• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug verlegen | zuganschläge

xUnbremsbarx

Chris Cavendish
Registriert
16 Juli 2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
Hallo,
Ich bin grad dabei ein Rad aufzubauen.
Dabei handelt es sich beim Rahmen um einen Villiger. Genauer (nach etwa Internetrecherche, da Typenaufkleber fehlt, vermutlich um einen Villiger "Omnium")
Dieser bietet im Oberrohr die möglichkeit den Bremszug innen durch das Rohr zu legen.
Jedoch gibt es,wie mir scheint keine richtigen Anschläge. Ich kann den Zug mit Kabelhülle und Endkappe (Shimano Standart 5mm) komplett durch beide Öffnungen durchschieben. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? fehlt mir da irgend ein Teil(kann Fotos nachliefern falls das hilft?)? Ist das so gedacht? Kann jemand helfen?

grüße,
Chris
 
Doch, das kann schon so vorgesehen sein, dass die komplette Zughülle durch das Oberrohr geführt wird.
 
Das ist durchaus richtig und kein Fehler.
Es gab eben 2 Methoden, und jeder Hersteller hat es nach eigenem Sinn gemacht.
Welche Methode besser ist, sei dahingestellt.
Bei Anschlägen am Ein- und Austritt, wenn also der Innenzug "nackt" durch das innere Röhrchen läuft, besteht durchaus Gefahr, daß durch eindringendes Regenwasser der Innenzug völlig festgammelt.
Anschläge allerdings würden die - stauchbare - Außenhülle verkürzen und zu einer besseren, direkteren Bremswirkung führen.
 
Zurück
Oben Unten