• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Ganz unbescheiden will ich mal Werbung in eigener Sache mache: in der aktuellen Tour, die ab heute am Kiosk gibt wird mein kleines Brevetrad vorgestellt.

Das Rad bin ich jetzt knapp 14 000 km gefahren, für mich hat es sich bewährt und werde die nächste Zeit nichts dran ändern.
 
Ganz unbescheiden will ich mal Werbung in eigener Sache mache: in der aktuellen Tour, die ab heute am Kiosk gibt wird mein kleines Brevetrad vorgestellt.

Das Rad bin ich jetzt knapp 14 000 km gefahren, für mich hat es sich bewährt und werde die nächste Zeit nichts dran ändern.
Schön, daß man gelegentlich ein Bild von den Menschen hinter den Avatars bekommt :daumen: :)
Und das noch sehr prominent!
Gratulation zum Rad, wirklich tolles Teil!

Mähdrescher? Bin ich früher sehr viel selbst gefahren. Noch mit Geräten ohne Kabine und Servo-Schnickschnack :)
 
Ein sehr schönes Rad, bei dem endlich mal die Proportionen stimmen. Mit 1,60m Körpergröße passen 700C Laufräder einfach nicht richtig, entweder wird der Rahmen zu lang oder die Winkel sind komisch. Es wäre schön, wenn die Industrie solche Räder für Jugendliche und kleine Frauen serienmäßig anbieten würde. Früher, als bekanntlich alles besser war ;), gab es normale Tourenräder in 26" und 28" Größe.
 
Moin, werde mit diesem Rad mal 2 Brevets fahren, eher kürzere (300er, 400er). Allfällige Zusatzausrüstung bin ich noch am überdenken. Muss noch einen längeren Vorbau anbringen, der 85er ist zu kurz, wird ein 110er sein. Werde berichten, wie es mir ergangen ist, aber dauert ja noch ne Weile.

@sickgirl schöner Bericht, Klasse :daumen:
 

Anhänge

  • 2046781-k2hgl7l1awkq-20160812_1927111-large[1].jpg
    2046781-k2hgl7l1awkq-20160812_1927111-large[1].jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 77
Ob es wirklich soviel sind kann ich gar nicht sagen, ein paar Sachen habe ich gebraucht gekauft, bei meinem Händler kriege ich dazu noch Mitarbeiterrabatt.

Den Vorgängerrahmen bin ich 30 000 km gefahren, der steht gerade hinter mir im Wohnzimmer und wartet noch auf ein paar Teile für den Wiederaufbau.

Andere teuere Teile bin ich auch sehr lange gefahren, den Syntace 109 Vorbau zBps jetzt 43 000 km, oder die Tune Turbel habe ich als Crash Replacement für 300 Euro bekommen und die läuft jetzt auch schon knapp 40 000 km. Umgerechnet auf den Km sind das nicht mal ganze centbeträge.

Wenn die Teile lange halten, leicht sind und mir gefallen sind sie für mich das Geld Wert.

Der günstige Shutter Precision zBps war bei mir nach knapp 5000 km tot, da habe ich natürlich wahnsinnig viel zum SON gespart.
 
Ich finde die genannten 7.500,-€ jetzt nicht so wahnsinnig teuer, ich würde sagen, das Rad ist seinen Preis wert. Es ist das Hauptfortbewegungsmittel.
Es gibt Radfahrer gerade unter den RR-Fahrern, die geben annähernd so viel für ein Rad aus und haben nur ein zehntel der jährlichen Kilometerleistung von Sickgirl. Da käme keiner auf Idee zu sagen, dass das Carbonrad mit der DI2 für 5000,- bis 6000,-€ ne echte Hausnummer ist.

Jörg
 
Mir wäre das perfekte Fahrrad auch 7500€ wert. Allerdings habe ich noch eine Zusatzanforferun, die das Ausschließt:
Der Totalverlust durch Diebstahl muss zu verschmerzen sein. Als Randonneur will ich kein schweres Schloss mitschleppen, muss aber oft das Rad unbeaufsichtigt stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema für einen Seiten-Thread: Wie macht Ihr das mit dem Abschließen?
Ich habe eine Wegrollsperre am Rad: Das gute, alte Speichenschloss. Ich nenne es auch das Glücksschloss, den es hat mindestens zwei Diebe davon abgehalten, das Rad mitzunehmen. Beim ersten Mal hatten sie das Kabelschloss mit einem Bolzenschneider schon durchtrennt, konnten aber danach mit dem Werkzeug nicht so richtig zwischen den Speichen am 2. Schloss arbeiten und sind dabei von einer Passantin gestört worden. Das zweite Mal wollte jemand mit dem angelehnten Rad schlicht wegfahren und hat es sofort aufgegeben. Nachteil: Man muss es jedesmal auch abschließen, denn der Schlüssel lässt sich sonst abziehen und ich stehe mit verschlossenem Rad da.
 
Schönes Thema für einen Seiten-Thread: Wie macht Ihr das mit dem Abschließen?

Leider hilft nur dicker, schwerer, harter Stahl gegen Verlust und das auch nur begrenzt.
Seilschlösser, auch die sogenannten Panzerschlösser, sind bessere Geschenkbändchen.
Ich habe eine Kombination aus Axa Cherto Compact (2kg) und Abus Bordo (1,5kg), bisher hat das gereicht.
Die 3,5kg habe ich inzwischen am Bauch eingespart, passt also ;-)

Jader
 
Ich verwende ein 5mm Stahlseil und ein kleines Vorhängeschloss. Das hilft wirksam gegen Gelegenheitsdiebe. Gegen Profis helfen nur schwere Schlösser, die ich definitiv auf Brevets nicht mitführe. Das Diebstahlrisiko lässt sich auch durch unattraktives Material reduzieren.
 
Oder man mit dem Rad nicht ins Freibad fährt. Hier in Stuttgart fahre ich auch nie mit dem Rad runter in die Stadt um da einen Einkaufsbummel zu machen, dafür habe ich eine Monatsfahrkarte
 
Radfahren in Stuttgart ist ohnehin ein spezielles "Vergnügen". Im Hochsommer ist aber eine Abkühlung im See manchmal ganz angenehm.
Mir geht es bei Brevets eher darum, das Rad für ein paar Minuten vor dem Laden, der Pizzeria oder auch der Kathedrale in Rheims stehen zu lassen. Freibad, Schule und Bahnhof sind sicherlich die unsichersten Plätze.
 
Zurück
Oben Unten