• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszugaußenhülle korrekt verlegen - Disc Crosser

salmo_trutta

Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
224
Reaktionspunkte
3
So nachdem ich nun seit September mit meinem neuen Disc Crosser unterwegs bin musste ich feststellen, dass die vordere Bremszugaußenhülle Rahmen und Gabel ziemlich stark aufgescheuert hat. Nachdem ich verschiedene Längen ausprobiert habe bin ich zum Entschluss gekommen, dass es in dieser Konfiguration nicht möglich ist ein Schleifen der Hülle an Rahmen und Gabel zu verhindern. Ich habe die Hülle nun mit Gummischützern versehen und hoffe, dass die erstmal schlimmeres verhindern.

Gibt es eventuell eine optimalere Methode für die Verlegung der vorderen Bremszugaußenhülle?
Hab ich eventuell doch einen Fehler beim Verlegen bzw. Längen gemacht?

Danke schonmal!

2014-11-23 13.41.59.jpg

2014-11-23 13.42.28.jpg
 
Bei mir ist der Zug wesentlich kürzer, aber ich habe auch keine Zusatzbremshebel.
Da sich ja beim lenken nichts ändert muss er nicht so lang sein.
 
Servus, Du könntest überlegen, vorne mit rechts zu bremsen (und dann hinten mit links).
Dann läuft der Zug aalglatt an allen Scheuerstellen vorbei.
Zufällig mache ich das auch so :) und bilde mir ein, auf diese Weise viel mehr Gefühl beim Bremsen zu haben.
 
Wie wäre es mit hinten rum, an der Rückseite des Gabelkopfes entlang. An meinem Reiserad und an meinem MTB mit der Manitougabel fahre ich das so.
 
Danke für die vielen Tips! Hintenrum habe ich kurz versucht scheint aber auch übel weil die Bremszugaußenhülle dann das Schaltseil berührt. Durch die Zusatzbremshebel wird die Hülle ja häufiger und anders bewegt als es normal ist.

Verhindern diese Gummischützer eigentlich erfahrungsgemäß den Abrieb an Rahmen und Gabel oder ist diese Lösung auch eher ein Kompromiss?
 
Verhindern diese Gummischützer eigentlich erfahrungsgemäß den Abrieb an Rahmen und Gabel oder ist diese Lösung auch eher ein Kompromiss?
Ich habe so ähnliche von Jagwire, etwas länger. Seit ich dran habe (seit ein paar Jahren), ist an der Front Ruhe. Ich glaube, daß ist kein Gummi, sondern Silikon, oder sowas.
 
Hehe ab Werk... finde die haben eigentlich wirklich ihre Berechtigung. Fahre die auch am Langstreckenrenner. Durch die Teile kann ich weit mehr Griffpositionen regulär, bremsbereit nützen. Ich möchte die Bremshebel gerade im Stadtverkehr oder längeren Touren nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze sie jetzt, nach ein paar Jahren, so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich mich konzentrieren muss, habe ich die Hände lieber außen am Lenker. Da hat sich mein Fahrstil wohl etwas verändert. Ich überlege schon, sie wieder abzubauen (nachdem ich sie mir damals auf besonderen Wunsch hin habe montieren lassen).
Vielleicht ist bei den Disc Brakes die Dosierbarkeit an den Zusatzbremshebeln ja besser. Bei mir ist sie in Kombination mit Cantis echt dürftig, was wohl auch ein Grund ist, wieso ich sie kaum noch benutze.
 
Die Dosierbarkeit mit der BB7 road ist perfekt! Weit besser als am Shimano 5703 STI und da finde ich sie schon recht passabel. Auch an Dual Pivot und Single Pivot Bremsen funktionieren die Dinger recht gut!
 
Ich würd's mal vornerum probieren, so ist das bei Giant gelöst und ich finde das deutlich eleganter und von den Radien her auch besser:

10761232145_4132faa48b_b.jpg


Greets
Peter
 
Auch mit den Zusatzhebeln geht es kürzer, ohne dass die Radien zu eng werden.
Das führt nicht zwingend dazu, dass der Rahmen nichts mehr abkriegt, aber es wird weniger.
Außerdem lohnt es sich, den Rahmen durch Schutzfolie zu, genau, schützen.
Ich habe das so gemacht und dafür schlichte farblos-transparente Klebefolie genommen. Hält auch Dauerregen aus.
 
Zurück
Oben Unten