• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge... Führung

Treppler

Muffen da?
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
501
Reaktionspunkte
61
Ort
Leonberg
Ausschlaggebend dieser Hinweis im Vitus - Fred:

Wilde Zugführung! Ich hätte vorm Ankleben noch den Bremszug hinter den Vorbau gefädelt.

Jetzt habe ich doch tatsächlich einen original- Prospekt von MOTOBECANE (Alu- Line) zu exakt meinem Rad und was soll ich sagen: beide Züge sind VOR dem Lenker und somit vor dem Vorbau geführt. (Bilder folgen heute abend)

Abgebildet sind die Modell MK I, II und III. Wobei der Zug für hinten einmal rechts und zweimal links (somit über Kreuz) am Vorbau vorbei geführt ist, in jedem Fall aber vor dem Lenker.

Was sagt die reine Leere?
 
AW: Bremszüge... Führung

Es gibt bestimmt mehrere Theorien dazu. Meine ist die, dass der vordere Zug möglichst in konstantem Bogen zur Bremse gehen soll. Ziel ist es, die Reibung auf ein Minimum herunterzusetzen, welches nur auf diese Weise geht.
Der hintere Zug ist synchron dazu zu positionieren, da hier sowieso mehrere Radien nötig sind, bis er am Oberrohr ankommt.
Je nach Vorbaulänge können die Züge also vor oder hinter dme Vorbau laufen. Normalerweise bei Rennern dahinter, da die Vorbauten gewöhnlich länger sind als 100 mm.
Bei Blumenrädern sind die Vorbauten normalerweise viel kürzer, so dass dort der Lenker weit vor dem Vorbau steht und die ideale Verlegung also davor verläuft.
 
AW: Bremszüge... Führung

Ausschlaggebend dieser Hinweis im Vitus - Fred:



Jetzt habe ich doch tatsächlich einen original- Prospekt von MOTOBECANE (Alu- Line) zu exakt meinem Rad und was soll ich sagen: beide Züge sind VOR dem Lenker und somit vor dem Vorbau geführt. (Bilder folgen heute abend)

Abgebildet sind die Modell MK I, II und III. Wobei der Zug für hinten einmal rechts und zweimal links (somit über Kreuz) am Vorbau vorbei geführt ist, in jedem Fall aber vor dem Lenker.

Was sagt die reine Leere?

Schau doch schon nur mal das Bild auf der Posterseite an - kurz vor dem Eintritt in die Bremse macht der Zug einen, na ja, angedeuteten Knick. Wen das nicht stört, kann es dabei bewenden lassen. Der technische Nachteil am Rad auf diesem Prospektposter ist wohl vernachlässigbar, ich finde das sieht einfach nicht aus.
 
AW: Bremszüge... Führung

Ich habs mal grade abgeknipst

002_1308169862.JPG


003_1308169897.JPG
 
Zurück
Oben Unten