unter starkem bremsen biegen.

Diei besten Felgenbremsen sind von der Bauart Mafac Racer/Paul Racer/Compass, ebenso die neuen Shimano mit zwei Anlötsockeln.

Zum stehen kommt man in den Alpen mit allen Typen. Wie @Crocodillo schreibt, sind die Bremsbeläge besonders wichtig für die Bremskraft.
 
Ich hatte eigentlich auch auf ein Rad von Bob Jackson spekuliert, aber wegen der lt. Ivo seinerzeit nicht realisierbaren Sonderwünsche verworfen. Nun richten sich fragende Blicke auf einen 37 Jahre alten Rahmen, auch wenn das Audax End-End nicht ganz aus dem Rennen ist. Dieser Rahmen oder der (für meine Zwecke überdimensionierte) World Tourer wären indes meine bevorzugten Konstruktionen aus dem Hause BJ.
 
Ja, bin ich. BJ macht schon Canti- und Scheibenbremsen (und allen möglichen anderen anlötbaren Kram), aber halt nicht beim Vulcan:
BobJacksonVulcan.jpg
Wenn der Hetchins-Rahmen nicht mit den nötigen Anlötteilen gebaut werden kann, ist er vermutlich nicht das ideale Modell. Aber so altmodisch wie der aussieht, gehören da ohnehin keine modernen Dual-Pivot-bremsen dran, sondern entweder klassische Campa Record oder Mafac Racer.
 
...wegen der lt. Ivo seinerzeit nicht realisierbaren Sonderwünsche verworfen...
Also soweit ich BJ verstanden habe machen die schon Sonderwünsche (z.B. Cable stops, 3. Flaschenhalter, ich hab auch schon ein Bild eines BJ mit Scheibenbremsen gesehen), nur frei konfigurierte Maßrahmen machen sie wegen voller Auftragsbücher gerade keine.
...so altmodisch wie der aussieht, gehören da ohnehin keine modernen Dual-Pivot-bremsen dran...
Den gibts mit Ahead-Steuersatz... das wagte ich gar nicht zu erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich BJ verstanden habe machen die schon Sonderwünsche (z.B. Cable stops, 3. Flaschenhalter, ich hab auch schon ein Bild eines BJ mit Scheibenbremsen gesehen), nur frei konfigurierte Maßrahmen machen sie wegen voller Auftragsbücher gerade keine.Den gibts mit Ahead-Steuersatz... das wagte ich gar nicht zu erwähnen...
Genau darauf spielte ich an - Ivo hat eine andere Quelle und ich experimentiere mit einem alten Rahmen und absehbar 650b.
Ich hätte sonst Unterrohrschalthebel gewünscht.
 
Ich weiß ja nicht was dein Budget ist, aber wenn Muffen und moderne Technik gewünscht ist dann richte dein Augenmerk mal auf den Berliner Rahmenbauer Tom Becker aka Meerglas. Einer meiner PBP-Mitfahrer hatte ein eher klassisch aufgebautes Rad von ihm (siehe Galerie auf der Seite) und war sehr zufrieden, ganz modern (siehe unten) ist aber auch möglich. Hier zahlst du aber wahrscheinlich locker das Doppelte als bei BJ.
Der Tom fährst bisweilen auch die kurzen Berliner Brevets mit und ist ein ganz umgänglicher Typ.
Mehr Bilder

Ohne Titel by Thomas Becker, auf Flickr
 
Da ist es, das Rad das bestimmt von einem Kilogramm Kabelbindern zusammengehalten wird:p
Gruß von deinem PBP-Zeltnachbarn

So, dann will ich auch mal mein Rad vorstellen. Selbstaufbau aus einem Trekkingrahmen No-name von CNC. Einfache, aber robuste Laufräder, V-brakes, 3x10 Deore Gruppe per Lenkerendhebel geschaltet, Zusatzbremshebel Tektro, B&M Cyo Scheinwerfer, Shimano DH80N Nabendynamo, Sattel Selle Royal.
Nix besonderes also, aber bringt mich seit 2,5 Jahren durch diverse Brevets. Daher darf es hier nicht fehlen!
LG,

Matthias
 
Da ist es, das Rad das bestimmt von einem Kilogramm Kabelbindern zusammengehalten wird:p
Gruß von deinem PBP-Zeltnachbarn

stimmt nicht (mehr) ganz. Ich konnte die Anzahl der Kabelbinder etwas reduzieren seit ich den Tubus Airy verbaut hatte, damit hat sich der Wert des Rades allerdings fast verdoppelt. Aber wer kann schon von sich behaupten ein Rad zu fahren bei dem der Gepäckträger das doppelte des Rahmen kostete? Eben!
Schön von Dir wieder was zuhören! Das gute Rad hat mich übrigens am letzten Samstag die 260km von Darmstadt nach Nürnberg bei fieser Kälte sicher durch Schnee und Eis gebracht.
LG,
Matze
 
stimmt nicht (mehr) ganz. Ich konnte die Anzahl der Kabelbinder etwas reduzieren seit ich den Tubus Airy verbaut hatte, damit hat sich der Wert des Rades allerdings fast verdoppelt. Aber wer kann schon von sich behaupten ein Rad zu fahren bei dem der Gepäckträger das doppelte des Rahmen kostete? Eben!
Schön von Dir wieder was zuhören! Das gute Rad hat mich übrigens am letzten Samstag die 260km von Darmstadt nach Nürnberg bei fieser Kälte sicher durch Schnee und Eis gebracht.
LG,
Matze


Hab auch so ein zusammengebasteltes Rad, allerdings sieht das nicht so fein aus wie deins. Bin damit viele 200er und auch nen 300er gefahren. Bei mir ists die Sattelstütze.

Seit ich eine Maßanfertigung aus Bochum fahre, steht das Basteltier in der Ecke und träumt von früher.
 
Nein, funktioniert, aber das gefällt mir so natürlich nicht. Da werde ich mir noch was anderes überlegen.

Das würde ich im Auge behalten. Ich habe mal erlebt, daß jemand bei PBP mit damals etwas anderer Beladung der Tasche bei einer ähnlichen Konstruktion Probleme bekam. Bei (nicht vor) PBP war das natürlich ein ganz passender Moment.

Edgar
 
P1000606.JPG
Das würde ich im Auge behalten. Ich habe mal erlebt, daß jemand bei PBP mit damals etwas anderer Beladung der Tasche bei einer ähnlichen Konstruktion Probleme bekam. Bei (nicht vor) PBP war das natürlich ein ganz passender Moment.

Edgar
Ich habe mich nun doch für einen Gepäckträger und Taschen entschieden, somit werde ich das Handlebar Pack an diesem Rad selten verwenden. Am Rennlenker ist das Handling mit dem Handlebar Pack ohnehin suboptimal, weil man seitlich schlecht dran kommt. Ist eher fürs MTB mit geradem Lenker geeignet.
 
Zurück
Oben Unten