• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

ta22os

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2009
Beiträge
2.135
Reaktionspunkte
4.816
Servus Bastelfreunde,

hin und weg von Meister Knobis Rahmenmodifizierungen habe ich beschlossen ein Problem beim Bremssteg meines Gold-Rads selber zu beheben, oder zumindest mal drüber nachzudenken.

Das Problem ist Folgendes:

Der hintere Bremssteg ist eigentlich nur ein dünnes Röhrchen mit einem Loch für die Bremsachse. Da vor mir jemand aber schon mal eine Bremse montiert aber diese beiden Halbschalen nicht mit eingebaut hatte, war der Steg platt gedrückt. Halbwegs habe ich ihn wieder in Form bringen können. Durch die Bremserei hat die Bremse das Loch etwas ausgearbeitet und die Bremsachse ist auch leicht verbogen (innerhalb des Stegs).

steg.jpg


Nun steht die Bremse am Hinterbau an. Provisorisch habe ich mit dem Locheisen ein Stück Leder ausgestochen und dazwischen geklemmt. Funktioniert, aber elegant geht anders.

bremse.jpg


Von Knobi habe ich einige gute Tipps bekommen. Danke dafür.
Jedenfalls bin ich gleich mal in den Baumarkt gefahren und habe 2 Einschlagmuttern sowie ein Eisenröhrchen mit Innendurchmesser einer Bremsachse besorgt. Außerdem habe ich in der Kleinkramkiste noch eine Halbschale für den Bremssteg aus Eisen gefunden.

material.jpg


Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Aus Mangel einer Drehbank habe ich mir mit einfachen Mitteln die Einschlagschraube umgearbeitet. Gewinde ausgebohrt, Zackken wech und Zinkschicht entfernt. (Knobis Idee)

2_einschlagmuttern_2.jpg


2_einschlagmuttern_1.jpg


Zwei von diesen Hülsen könnte man von vorne und von hinten in den Bremssteg einlöten, hätte eine Füfung und jeweils eine plane Auflage für die Bremse und die Befestigungsmutter.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit das Eisenröhrchen in die Halbschale einzupassen und zu verlöten und das Ganze dann in den Bremssteg zu brutzeln.

Huelse_rohr.jpg


Oder eine Kombination aus Beidem. Auf der Bremsenseite die Halbschale mit Röhrchen, auf der Mutternseite die Einschlagmutter.

stapel.jpg


So, und nun meine erste aber bestimmt nicht letzte Frage: Kann man, wie auf dem letzten Bild zu sehen, das Röhrchen stumpf auf die ehemalige Einschlagmutter löten.

Sorry, ist ein bisserl lang geworden,
ich freue mich auf Eure Antwoten,

viele Grüße

Klaus

edit: Mistwetter, da kommt man nur auf dumme Ideen.
 

Anzeige

Re: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Wow, ich staune!
Deine Werkbank und der klassische Schraubstock erzählen ja allein schon eine Geschichte, und die Fotos passen ganz hervorragend dazu.

Die bearbeitete Mutter sieht irgendwie nach Drehbank aus - wie hast Du die denn so schön rund bekommen?
Röhrchen und Mutter lassen sich problemlos stumpf verlöten. Sichere sie in dieser Stellung einfach mit etwas Bindedraht, pinsle die Nut mit Flussmittel ein und lass sie mit Lot zulaufen, das geht ruck zuck. Der Draht dürfte eigentlich nirgends festlöten, das ging bei meinen Blech-Experimenten ganz wunderbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Oh, prima. Da kann ich ja dann erst mal dan den Teilchen rumöten. Außerdem habe ich noch ein anderes Radl mit gleichem Problem. Da kann ich dann erst mal üben.

Die Einschlagmiutter habe ich rundbekommen indem ich erst mal die Zacken grob weggefeilt, dann das Ding in die Bohrmaschine im Bohrständer verkehrt rum eingespannt und mit alten Schmirgelpapierresten verschiederner Körnung abgezogen habe.

gefeilt.jpg



polieren.jpg


Grüße

Klaus
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Aaah, die Jedermann-Drehbank für Notfälle! So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
Ich finde übrigens, dass Stahl richtig schöne Farbnuancen haben kann; die Teilchen auf dem Holztisch und im Schraubstock zeigen das mal wieder sehr gut.

Was für eine Kamera benutzt Du eigentlich?
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Aaah, die Jedermann-Drehbank für Notfälle! So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
Ich finde übrigens, dass Stahl richtig schöne Farbnuancen haben kann; die Teilchen auf dem Holztisch und im Schraubstock zeigen dass mal wieder sehr gut.

Ja, find ich auch, nur mit den verzinkten Sachen kann ich mich nicht anfreunden.

Was für eine Kamera benutzt Du eigentlich?

Hierfür Nikon D200
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

So, das spendierte Versuchslot und die Pampe sind heute gekommen und ich habe gerade den Samstag umgeplant. Der Aufbau des Stegs wird nun ein bisser anders. Zuerst habe ich die Halbschale aus das Rohr gebrutzelt. Das Rohr bleibt etwas länger und auf die andere Seite soll dann eine passende Beilagscheibe. Das hat dann den Vorteil, dass ich das Rohr mittels einer Schraube im Bremssteg ordentlich befestigen und ausrichten kann. Außerdem kann kein Lot ins Rohr laufen.

attachment.php


Irgendwie ganz schön schwarz geworden, aber das Lot ist gut durchgekrochen

attachment.php


Nach dem Abfeilen sieht man auch auf der anderen Seite wie sich der feine Spalt mit Lot gefüllt hat. Das geht ganz von alleine, ich war erstaunt

attachment.php


Ich denke, das hat ganz gut funktioniert für's erste Mal, oder ist das Pfusch?
Und selbstverständlich ist's ein bisserl schief geworden:)

Viele Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • _DSC3817.jpg
    _DSC3817.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.388
  • _DSC3819.jpg
    _DSC3819.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.404
  • _DSC3821.jpg
    _DSC3821.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.409
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Ich würde sagen, das hat doch prima geklappt!
Schwarz werden Kleinteile beim Hartlöten fast immer, vor allem, wenn noch verschiedene Materialstärken im Spiel sind.
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Danke, wenn's hält bin ich zufrieden. Zum Spaß habe ich noch die Einschlagmutter stumpf auf das Röhrchen gelötet. Hat auch geklappt, nur mit dem Fixieren muss ich mir noch mehr Mühe geben. Ist wieder ein bisserl schief geworden. :rolleyes:

Grüße

Klaus
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Das sieht ganz gut aus ,
ich habe ein Edelstahl teil gegossen und eingelötet,
für moderne Bremsaufnahme(imbus) am Bahnrad ich weiß frevel.

Foto-0048.jpg
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Das sieht ganz gut aus ,
ich habe ein Edelstahl teil gegossen und eingelötet,

Ist das noch lackiert an den Sitzstreben und wie hast du das gemacht, dass er nicht kaputt gegangen ist?

für moderne Bremsaufnahme(imbus) am Bahnrad ich weiß frevel.

Da sag ich jetzt nix zu:mad:

So sieht nun meine Konstruktion aus. Das Rohr wird dann nach dem Löten bündig gekürzt.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • _DSC3823.jpg
    _DSC3823.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.376
  • _DSC3824.jpg
    _DSC3824.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.329
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Hi Klaus,
hast bei der hinteren Hülse auch die Rundung vom Bremssteg eingearbeitet so wie vorne? Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Gruss, Hannes
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Hallo Hannes, nein das habe ich nicht gemacht. Ich kenne als Vorlage einen ähnlichen Bremssteg, da ist hinten auch nur eine gerade Scheibe drauf. Der Spalt wurde dabei einfach ein bisserl mit Lot aufgefüllt. Aber als ich die Fotos reingestellt habe (auf dem Bild sieht man ja immer mehr), ist mir auch gleich aufgefallen, dass es wohl eleganter wäre, wenn ich da noch mit der Feile drangehe. Werde ich gleich mal machen.

Klaus
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Aus technischer Sicht sicher die elegantere Variante. Jo jetzt ist die Jahreszeit zum Basteln wieder gekommen.;)

Gruss, Hannes
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

N'abend,

heute habe ich mal ein bisserl Hitze auf den Bremssteg gegeben. Zuvor habe ich etwas geübt und habe diverse Eisenteile zusammengelötet. Hat auch gut geklappt Der Bremssteg ist nicht 100%-ig so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Lot wurde nicht richtig "angesogen". Ich vermute, dass die Hitze durch die verwendete Wärmeschutzpaste zu schnell abgeleitet wurde. Da ist halt nicht viel Platz und die Masse war entsprechend knapp an der Lötstelle. Stabil ist's bestimmt, aber ganz elegant geht noch besser. Leider hat auch der Lack an den Sattelstreben gelitten, aber das ist nicht so sehr ein Problem, muss halt "beilackiert" werden. Hier mal ein Bild, muss halt noch feiner bearbeitet werden.

attachment.php


Schönen Abend,

Klaus
 

Anhänge

  • _DSC3826.jpg
    _DSC3826.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.220
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

In der Vergrößerung sieht es ja gnadenlos aus, wenn nachher Lack drauf ist, ist es bestimmt sehr gut.

Ja der Lack leidet immer, da Du ja doch für das Messinglot rel. viel Hitze brauchst, mit Silber mußt Du wieder mehr mit dem Flußmittel aufpassen, dass es Dir nicht in den Rahmen läuft.

Bastelei gelungen, würd ich sagen.

Gruß, Ulf
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Ich möchte mich Ulfs Meinung vorbehaltlos anschließen - das ist für eine "Erstlingsarbeit" wirklich sehr gut geworden, und wäre wahrscheinlich auch mit professionellen Mitteln nicht so sehr viel besser ausgefallen. Und ich glaube auch, dass es nachher bei Weitem nicht so schlimm aussehen wird wie in der fiesen Makroaufnahme, im Gegenteil: keinem Menschen (nicht mal Dir) wird das noch als "Bastelei" auffallen ... :) Und technisch ist es jetzt sehr viel besser gelöst als vorher (das ging ja gar nicht, mit der Bremse, die da am Rahmen scheuerte).
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Selbstverständlich ist das Goldrad immer noch nicht fertig:), aber ich habe noch was zum Löten. Weil's grad so viel Spaß gemacht hat, habe ich versucht einen Lenkerflaschenhalter zusammen zu löten. Das hat auch besser geklappt, als ich mir das vorgestellt hatte. Hät ich's gewusst, dann hätte ich noch ein bisserl exakter gebogen. Das war aber gar nicht so einfach, weil ich am Sonntag nachmittag dummerweise nur ein Stück Federstahldraht zur Verfügung hatte.
Hier das Ergenis, als Vorlage diente ein DDR-Flaschenhalter etwas modifiziert:

attachment.php


attachment.php


Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • _DSC3899_800.jpg
    _DSC3899_800.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.126
  • details_800.jpg
    details_800.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.129
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Dazu fällt mir nur ein Wort ein...
....Bravo

Der ist richtig schön geworden.
Machst du mir auch so einen....?
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Machst du mir auch so einen....?

Danke für's Kompliment, aber das muss erst noch besser werden. Ich denke nicht, dass ich nächster Zeit wieder zum Löten komme, aber wenn, dann denk ich an dich.

Klaus
 
AW: Bremssteg modifizieren, erste Lötversuche (vielleicht)

Schick, hast Du den dannach verchromen lassen?
Oder wie hast Du den zu diesem finish gebracht?
 
Zurück
Oben Unten