• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Ja, ist verchromt worden. Eigentlich wollte ich das Teil gestrahlt und dann verchromt haben für das Hanow-Projekt. Nun ist es fälschlicherweise poliert worden und kommt wahrscheinlich ans Gold-Rad.

Klaus
 

Anzeige

Re: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Sehr schön, Kompliment!
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Was hat das Verchromen denn gekostet? Ich hab da keine Preisvorstellung.
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

ta22os, ganz großes Kino was Du hier mit dem Flaschenhalter veranstaltest. Sehr schönes Teil. Was hast Du gesagt, wann die Großserienproduktion anfängt?

Danke für's Kompliment, aber das muss erst noch besser werden. Ich denke nicht, dass ich nächster Zeit wieder zum Löten komme, aber wenn, dann denk ich an dich.

Klaus
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Freut mich das der Halter gefällt. Natürlich habe ich sie schönsten Verbindungen fotografiert:).
Die Frage nach dem Preis der Verchromung kann ich nicht wirklich beantworten. Für einen Radlsammler gebe ich öfter mal einen ganzen Posten von Teilen bei einem Metallschleifer ab. Dort wird poliert und der gibt die Teile an einen Verchromer weiter, den ich aber nicht kenne. Da lief der Flaschenhalter halt mal als Experiment mit und "rausgerechnet" aus dem ganzen Posten müsste man hier etwa 10 Euro ansetzen. Aber als Einzelauftrag wäre das bestimmt erheblich teurer.

Grüße

Klaus
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

So, nun ist der Bremssteg fertig. Fast sehr gut, ich bin jedenfalls zufrieden und es funktioniert.

attachment.php


Viele Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • bremssteg_fertig_800.jpg
    bremssteg_fertig_800.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 621
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Gratuliere sehr schoen geworden!

Gruss, Hannes
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

das ergebnis gefällt mir sehr gut. gratulation.
es scheint, als sei der klarlack doch noch herr der dinge geworden und der goldlack ist jetzt endgültig eingesperrt.

gruß radltandler
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Erzähl dochmal was für ne Lötlampe und welches Lot benutzt wurden. Vielleicht auch mit nem Bild?
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Das Lot heißt Silver Flo 56 und kommt von Johnson Matthey aus der Schweiz. Die ersten Versuche habe ich mit 55%igem Silberlot gemacht und anderem Flussmittel. Das war schwieriger zu verarbeiten. Lötlampe ist eine Gaskartusche mit Düse ausm Baumarkt. Ist für Kleinigkeiten völlig ausreichend, für größere Arbeiten z.B Innenlagergehäuse aber vermutlich nicht geeignet. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Sowas etwa:

http://www.cfh-gmbh.de/content1.asp?area=hauptmenue&site=produkte&cls=01&pgID=1&upgID=0&pID=461

Grüße

Klaus
 
Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Flo und ich bastele seit ca. zwei Wochen an einem kompletten Neuaufbau meines zukünftigen Rennrades :)
ich stand vor dem Problem aufgrund des Alters vom Rahmen keine "modernen" Rennradbremsen verbauen zu können da dieser für Schutzblech und lange Schenkel ausgelegt war. Daher habe ich die "Pletscherplatte" abgeflext und die Sitzstreben gefeilt u. gebürstet bis zum blanken Metall (anbei Foto)
Derzeit feile ich noch an dem neuen Steg welchen ich neu zwischen den beiden Sitzstreben einlöten möchte.
Ich bestitze bereits einen einfachen Kartuschenlötbrenner, ist dieser eurer Meinung nach ausreichend? ich habe mich bereits viel eingelesen in diversen Foren, viel auch hier im Thread "15 € Rahmen" und immer wieder hört man von den o2 - Aceton/ Propan Brennern also richtigen Hartlöt/Autogenschweißgeräten, ein solches möchte ich mir ungern anschaffen "wegen dem einen mal löten".
Vlt ist ja auch zufällig hier jemand aus dem Forum und kommt aus Nürnberg oder Umgebung und kann mich dabei unterstützen oder einen Betrieb empfehlen der so etwas machen würde :)

Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende ;)
700460

PS: der neue Steg muss noch ca. bis mitte des gebürsteten Bereichs
 
Das fängt doch schon mal gut an!

Wichtig ist der passgenaue Zuschnitt Deines Bremssteges. Ich habe Lotspaltmaße von 0,2mm im Kopf.
Weiterhin kann ich Dir empfehlen eine Lehre zu basteln, die den Steg an Ort und Stelle fixiert.

Ggf. kann @Knobi Dich auf den richtigen Weg bringen.
Und wenn @ta22os schreibt, dass die Leistung der Lötlampe an der Stelle reicht, dann versuche es.
 
Ah. Sehe ich das richtig, dass der neue Steg aus zwei Blechplatten bestehen soll? Dann kannst Du ihn einfach mit der Schraube fixieren, die da später auch durchgehen soll: Bleche an den Lötstellen sehr grob anrauhen (Feile oder 40er Schleifpapier), gut mit Flussmittel einstreichen, in Position bringen und die Schraube nur gaaanz leicht anziehen, dass die Teile sauber anliegen, aber nicht fest klemmen.
Wenn Du den Rahmen so einspannst, dass die Sitzstreben waagerecht liegen, verrutscht beim Löten nichts. Mit hochprozentigem Silberlot reichen dann die Riefen vom Schleifen aus, um das Lot sauber überall "reinzuziehen".
Eine Lötlampe kann dafür ausreichen, aber einfach wird es damit nicht. Da sparst Du am falschen Ende und machst es Dir eigentlich unnötig kompliziert. Richtige Hartlötgeräte/Autogenschweißbrenner findest Du oft bei Dachdeckern, Stahlbauern, Werkzeugmachern/Apparatebauern und Industrieschrottplätzen (Brennschneiden; die normalen Düsen haben die aber meistens auch noch irgendwo).
 
Hallo,
Nein, sind keine zwei Bleche. Vormals das oben drüber war ein einfaches großes Blech mit Bohrung die Bremse und zwei Löcher für Schutzblech. Jetzt habe ich einen Vierkant Stab 16 Mal 16 genommen und diesen an den Flanken mit der Rundfeile so lange bearbeiten bis er sich zwischen die Sitzstreben einfügt. Fixieren könnte ich ihn aber mit Draht. Die mittlere Bohrung muss ich noch aufbohren für den Bolzen der Bremse. Ist eine Shimano Rennradbremse.
Schönes Wochenende, Flo
 
Zurück
Oben Unten