• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Brevet" - Dokumentarfilm auf Kinotour

mm99

Mitglied
Registriert
3 März 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
29
Hallo allerseits,

im Januar ist unser Dokumentarfilm "Brevet" über Paris-Brest-Paris auf DVD erschienen - auf der großen Leinwand lief er bisher nur in Hamburg.
In wenigen Wochen startet nun eine Kinotour. In folgenden Städten wird "Brevet" gezeigt:

04. Mai 2016, 18.00 Uhr, Lübeck (www.kinokoki.de)

05. Mai 2016, 20.30 Uhr, Hildesheim (www.thega-filmpalast.de)
06. Mai 2016, 20.30 Uhr, Frankfurt (www.orfeos.de)

07. Mai 2016, 16.30 Uhr, Nürnberg (www.casablanca-nuernberg.de)
08. Mai 2016, 16.00 Uhr, Saarbrücken (www.camerazwo.de)

09. Mai 2016, 20.30 Uhr, Köln (www.odeon-koeln.de)
10. Mai 2016, 19.00 Uhr, Osnabrück (www.cinema-arthouse.de)
01. Juni 2016, 19.00 Uhr, Harsefeld (Lichtspiele)
02. Juni 2016, 20.00 Uhr, Lüneburg (www.filmpalast-kino.de)

03. Juni 2016, 20.00 Uhr, Berlin (http://www.kino-central.de)
04. Juni 2016, 17.00 Uhr, Leipzig (www.kinobar-leipzig.de)
05. Juni 2016, tba, Dresden (www.kino-im-dach.de)
12. Juni 2016, 11 Uhr, Münster (www.cineplex.de)

Bei allen Terminen werden Produzent oder Regisseur anwesend sein. Es gibt also die Möglichkeit zur Diskussion im Anschluss an den Film.

Weitere Infos auf www.brevet-der-film.de und auf facebook. Dort werden in Kürze auch separate Veranstaltungshinweise für jeden Termin erstellt.

Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort.

Beste Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo QuadrupleChainring Driver,

du hast Recht, bei den Links zu den Kinos ist etwas verkehrt. Irgendwie gehen die über den Umweg Facebook, das macht sich bei mir aber nur auf dem Handy bemerkbar. Werde das reparieren. Der Film kann nichts dafür.

Edit: So, nun hab ich es repariert. Insofern Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Ruhrgebiet, auch Revier, Ruhrpott oder Pott, ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.435 Quadratkilometern die größte Agglomeration Deutschlands und die fünftgrößte Europas."

Nur so als Hinweis – kann man ja bei der Planung schnell mal vergessen... ;)
 
@ paul69 & dobelli: Was nicht ist, kann ja noch werden. Die Planung so einer Tour hängt von vielen Faktoren ab. Wir haben versucht, uns ein wenig an den ARA-Startorten zu orientieren. Mit Kiel hat es leider erstmal nicht geklappt. Aber für einige Starter aus SH ist der Termin in Lübeck vermutlich auch ganz gut zu erreichen. Wäre schön, Euch dort oder anderswo zu sehen.
 
Auf Facebook gibt es nun für fast alle der Vorstellungen im Rahmen der "Brevet"-Kinotour Veranstaltungshinweise. Ihr könnt also Freunde auf die Vorstellungen aufmerksam machen, indem Ihr sie auf Facebook einladet. Unter diesem Link findet man einen Überblick:

Brevet-Termine auf Facebook

Viel Spaß!
 
@mm99
Hallo Michael,
was wird den genau gezeigt? Allein der Film oder auch das Bonus Material der DVD (Damit meinen ich die zusätzlichen Vorher- Nachher Interviews)? Das ich die DVD schon kenne, hoffe ich das auch das Bonus Material gezeigt wird.

Wir sehen/treffen uns dann im Kino. Eine Erfolgreiche Tour!
 
@mm99
Hallo Michael,
was wird den genau gezeigt? Allein der Film oder auch das Bonus Material der DVD (Damit meinen ich die zusätzlichen Vorher- Nachher Interviews)? Das ich die DVD schon kenne, hoffe ich das auch das Bonus Material gezeigt wird.

Wir sehen/treffen uns dann im Kino. Eine Erfolgreiche Tour!

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Bei den Kinovorstellungen wird nur der Hauptfilm gezeigt. Aber der wirkt auf der großen Leinwand natürlich nochmal intensiver - finde ich zumindest.
Die Extras (Hintergrundinterviews, kurzer Zusammenschnitt vom ARA-Treffen am Tag vor dem Start in Paris, etc.) gibt es nur auf der DVD und bei vimeo. Im Rahmen der Kinotour werden ja immer mindestes Produzent oder Regisseur anwesend sein, so dass es hinterher noch Gelegenheit für ein Gespräch gibt.
 
Ich habe neulich auf einer RTF einen Flyer zum Film bekommen. Hab ihn spontan auf "vimeo" als Stream gekauft und bin total fasziniert. Ein toller Film! Das Thema "Brevet" ist für mich noch absolutes Neuland, der Film hat mich aber richtig angefixt. Nachdem ich gestern meine erste private Tour > 200 km gefahren bin und Ende Mai > 300 bei der MSR fahren werde, werde ich mich mal in der Randonneurs-Szene intensiver umsehen.
 
Hallo Michael,
war am 09.05. dabei. Ja ich stimme Dir zu auf der grossen Leinwand wirkt´s nochmal besser.
Die Frage- Diskussionsrunde im Anschluss haette ich mir als Finisher etwas lebhafter gewuenscht.

Eine Frage zum Film hatte ich vergessen: In der WDR Doku lief oefters am Rand ein "Fortschrittsbalken" mit. Da konnte man sehen wo die Randonneure auf der Strecke sind. Fand ich hilfreich. Warum gibts den nicht im Film?

Meine Liebligsszene ist -so glaube ich- im Film anderes als in derWDR Doku geschnitten.
Michael aht einen Tiefpunkt, die drei diskutieren wie' s weiter geht. Dann kommt DAS Zitat:
Ich find der kann noch weiterfahren.

Bon Route
 
Eine Frage zum Film hatte ich vergessen: In der WDR Doku lief oefters am Rand ein "Fortschrittsbalken" mit. Da konnte man sehen wo die Randonneure auf der Strecke sind. Fand ich hilfreich. Warum gibts den nicht im Film?

Beim langen Dokumentarfilm haben wir bewusst darauf verzichtet - so was lenkt ja auch immer von den Bildern ab und ist gar nicht so intuitiv zu verstehen, da es kein Rundkurs ist, sondern die gleiche Strecke wieder zurück geht. Es gibt ja im Film wiederkehrende Kilometerangaben, die zeigen, wieviel Strecke die jeweiligen Fahrer hinter sich gebracht haben.
Aber es freut mich, dass du es genossen hast, den Film auf der großen Leinwand zu sehen.
LG
Michael
 
Am Mittwoch startet die zweite Runde unserer Kinotour. Hier noch mal die Termine.

01. Juni 2016, 19.00 Uhr, Harsefeld (Lichtspiele)
02. Juni 2016, 20.00 Uhr, Lüneburg (www.filmpalast-kino.de)

03. Juni 2016, 20.00 Uhr, Berlin (http://www.kino-central.de)
04. Juni 2016, 17.00 Uhr, Leipzig (www.kinobar-leipzig.de)
05. Juni 2016, 20 Uhr, Dresden (www.kino-im-dach.de)
12. Juni 2016, 11 Uhr, Münster (www.cineplex.de)

Falls Ihr auf Facebook seid, könnt ihr über die Veranstaltungshinweise Freunde per Einladung auf die Vorstellungen aufmerksam machen.
https://www.facebook.com/search/top/?init=quick&q=brevet kinotour&tas=0.35154176969081163

Hoffe, dass es genau so gut wird, wie die erste Woche Anfang Mai.

Viel Spaß!
 
Die kleine Vorführung im Aartal (ein Nebenfluß der Lahn) lief gut, es kamen 30 Freiwillige und einige Claqueure ins entlegene Zollhaus zwischen Taunus und Lahn.
Sehr gefreut habe ich mich über den ehemaligen Brest-Renner Jean Richard, der auch alte Landkarten mitgebracht hatte und mir die wesentlichen Unterschiede der Streckenführung erklärte. Der Verlauf näher an der Küste im Norden brachte erheblich schärfere Steigungen (Morlaix) für die ehemaligen Rennteilnehmer (1970) . J Richard fuhr seinerzeit im René Herse Werksteam mit , wo man ihm ein etwas zu großes Rad stellte. Um der Mystifizierung der Marke vorzubeugen (es gibt einen Lizenznehmer in USA aktuell . . .), erinnert sich Richard auch an die Weigerung Herse Campagnolo komponenten zu verwenden, auch wenn diese besser funktionierten.
Zum Film sagte er: ..."ich sehe so viele Leute die sich endlos Zeit nehmen. . . . , das ist etwas ganz anderes"
 
Ich habe den Film gekauft, gesehen und seit dem bin ich ganz angefixt.
Habe mir neben meinem Rennrad ein Stadt- Ausdauerrad gekauft und werde dies nun die nächsten Monate umbauen, das es auch für längere Fahrten durch die Nacht fahrbar ist. Der Film ist eine große inspiration. Morgen fahre ich meinen ersten Brevet...
Grüße aus Hamburg
 
Hallo allerseits,

in der kommenden Woche gibt wieder eine Kino-Vorführung von "Brevet", diesmal im Rhein-Main-Gebiet. Jetzt, wo die Tage kürzer werden, eine gute Alternative zum Selbst-Fahren. Produzent Oe Hellwig wird anwesend sein und im Anschluss an den Film für Fragen zur Verfügung stehen. Wann und wo?

Mittwoch, 30. November, 19.30 Uhr
Kino im Kurtheater
Louisenstraße 58
61348 Bad Homburg

http://kino-badhomburg.de/kino/programm/city295/?reihe=3338

Viel Spaß!
 
Hallo allerseits,

kurz vor Beginn der neuen Saison gibt es noch einmal die Möglichkeit, "Brevet" auf großer Leinwand im Kreise von anderen Radsportbegeisterten zu sehen. Zum Abschluss des Bicycle Film Festival wird in der "Schicken Mütze" in Düsseldorf im Rahmen des Veggie BBQ unser Dokumentarfilm über Paris-Brest-Paris gezeigt. Das Festival sei ohnehin jedem Radsportler im Rheinland ans Herz gelegt, das Programm liest sich toll. Eintritt frei mit Festival-Ticket
Sonntag, 12. Februar, 19 Uhr (Beginn BBQ 18 Uhr)
Weitere Infos: http://www.schickemuetze.de/unser-dorf-soll-schoener-werden-willkommen-bicycle-film-festival/
Viel Spaß!
 
Hallo allerseits,

dieses Wochenende gibt es erstmals eine Kinovorführung von "Brevet" im äußersten Südosten der Republik.

Unser Dokumentarfilm über den legendären Radmarathon Paris-Brest-Paris (1200 km) läuft am:

Samstag, 18. März, um 19 Uhr im KunstBauerKino, Am Sportplatz 3, 02747 Großhennersdorf

https://www.kunstbauerkino.de/pages/filme.php


Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten