• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Mit der zeitlosen Eleganz des 650B Maßrahmens aus Titan kann der Alubomber nicht mithalten.
Das ist leider so. Hätte ich beim Kauf schon gewusst, wofür ich es hauptsächlich nutze, wäre es ein anderes geworden. Damals wollte ich damit meine Hausstrecken fahren können ohne vorher zu überlegen, ob ich das MTB oder Rennvelo nehme. Nunja, vielleicht findet sich nochmal ein freies Plätzchen in der Garage für was "richtiges" :)
 
Wir hatten das bestimmt schon mal an anderer Stelle, aber ich habe eine Frage zu langen Bremsen:

Weil es beim aktuellen Rahmenprojekt keine Disk-Option gibt würde ich mich doch dazu entschließen lange Felgenbremsen (47-59mm) zu nehmen. Prinzipiell könnte ich den Rahmen auch für kurze Bremsen (39-49mm) bekommen, aber dann fehlt mir die Clearance für bequeme Reifen UND anständige Schutzbleche.

Weil Campagnolo aber keine langen Bremsen baut (ich plane eine Athena in 3x11) sehe ich für lange Bremsen gerade folgende Optionen:
  1. Grand Cru Long Reach Brakeset
  2. TRP RG957
  3. Shimano BR-650 und BR-451 (fallen aus, Campa/Shimano-Mix verbietet die Style-Polizei)
  4. Tektro R539 oder R737
  5. IRD B57
Kennt hier jemand eine der genannten Bremsen und kann mir sagen ob sie gut, sehr gut und vielleicht auch fürchterlich ist?
Kennt jemand Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch Miche Performance.

Und ich würde die Shimano BR-R650 nicht ausschließen, das ist nämlich eine hervorragende Bremse. Den Schriftzug kannste ja wegmachen :D.

Wenn du frei bist in der Wahl der Aufnahme: Warum keine Cantisockel anbringen lassen?
 
Und welche Bremse soll er dann nehmen? Canti? Mini-V? Oder Sockel für Mittelzugbremsen nehmen und 'ne Dia-Compe motieren? Bin da auch ratlos... Außer dass alte Shimano 105SC in lang wirklich hervorragend bremsen, aber die Optik...

Gruß, svenski
 
@rajas : Guck doch mal in den 650b Umbau-Faden von @roykoeln : Er hat an seinem Meral Dia Compe BRS 202 vorne und hinten Tektros (539?). @MOB.TOKYO hatte auch mal was mit langen Bremsen aufgebaut, u.a. auch Tektro 539. Bis ich soweit bin, könnte es dauern, derzeit fehlen noch Steuersatz, Züge und der 650b-LRS (wobei ich da auch was interimsweise nehmen könnte, um die Bremsen zu testen).
Ansonsten ist die Stylepolizei ja schon bei Schutzblechen alarmiert - Bluemels gehen mal gar nicht, muss schon Honjo sein, wenn man das Rad entstellt.:eek: Und Ortliebtaschen, also dann nimm besser gleich ein Treckingrad! ;)
Ich persönlich betrachte die Befindlichkeiten der Eisdielen-Fraktion allerdings als unerheblich..
 
Wir hatten das bestimmt schon mal an anderer Stelle, aber ich habe eine Frage zu langen Bremsen:

Weil es beim aktuellen Rahmenprojekt keine Disk-Option gibt würde ich mich doch dazu entschließen lange Felgenbremsen (47-59mm) zu nehmen. Prinzipiell könnte ich den Rahmen auch für kurze Bremsen (39-49mm) bekommen, aber dann fehlt mir die Clearance für bequeme Reifen UND anständige Schutzbleche.

Weil Campagnolo aber keine langen Bremsen baut (ich plane eine Athena in 3x11) sehe ich für lange Bremsen gerade folgende Optionen:
  1. Grand Cru Long Reach Brakeset
  2. TRP RG957
  3. Shimano BR-650 und BR-451 (fallen aus, Campa/Shimano-Mix verbietet die Style-Polizei)
  4. Tektro R539 oder R737
  5. IRD B57
Kennt hier jemand eine der genannten Bremsen und kann mir sagen ob sie gut, sehr gut und vielleicht auch fürchterlich ist?
Kennt jemand Alternativen?

Hallo,

ich fahre die Tektro 539 an meinem Rennrad mit 32mm Reifen. Habe auch lange gesucht und verglichen. Die Tektros fand ich noch am zierlichsten. Bin viel damit in den Bergen gefahren (95 kg + Leichtgepäck) und kann nichts negatives berichten.
 
@rajas : Guck doch mal in den 650b Umbau-Faden von @roykoeln : Er hat an seinem Meral Dia Compe BRS 202 vorne und hinten Tektros (539?). @MOB.TOKYO hatte auch mal was mit langen Bremsen aufgebaut, u.a. auch Tektro 539. Bis ich soweit bin, könnte es dauern, derzeit fehlen noch Steuersatz, Züge und der 650b-LRS (wobei ich da auch was interimsweise nehmen könnte, um die Bremsen zu testen).
Ansonsten ist die Stylepolizei ja schon bei Schutzblechen alarmiert - Bluemels gehen mal gar nicht, muss schon Honjo sein, wenn man das Rad entstellt.:eek: Und Ortliebtaschen, also dann nimm besser gleich ein Treckingrad! ;)
Ich persönlich betrachte die Befindlichkeiten der Eisdielen-Fraktion allerdings als unerheblich..

Ich schätze die Tektro Produkte in der Regel sehr; die 539 und die 359 finde ich gut, aber nicht wirklich überragend. Ich würde auch die Meinung von @Lümmel teilen und eine Shimano BR650 oder BR451 montieren, letztere habe ich an meinem Moulton verbaut und die sind richtig gut.
Die Bremsschuhe und Bremsbeläge habe ich allerdings getauscht.

imgp0937.jpg
 
... der Rahmen wird ... keine Anlötteile für Mittelzugbremsen haben.
Ich glaube wir WOLLEN aneinander vorbei reden ... vielleicht drücke ich mich ja auch missverständlich aus ... aber ich denke wir nähern uns der Sache so langsam. ;)

Ich brauche eine sehr gut funktionierende Rennbremse mit mittelangem Schenkelmaß (Neuware). NIX Gebrauchtes, NIX mit Cantisockeln. Das Rad wird eine Randonneuse, das macht mich + mein Gepäck + das Rad selbst = locker 110kg, zZ. eher mehr. Ich fahre deutsche Mittelgebirge und Alpen, über 80km/h. Und ich habe Frauen und Kinder.

Wenn jetzt alle sagen "Lass das, mit langen Schenkeln bremst es einfach immer scheiße!" hilft mir das mehr, als wenn auf meine Grabstein steht "die Abfahrt war steil und seine Bremse war hübsch".

Weil das Rad kein Rennrad wird möchte ich nur äußerst ungern auf die Clearance der langen Bremsen verzichten, ich hab die Nase nämlich voll von 25er Reifen und Steckschutzblechen. Am liebsten hätte ich ja Scheibenbremsen. Die sehen auf einem klassischen Stahlrad aber nicht nur scheiße aus, sondern mein Rahmenbauer macht an den Rahmen den ich möchte schlicht und einfach keine dran. Künstlerische Freiheit oder so. Das Gleiche gilt für Canti-Sockel: gibt es nicht. Punkt. Was aber ginge wäre kurzes Bremsmaß - aber, ihr ahnt es, dann habe ich keinen Platz für 28/32er Reifen UND richtige Schutzbleche...

Welche Anlötteile brauchst Du für Mafac-Racer?
Keine, die Mafac fällt aber eindeutig in die Rubrik "35 Jahre alte Gebrauchtteile". Schön für Hansebrevet und Co., nix für mein Anwedungsprofil und das Sicherheitsbedürfnis der Menschen, die meinen Nachnamen tragen.

Oben empfehlen zwei, drei Leute die Tektro R539, zuverlässiges Bremsen scheint also auch mit langen (bzw. mittellangen) Bremsen zu geben.
 
Also, da war zwar noch ein anderes Argument... irgendwo dao ben... aber die Shimanos (BR...650) gelten ebenfalls als tadellos. Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zwischen denen und den Tektros (539/359) eine ästhetische. Oder ist Sicherheit (nun) doch wichtiger?
Dann gibts da noch Dia-Compe. BRS101 als Seitenzugbremse oder GC610 als Mittelzugbremse, auch ohne Sockel.
Bei all diesen Bremsen bin ich mir sicher, dass sie niemanden gefährden bzw. unglücklich machen. Mittellange Single-Pivor Seitenzugbremsen der 60er bis 80er Jahre waren viel schlechter, und auch damit sind die Radsportler nicht in Scharen von den Bergen gefallen.
Eigene Erfahrungen hab ich sonst nur noch mit den Bremsen der Shimano 600 Arabesque. Die empfehle ich Dir nicht. Aber Pässe kann man dennoch damit runterfahren.
Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen ;)

Gruß, svenski.
 
So, dann will ich auch mal mein Rad vorstellen. Selbstaufbau aus einem Trekkingrahmen No-name von CNC. Einfache, aber robuste Laufräder, V-brakes, 3x10 Deore Gruppe per Lenkerendhebel geschaltet, Zusatzbremshebel Tektro, B&M Cyo Scheinwerfer, Shimano DH80N Nabendynamo, Sattel Selle Royal.
Nix besonderes also, aber bringt mich seit 2,5 Jahren durch diverse Brevets. Daher darf es hier nicht fehlen!
LG,

Matthias
 

Anhänge

  • 29032015843.jpg
    29032015843.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten