• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Das schönste ist: es funktioniert für mich als brevetrad perfekt. Ich fahre damit nicht so schnell auf den Abfahrten wie mit dem brevetnishiki oder allen anderen Rädern, aber das ist mir als leidenschaftlichem bergabheizer inzwischen auch nicht mehr soooo wichtig.
In allen anderen "brevetdisziplinen" ist es aber weit vorne: abrollkomfort, regenschutz, Gepäckraum, gangabstufung, sitzposition, und schick finde ich es auch;):bier:
 
31075272073_8c31c8f4a3_b.jpg


Ich weiß, von der falschen Seite fotografiert....

Trotzdem will ich euch mein neues Mercian nicht länger vorenthalten. Ist mit einer für Puristen an Häresie grenzenden Komponentenmischung ausgestattet: Campa Athena 11-Kretkurbel (50/34) kombiniert mit Shimano Ultegra Griffen und Schaltwerk. Kassette hinten ist 11-40 (möglich dank medium cage Schaltwerk und Wolftooth Roadlink.)

Ein ästhetischer Stilbruch ist natürlich die Ortlieb Lenkertasche. Ich finde ja die Gilles Berthoud-Taschen, die einige von Euch nutzen, traumschön. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und wie funktioniert die Befestigung? Für die meisten Versionen braucht man ja offenbar noch diesen kleinen Frontgepäckträger plus "decaleur", wenn ich das richtig verstehe. Das sind dann gleich wieder 500, 600g zusätzliches Gewicht....Intuitive würde ich wohl eher mit einer Klickfix-Version der GB-Tasche liebäugeln. Die ist nur 250g schwerer als die Ortlieb. Dann fehlt allerdings vermutlich der Platz für den Frontscheinwerfer über der Gabelkrone...

Anyway, hier noch ein paar Details des Rads:

31768076551_bb927d54a6_b.jpg

31512021490_11f88af239_b.jpg


31737129512_898d837604_b.jpg
 
@redfalo : Naja, mir sprang eher der Turmbau zu London ins Auge, gefolgt von dem Pizzateller im Hinterrad. 40er Ritzel! Halleluja...
Wo Du das Thema Gewicht anschneidest: Ist das der Titan-Swift?
Der Rahmen ist jedenfalls hübsch und ziemlic verschnörkelt - kaum zu glauben, das sowas heute noch gefertigt wird, aber einige wenige machen das.
 
@redfalo : Naja, mir sprang eher der Turmbau zu London ins Auge, gefolgt von dem Pizzateller im Hinterrad. 40er Ritzel! Halleluja...
Wo Du das Thema Gewicht anschneidest: Ist das der Titan-Swift?
Der Rahmen ist jedenfalls hübsch und ziemlic verschnörkelt - kaum zu glauben, das sowas heute noch gefertigt wird, aber einige wenige machen das.

Turmbau zu London, sehr schön! Inzwischen habe ich den Lenker noch um einen Spacer nach unten verlegt. Abgesägt wird aber erst nach dem 600er-Brevet im Mai oder vielleicht sogar erst nach LEL, wenn ich wirklich sicher bin, dass die Lenker-Position auf der Langstrecke in Ordnung ist.
Gebaut wird das in Derby: http://www.merciancycles.co.uk/ Allerdings muss man einige Geduld mitbringen - ich habe über ein Jahr auf den Rahmen gewartet.

Und was den Pizza-Teller betrifft: Meiner Meinung nach kann man eigentlich nicht zu kleine Gänge haben... Und dank 11fach ist die Gangabstufung trotzdem hinreichend fein.

Der Sattel ist in der Tat der Titan-Swift, bin damit (auch an meinem zweiten Brevet-Rad) sehr zufrieden.
 
Sattel- und lenkerposition sprechen dafür, dass der Rahmen 2-4 cm zu klein ist. Eine knappe überstandshöhe ist doch beim Randonneur ok....
Der sehr schöne Rahmen hätte auch einen klassischeren Aufbau verdient, nein sogar dringend nötig ;).
Achso- hier ist ja gar nicht "rennmaschinen bis 1990":D:p:p
Das 11er und wahrscheinlich noch das nächste Ritzel würde ich einer feineren Abstufung opfern, gerade auf der Langstrecke!
Und mit den sehr lang nach vorne bauenden STIs evtl auch einen Lenker mit weniger reach verbauen....
Aber am Ende muss es dir passen!:bier:
 
Ich bin eher Freund nicht zu feiner Ritzelabstufungen, und fahre die volle Bandbreite der Schaltung durchaus aus. Was die Rahmengröße betrifft: Die haben mich in Derby drei Stunden lang vermessen, und bislang passt das gut. Für deine These spricht allerdings evt., dass der toe overlap relativ groß ist, was etwas Gewöhnung erforderte (die aber inzwischen erfolgt ist). Etwas seltsame Proportionen sind aber evtl auch der Tatsache geschuldet, dass ich offenbar relativ lange Beine, aber einen vergleichsweise kurzen Oberköper habe. Ansonsten entsprechen Lenker- und Sitzposition recht genau dem, das ein professioneller Bike-fit für mein Specialised Roubaix ergeben hat - das Setup hat bei PBP sehr gut für mich funktioniert. Bin seit Oktober drei 200er damit gefahren, und bislang passt die Sitzposition gut.
 
Ich finde ja die Gilles Berthoud-Taschen, die einige von Euch nutzen, traumschön.

Sorry @redfalo dass ich erst jetzt zu Deiner Frage komme. Ich hatte die Tasche nicht unbedingt nach der Optik ausgesucht. Mich hat - besonders bei PBP genervt, dass die Tasche immer den Lenker weg zieht. Das mag auf einer kleinen Runde unmerklich sein, bei Brevets finde ich es anstrengend. Besser ist, das Gewicht tiefer zu legen und auf einen Träger zu packen. Vor Allem in Kombination mit wenig Nachlauf sind Lasten bis etwa 4 Kilo kaum zu bemerken.

Wasser hält sie allerdings nicht perfekt ab. Aber eine Stunde Regen ist kein Problem. Nach meinem 300er im April, 9 Stunden Starkregen, hätte auch jede noch so wasserfeste Tasche schlapp gemacht.

Und schön ist die GB auch... Bei mir funktioniert der Décaleur-Mechanismus so:

ypgmWVXAaP0d3p4Lj8o_Ulr1eBwnLVnkeHsq4rXvh2YAOp-i9tCAwoeTW-Ghwe27N7m2fPgUSzz2JLHBhKri0q923fTTFi_DFdTGcrAP-MY5uDDsdo7SDBp0z5D5YOeZycIMPs4qkkw3swTTKRLdIacKP4Ox3WsysuFOtPvpP_DmqSmazhPbOdJPrrE5MCY_Y19gO8uPkuSn42IF8ndT-45s3AgI3ttLqWuANavTPVXaU3jJ0c2S-J0oxT-9_iUINHCK5Vd-M-oXcabfE5VT-mnsINoU6Zd8DMKDYW336xVzJYxamDKDSrXOZW2LGwd8ApYUFhoiayk5OmVOzTJ9XhCoQ1TdL07TeRvnVZyqeiKaW7qlUdRxKKajvXExb3lHXwRulAcbVW4ioVTVLpVk2vRqNMbr0cuqaDSa5yft9QgklECES_bO23fLZGtD-LcmO3eWEpCPP4PFZ58GcMNwlwTPtt8U4-aax1X_x4GinDGVHtSLEB8clbD91ZuEFnaECUPRS-5Hq_1IKFpaKbyFQWlhBzUVOuwWfmdQWwvPUJbZEg-Ij-ec3A1ninJtUASef0QAP0gAUxkrKFUL-kVxdXhB_5mKBnY8vjNfIILJLbepW07qHjWi=w1223-h815-no

Foto: Wheeldan

Und dank 11fach ist die Gangabstufung trotzdem hinreichend fein

Wichtiger als Abstufung finde ich, dass man "seinen" Gang hat, den man tagelang treten kann.

Was die Rahmengröße betrifft

@roykoeln meint wohl, dass das Oberrohr und somit die vertikale Größe des Rahmens etwas höher sein könnte. Weniger Spacer, kürzere Sattelstange, weniger Überstandshöhe. Ich hatte mich letztendlich aber auch gegen so eine Geometrie entschieden und fahre mit etwa 10cm Spacer. Für das Lenkverhalten ist es völlig egal.

Ich habe auch lange Beine im Vergleich zum Oberkörper, und der Lenker muss halt hoch kommen damit es bequem ist. Nie wieder würde ich Lenkerhöhe opfern.


Das finde ich schon eher problematisch - und lässt sich mit einer Gabel mit weniger Nachlauf lösen...
 
Dass die Ortlieb den Lenker wegzieht, ist mir bislang nicht aufgefallen - vielleicht bin ich dafür zu unsensibel :) Dafür kann sie aber auch 9 Stunden Starkregen ab.

In Sachen toe overlap kann ich mich nur über mich selbst ärgern. Der Rahmenbauer hat mich darauf hingewiesen, ich hatte aber nicht nachgefragt, wie ausgeprägt das ist und hatte gedacht: spielt keine Rolle, habe ich an jedem Rad. Beim Mercian ist er allerdings tatsächlich etwas doller. Habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Eine Rolle spielt das eh nur bei engen Kurven mit sehr geringer Geschwindigkeit.
 
Klar, toe overlap würde ich auch nicht überbewerten. Aber gerade in blöden Situationen - trackstand auf der Straße und so ein Quatsch :D - kann es gefährlich werden. Langsam bergauf fahren sehe ich da weniger als Problem.
 
Dann will ich auch:



Ich fahre eine Dreifach-Sugino mit 44/26 und Bashring, eine geniale Idee des Herrn Maro Moskop.

http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html
damit braucht kein Mensch hinten diese merkwürdigen 40er Ritzel...

Mittlerweile bin ich noch mutiger und habe 40/24 montiert und hinten die feinabgestufte 11/28.
 
Dann will ich auch:



Ich fahre eine Dreifach-Sugino mit 44/26 und Bashring, eine geniale Idee des Herrn Maro Moskop.

http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html
damit braucht kein Mensch hinten diese merkwürdigen 40er Ritzel...

Mittlerweile bin ich noch mutiger und habe 40/24 montiert und hinten die feinabgestufte 11/28.
Interessante Lösung, allerdings ist die Entfaltung der Schaltung deutlich geringer (424% vs. 535% bei 34/50 und 11-40).
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...15,17,19,21,24,28&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...21,24,27,31,35,40&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH

Mir würde vor allem oben rum, bei den "schnellen Gängen", einiges Fehlen - ich trete bergab gerne mit.
 
Ich habe lange mit dem Ritzelrechner hin- und hergeschoben und 40 x 11 mit 106er Trittfrequenz = 50km/h,
das reicht mir vollkommen. Ab dem Tempo bin ich bergab schneller, wenn ich mich klein zusammen machen und
nicht mehr trete.
 
Überhaupt sehr lang - knapp 2 Meter. Der Rahmen hat Grösse XXL, Radstand liegt bei 1105 mm. Mit 26er- Reifen sieht das etwas ungewöhnlich aus.

Bei Velotraum ist das doch nicht ungewöhnlich.
Ich sehe mir gerne immer mal wieder deren Schaufenster in Weil der Stadt. Mtb-Rahmen mit Starrgabel sehen unabhängig von der Rahmengröße immer etwas merkwürdig aus. Mit der zeitlosen Eleganz des 650B Maßrahmens aus Titan kann der Alubomber nicht mithalten.
 
Zurück
Oben Unten